Kollisionsproblem
Übersicht

LoDBetreff: Kollisionsproblem |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Ich hab eine Tilemap mit meiner Bodenstruktur bei der das einzelne Tile 16x16 Pixel besteht.
Da drauf habe ich einen Kaktus mit BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] DrawImage kaktus,200,150gezeichnet weil der nicht die Richtige Größe hat um in eine eigene Tilemap geladen zu werden... Jetzt will ich dass der Held nicht durch den Kaktus durchlaufen kann sondern halt stehenbleibt. Dafür hab ich diese Funktion eingebaut: BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Function collision(px,py,colide,cx,cy,richtung$) Ich wollte damit erreichen dass der Held wenn er gegen den Kaktus läuft einen Pixel zurückgestoßen wird, damit die Collision nicht wieder einsetzt. Aber wenn ich jetzt weiterlaufen will kann es passieren, dass der Held in die entgegengesetzte Richtung läuft, als ich möchte, aber nur bis ich aus der "transparenzzone" des Kaktus raus bin... Könnt ihr mir da irgendwie helfen? |
||
![]() |
skey-z |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
das geht auch einfacher:
man nehme 2 weitere Varaibeln und nenne sie old_pl_x old_pl_y (beispiel) am Anfang oder am Ende der Schleife, übergibst du die aktuellen Koordianten an die beiden neuen, bzw(old_plx, old_pl_y) wenn du nun möchtest, dass dein Spieler nach einer kollision garnicht mehr mit dem Tile kollidiert, dann mache eine weitere Abfrage hinein, mit rectsoverlap, oder imagerectcollide. |
||
Awards:
Coffee's Monatswettbewerb Feb. 08: 1. Platz BAC#57: 2. Platz |
Übersicht