Was Sie über BMax unter Linux schon immer wissen wollten...

Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG FAQs und Tutorials

Neue Antwort erstellen

bruZard

Betreff: Was Sie über BMax unter Linux schon immer wissen wollten...

BeitragMo, Nov 21, 2005 20:55
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
...aber sich nie zu fragen wagten.

Dieser Thread versteht sich als Sammel-Thread. Wenn Ihr irgendwas dazu beitragen könnt: Immer her damit. Ich mache mal den Anfang, wahrscheinlich sind diese Dinge bereits bekannt, für alle die es noch nicht wissen schreibe ich es nochmal auf:


  • BlitzMax unter Linux ist die Hölle da es keine vernünftige IDE gibt. Schaut Euch die Hilfe per Firefox an um das Gröbste zu umgehen!
  • BMax benötigt das Paket xorg-x11-devel damit der Linker alle benötigten Libraries hat
  • MaxGUI unter Linux hat einen Bug: Ihr dürft keine Fenster mit Parent erstellen, vergebt stattdessen NULL als Wert
  • der Style WINDOW_TOOL bleibt ohne Wirkung und kann zu Problemen mit der Positionierung von Elementen führen. Das konnte unter Debian (Eigenbau), Suse9.3 und Mandriva reproduziert werden.
  • Ein Timer Event unter 150 ist zwar zunächst recht schnell, zwingt Linux aber recht bald in die Knie ... Linux ist ein kleines Kind und sollte nicht mit schnellen Bildfolgen überfordert werden. Verwendet lieber Timer bei 200
  • Panels mit dem Style PANEL_GROUP bleiben manchmal leer ... ich konnte noch keinen Workaround finden da es bei einmal klappt und im nächsten Fenster wieder nicht ...
  • In der Doku werden Gadget-Höhen von 24px empfohlen ... wenn Ihr unter Linux eine GUI bastelt: Nehmt lieber 28, dann passt es besser.
  • Normalerweise nimmt der Befehl CreateToolbar einen RGB-Wert von 255,255,255 als transparent an. Unter Linux muss das nicht unbedingt so sein, wenn Eure Buttons mal lila sind liegt da snicht an Euch, hängt von der Tagesstimmung der jeweiligen Distri ab.

Ich wäre erfreut wenn Ihr diese Liste erweitern würdet ....
PIV 2,4GHz - 1GB DDR 333 - ATI Radeon9600 - WinXP - DX9.0c - BMax 1.14 - B3D 1.91 - 1280x1024x32

User posted image

Bigmichi

Betreff: Re: Was Sie über BMax unter Linux schon immer wissen wollten

BeitragMo, Nov 21, 2005 21:08
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
bruZard hat Folgendes geschrieben:


[*] der Style WINDOW_TOOL bleibt ohne Wirkung und kann zu Problemen mit der Positionierung von Elementen führen. Das konnte unter Debian (Eigenbau), Suse9.3 und Mandriva reproduziert werden.
[*] Ein Timer Event unter 150 ist zwar zunächst recht schnell, zwingt Linux aber recht bald in die Knie ... Linux ist ein kleines Kind und sollte nicht mit schnellen Bildfolgen überfordert werden. Verwendet lieber Timer bei 200

[/list]


Kann ich nicht bestätigen o.O bei mir laufen die Punkte ohne Probleme =)

Dennoch weitere Probleme:


    Tabber funktionieren nicht wirklich bei mir sprich wenn ich den Tab änderen
    einzigste Hilfe ist die taber ohne Fläche zu machen und einfach panels auf das window setzen udn die show ode rhiden =)

Suco-X

Betreff: ......

BeitragMo, Nov 21, 2005 23:17
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Tjoa, ich hab da noch nen Allround Tipp. DarkBasic, PureBasic, BlitzMax, usw.. Bekommen das Linuxzeug nicht richtig eingebunden. So langsam sollte man sich doch mal fragen, an wem liegt das denn nun?
Was ich damit sagen will, benutzt entweder Windows/Mac oder heult euch in einem Linuxboard aus.
Denn wieso kann Mark den Mac ohne Probleme unterstützen und Linux nicht? Das liegt eindeutig am OS, damit mal bitte ende mit der ewigen Linuxmeckerscheiße.
Mfg Suco
Intel Core 2 Quad Q8300, 4× 2500 MHz, 4096 MB DDR2-Ram, GeForce 9600GT 512 MB

rema

BeitragMo, Nov 21, 2005 23:37
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Leider hast du da Recht. Linux schön und gut, aber in der Hinsicht ist Linux ein grosses Contra.

Mal sehn was axe mit GTK2 so zaubert. Muss es noch auf Linux testen, da ich auf dem WinLap kein GTKlib installiert habe.

regaa

BeitragDo, Dez 08, 2005 1:35
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hier hier ich ich, ich will auch noch was zu Linux sagen....

alsoo.....


  • ihr dachtet BlitzMax könnte man ohne weiteres installieren....
  • ihr dachtet BlitzMax könnte ohne weiteres kompilieren
  • ihr dachtet nachdem ihr das geschafft habt könntet ihr ohne weiteres Apps und Games bauen

    ......

    seid ihr doof...hihi...

