Kugel im Kreis bewegen lassen?

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Neue Antwort erstellen

 

jackie05

Betreff: Kugel im Kreis bewegen lassen?

BeitragDi, Jan 03, 2006 20:43
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
hi,
also ich habe gerade ein kugel gezeichnet und in Blitz Basic geladen, jetzt möchte ich diese Kugel kreisförmig bewegen lassen, irgendwie kann man das mit Cosinus machen, aber ich weiss nicht mer wie das geht, könnt ihr mir das vieleicht mal zeigen, ich würde mich sehr freuen, danke schonmal Wink

MFG Christian
 

CodeMaster

BeitragDi, Jan 03, 2006 20:50
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
XMitte + Cos(Winkel) * Entfernung ( - Bildbreite / 2)
YMitte + Sin(Winkel) * Entfernung ( - Bildhoehe / 2)
Dies ist ein Text, der an jeden Beitrag von dir angehängt werden kann. Es besteht eine Limit von 500 Buchstaben.

Zuletzt bearbeitet von CodeMaster am Mo Apr 01, Parse error: syntax error, unexpected ';' in htdocs\viewtopic.php on line 102

Spikespine

BeitragDi, Jan 03, 2006 20:51
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Code: [AUSKLAPPEN]
radius = 20
speed = 1
offset_x = 50 : offset_y = 50
SetBuffer BackBuffer()

Repeat
   cls
   a = (a+speed) Mod 360
   x# = Cos(a) * radius + offset_x
   y# = -sin(a) * radius + offset_y
   Oval x#,y#,5,5
   Flip
Until KeyHit(1)
End
Athlon 64 3700+ | 1024 MB RAM | GeForce 7900 GT | Blitz2D, Blitz3D, BlitzPlus, BlitzMax

5k41

BeitragDi, Jan 03, 2006 20:51
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi!
Weisst du wie sin und cos funktioniert? lies dir mal die erklärung der online-hilfe durch...hier aufjeden fall dann das ergebniss:
Code: [AUSKLAPPEN]

Graphics 400,200,32,2

SetBuffer BackBuffer()

Const radius=50
Const mittex=200
Const mittey=100
Const speed=2 ;für speed nur zahlen die durch 360 teilbar sind (kann       
x=0                 ;auch minus sein um die richtung zu ändern)
y=0
winkel=0

Repeat

   Oval x,y,10,10
   
   x=mittex+Sin(winkel)*radius
   
   y=mittey+(Cos(winkel)*radius)*(-1)
   
   Plot mittex,mittey
   
   winkel=winkel+speed

        If winkel>359 then winkel=0
        If winkel<0 then winkel=360
   
   Flip
   
   Cls
   
Until KeyHit(1)

End


~Edit~

OK ich war zu lahm...nimm seine variante...
Projekte:
For a better World - Gesellschaftsspiel ( 100%)

User posted image

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group