Image Explodieren lassen

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black_hunter

Betreff: Image Explodieren lassen

BeitragSo, Dez 18, 2005 21:38
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hi,
ich wollte mal wissen wie man mit der For Next schleife man ein bild esplodieren lassen kann, bzw zerstören, ich brauch das für mein Spiel, wenn der Spieler getroffen wird, dann soll die Spielfigur explodieren, vielen dank schonmal im vorraus Wink

mfg markus
 

Finn

BeitragSo, Dez 18, 2005 22:03
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Nicht mit ner ForNext sondern mit Repeat:

[code]
AppTitle „Explodieren lassen“

Graphics 800, 600, 16, 2
SetBuffer BackBuffer()

Global Player=loadanimimage(“Player.bmp”, 50, 50, 0, 4)
Global Explosion=loadanimimage(“Explo.bmp”, 50, 50, 0, 4)
Global Frame# = 0.0

Repeat
Cls

Drawimage Player, 200, 200, Frame#

;animieren
Frame# = Frame# + 0.0625
If Frame# = 3 then Frame# = 0

;Das Getroffen werden wird hier der einfachheit halber mit Keyhit symbolisiert

If keyhit(30) then ;Wenn a gedrückt wird
Player = Explosion ; Wird die Spielergrafik durch die Explosionsgrafik ersetzt
Endif



Flip
forever
[code]

Müsste ungefähr so gehen, habs jetzt nicht getestet.[/code]
 

Finn

BeitragSo, Dez 18, 2005 22:03
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Oh, sorry Der Code ist jetzt nicht Code-Formatiert oder wie auch immer
 

black_hunter

BeitragSo, Dez 18, 2005 22:21
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vielen dank für deine antwort,
das kann ich ja, das ist ja noch das leichteste, aber es gibt da so ein trick mit dem man mit der For schleife das bild zerspringen lassen kann, ich möchte das nicht mit merere bilder als frame machen, ich habe das mal gekonnt, aber ich habe eine lange zeit nicht mer in bb geproggt Sad

Hat keiner ne idee wie das geht Question

danke schonmal Very Happy

markus

Firstdeathmaker

BeitragSo, Dez 18, 2005 23:44
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Meinst du richtig zerbersten mit weit rumfliegenden Splittern oder einfach nur auflösen? Auflösen könntest du, indem du das Ursprungsbild langsam mit der Maskcolor überzeichnest. Richtig zerbersten würde ich sagen, dass du das Bild in verschiedene Fragmente zerteilst die du dann einzeln abspeicherst und dann auseinander driften lässt.
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hectic

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BeitragMo, Dez 19, 2005 3:04
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Irgendwie mag ich es nicht mehr so gerne fertige Codelösungungen hier rein zu stellen, aber es hat mich auch mal interessiert. Mit 1 kann man eine Explosion hervorrufen, mit 2 kann man wieder alles zurück setzen. Das zu ladende Bild muß in diesem Beispiel in der Breite und in der Höhe durch 8 teilbar sein.

Code: [AUSKLAPPEN]
Graphics 600,600,0,2
SetBuffer BackBuffer()

Dim zerb#(7,7,3)
; (x,y,0) für X-Position
; (x,y,1) für Y-Position
; (x,y,2) für X-Geschwindigkeit
; (x,y,3) für Y-Geschwindigkeit

erkunde=LoadImage("data\chrome.bmp")
xx=ImageWidth(erkunde)/8
yy=ImageHeight(erkunde)/8
FreeImage erkunde

bild=LoadAnimImage("data\chrome.bmp",xx,yy,0,64)

Origin xx*4,yy*4
MidHandle bild




While Not KeyHit(1)

 ;Animation starten
 If KeyHit(2) Then
  For y=0 To 7
   For x=0 To 7
    zerb(x,y,0)=0
    zerb(x,y,1)=0
    zerb(x,y,2)=Rnd(((x-4.5)/2)-1,((x-4.5)/2)+1)
    zerb(x,y,3)=Rnd(((y-4.5)/2)-1,((y-4.5)/2)+1)
   Next
  Next
  anim=1
 EndIf

 ;Animation stopen
 If KeyHit(3) Then
  For y=0 To 7
   For x=0 To 7
    zerb(x,y,0)=0
    zerb(x,y,1)=0
    zerb(x,y,2)=0
    zerb(x,y,3)=0
   Next
  Next
  anim=0
 EndIf

 For y=0 To 7
  For x=0 To 7
   zerb(x,y,0)=zerb(x,y,0)+zerb(x,y,2)
   zerb(x,y,1)=zerb(x,y,1)+zerb(x,y,3)
   If anim=1 Then zerb(x,y,3)=zerb(x,y,3)+0.02
   DrawBlock bild,zerb(x,y,0)+x*xx,zerb(x,y,1)+y*yy,x+y*8
  Next
 Next

 Flip
 Cls
Wend
End

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