    Mal im Ernst:

    Die Installation der fehlenden Libs hat bei mir etwas länger als 20 Stunden gedauert. Aber ich bin ja noch jung und habe ...nein hatte Geduld. Nach einem bischen googeln und auf bb.com nachschauen geht es schon. Da musste ich feststellen das ein "paar" Abhängigkeiten erfüllt werden müssen. Unter anderem ein paar Soundkartentreiber, ohne Ende Dev Pakete, X.org libs, irgendwelche andere Fehlermeldungen die mir nur googel erklären konnte. Und irgendwann dann mal konnte man die "IDE" starten. Mal davon abgesehen das sie miserabel aussieht tut sie auch nicht so recht funktionieren. Ein Druck auf F5 verrät ganz schnell das etrwas nicht stimmt. Was genau? Richtig, es wird NIX kompiliert. Ein leiser output huscht auf und sagt irgendetwas undeutliches. Was genau weiß ich nicht mehr, weiß nur noch das ich "rebuild all modules" drücken musste. Nach einer kurzen rebuild-Zeit kamen Fehlermeldungen seitens dem Gcc3.3.1 ? den ich als Link zum 4er anlegen musste weil ich den 3er nicht mehr installieren konnte....der wäre angeblich zu alt gewesen. Es wurde mir überzeugend vom Computer dargebracht, also wurde ich gezwungen ln /blubb/bla/gcc-4.0 /blubb/bla/gcc-3.3.0 in die Konsole einzugeben. Leider waren die Sourcecodes auf den 3er ausgelegt ....was in mehr als 200 warnings und insgesamt 100 fatal errors endete. (Ja, ich hab einen nach dem nächsten mit vorhandenem und nichtvorhandnenem C-Wissen beseitigt.

    Was ich den Linuxern unter euch sagen möchte: LASST ES. IHR WERDET ES NICHT SCHAFFEN BLITZMAX UNTER LINUX GESCHEIT ZUM LAUFEN ZU BRINGEN. Selbst wenn ihr es schafft wird ständig irgendwas nicht funktionieren.


Das Linux ist so geil, ist so geil...das Linux ist so geiiil.....Das Linux ist so geil, ist so geil...das Linux ist so geiiil....Und wer BMax nicht zum laufen bringt, laufen, laufen, laufen bringt....und wer BMax nicht zum laufen bringt....der fängt von vorne aann.

Nach all dem Frust und Remas nichtvorhandensein im Chat , hab ichs aufgegeben. Laughing . Und ich bin richtig froh M$ 130 Euros für ein brandneues XP Prof 64 ausgegeben zu haben Twisted Evil
UltraMixer Professional 3 - Download
QB,HTML,CSS,JS,PHP,SQL,>>B2D,B3D,BP,BlitzMax,C,C++,Java,C#,VB6 , C#, VB.Net

rema

BeitragDo, Dez 08, 2005 8:45
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Naja, es ist schon nicht immer Einfach sich die Geduld zu nehmen und irgendwas "exotisches" unter Linux zum Laufen zu bekommen, bzw BlitzMax. Bei mir hats auch seid der GUI ein paar Anlaufe gebraucht wegen dem GCC und der Editor ist auch grottenschlecht.

bruZard

BeitragDo, Dez 08, 2005 10:34
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Bei mir läuft BMax inzwischen unter meiner Suse9.3 ... allerdings war der Weg hart, steinig und mit Tränen durchnässt.
PIV 2,4GHz - 1GB DDR 333 - ATI Radeon9600 - WinXP - DX9.0c - BMax 1.14 - B3D 1.91 - 1280x1024x32

User posted image

Bigmichi

BeitragMo, Dez 19, 2005 14:10
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
ich versteh euch garnicht =/

also unter Ubuntu /debian läuft alles so wie es soll...
man linkt auf gcc 3.3 und g++ 3.3 und installiert die X11 dev und xorg dev und alsa dev und bla bla ... (kann man aus den fehlermeldungen lesen was fehlt)
und dannach läuft doch alles bestens -.-

Installationszeit mit konifgurieren: 15 minuten =/

selbst unter Suse läuft es perfekt und recht einfach (tested by phiker) Wink
 

Dreamora

BeitragMo, Dez 19, 2005 15:23
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wer auf grafische Programmierung von Spielen aus ist, sollte von Linux eh Abstand nehmen.
Nachdem die API "Verantwortlichen" (grössenwahnsinnige Götter oder verrotzte Gören?) angekündigt haben, dass sie planen zukünftig nur noch OpenSource Treiber laden zu lassen, und diese "OpenSource Zwischenstufe" die ATI und glaub auch NVIDIA für die optimierten Treiber aktuell benutzt zu blocken, dürfte der Treibersupport für Linux wieder mieser werden in free distros. Und wenn man für ein OS zahlt, kann man auch ein professionell gestaltetes nehmen wie OSX oder Windows und kein zusammengepapptes Bastelsystem mit 100'000 Köchen.
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG FAQs und Tutorials

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group