Böse böse ImageFonts !! *schimpf* :(

Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG Allgemein

Neue Antwort erstellen

 

Ava

Gast

Betreff: Böse böse ImageFonts !! *schimpf* :(

BeitragDo, Jan 05, 2006 3:18
Antworten mit Zitat
Hallöchen,

ich habe soeben eine sehr frustierende Erkenntnis gewonnen:
BMax ist absolut unfähig, Texte mit DrawText (100%ig) korrekt
zu positionieren oder per TextWidth() / TextHeight() die korrekte
Grösse eines Textes zu ermitteln. Das fällt im Normalfall kaum auf,
wenn man allerdings eine Textformatierung schreiben möchte, bei
der es auf absolute 100% Genauigkeit ankommt, dann ist das
allerdings schon eine riesengrosse Sch***! Evil or Very Mad

Wem es selbst noch nicht aufgefallen ist und mir nicht glaubt, dem
möchte ich folgenden kleinen Test in die Hand drücken:

Code: [AUSKLAPPEN]
   Graphics   800, 600, 0, 60
   

   SetImageFont LoadImageFont("Fonts\arial.ttf",64)
   
   
   SetBlend alphaBlend
   SetAlpha 0.5
   
   DrawRect 100, 100, TextWidth("Test-Text"), TextHeight("Test-Text")
   
   SetAlpha 1.0
   
   DrawText "Test-Text", 100, 100
      
   Flip
   
   WaitKey()


Bei der Font solltet ihr dazu einen gültige Pfad angeben.
Also, ich finde das ist schon übelst weit entfernt von jeglicher Genauigkeit!

Ich wollte mich in meiner Empörung nur einmal mitteilen.
Danke für's "zuhören"!

+ Ava +

Artemis

BeitragDo, Jan 05, 2006 8:43
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
http://www.adobe.de/type/topics/info1.html
BMax nimmt als Höhe wahrscheinlich die Höhe+Ascend+Descend
 

Ava

Gast

BeitragDo, Jan 05, 2006 10:21
Antworten mit Zitat
Es wäre schön, wenn dem so wäre... Evil or Very Mad

Artemis

BeitragDo, Jan 05, 2006 15:46
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Also TextWidth() ist bei eigntlich ziemlich genau. Und die X-Positionierung auch. Nur beim Y und der Höhe haperts.

Markus2

BeitragDo, Jan 05, 2006 19:22
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
@Ava

Bei mir ist es korrekt !???
Weiß nicht wo dein Problem ist ...

EDIT:Oder hast du die Font scalierung unter Windows verfummelt ?
Kann man ja für sehschwache größer machen ...

Wenn es dir so nicht gefällt dann nimm doch Bitmap Fonts

@JonasCleve
Wegen Y , das ist normal und war nie anders ...

Jolinah

BeitragDo, Jan 05, 2006 20:01
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hatte bei einer GUI die BigMichi mit mir angefangen hatte das selbe Problem, als ich die Labels implementieren wollte. Hab das ganze so gestaltet, dass man die Ausrichtung des Labels mit einem Flag setzen konnte. Z.B. konnte man Links und Unten setzen damit es Links unten war, oder Zentriert und Links usw.

Bei gewissen Einstellungen trat aber nun das selbe Problem wie bei Ava auf... Ich hatte die Berechnungen für die Positionierung mehrmals nachgeprüft aber hab keinen Fehler gefunden. Mir blieb dann nichts anderes als mühsam pixelweise zu prüfen um wieviel es jeweils verschoben wird. Das grösste Problem ist aber, dass es bei jeder Schriftart um einen anderen Betrag verschoben wird...

Wäre schon toll, wenn es bei allen Schriftarten gleich wär Wink

Markus2

BeitragDo, Jan 05, 2006 20:15
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
@Jolinah
Müßte man über API auslesen können mit
EnumFontFamiliesEx oder so

Jolinah

BeitragDo, Jan 05, 2006 20:31
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ist ein Versuch wert, aber das GUI Projekt haben wir leider abgebrochen... Wink

So nebenbei:
Das Event-System gefiel mir aber, alles mit Callbacks. Die Art und Weise, wie man die Events bei MaxGUI abfangen muss, find ich schlecht... Da gibts so nen Riesen Select Case, alles total unübersichtlich. Funktionen könnte man schön trennen und noch in eigene Dateien auslagern Smile

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG Allgemein

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group