Problem bei nem Jumpd 'n' Run
Übersicht

DenexBetreff: Problem bei nem Jumpd 'n' Run |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hallo erstmal ![]() Also bin atm mit nem Kollegen n Jump 'n' Run am machen (like Mario 64) und wir sind atm bei dem Problem das wir sich bewegende Hindernisse haben und die Kollisionen irgendwie nicht richtig funktionieren. Wenn das Hinderniss still steht funktionierts ohne probs wenn es sich aber bewegt bleibt die Spielfigur evtl. mal ne 1/10 Sekunde hängen kann dann aber durch das Hinderniss durchlaufen. Haben schon alles mögliche ausprobiert: Hinderniss -> Kugel und Spieler -> Kugel Hinderniss -> Box und Spieler -> Kugel (gleiche auch andersrum) und dann mit den verschiedenen Kollisionsarten und Reaktionen. Dachten eigentlich bei Reaktion "Stop" würds zumindest teilweise gehen aber passiert auch nix ![]() Weiteres Prob (aber nich soooo wichtig und auch erst machbar nachdem prob 1 erledigt ist) ist: Wir haben nen hohen Raum, wo man per sich bewegenden Podesten nach oben zum Ausgang muss. Wenn man jedoch auf ein Podest springt, bleibt die Spielfigur wo sie ist und das Podest bewegt sich darunter dann weg so dass die Spielfigur halt runterfällt. Unsere Idee war die Kollision abzufragen und wenn Abfrage True ergibt übernimmt die Spielfigur die Bewegung von dem Podest. Wir wollten jetzt nur wissen ob des auch anders bzw. besser geht ^^ Schonmal fettes Dankeschön im voraus und hoffe das uns jemand helfen kann ![]() MfG Dex |
||
Es gibt eine Theorie die besagt,
wenn jemals irgendwer herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und es wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. Es gibt eine andere Theorie nach der das schon passiert ist. - Douglas Adams - There are 10 different people in the world. Those who understand the binary system and those who not |
- Zuletzt bearbeitet von Denex am Do, Jan 05, 2006 21:25, insgesamt einmal bearbeitet
ZorroZ.ch |
|
---|---|---|
Hey du,
er wäre sehr hilfreich, wenn du einmal den Code der Kollisionsabfrage zeigen könntest. Ich arbeite auch gerade an meinem ersten Projekt, genau wie ihr an eine, Jump'n'Run. Ich verwende bei mir bei einer Auflösung von 800x600 immer 40x30 Pixel grosse Tiles. Zuerst ermittlech ich die ungefähre Position der Spielfigur, damit ich weiss, welche kleinere Umgebung ich auf eine Kollision überprüfen muss. Das Vorgehen von Euch ist im Grunde genommen nicht falsch. Aber ich denke jetzt gerade einmal an ein Jump&Run. Dort macht es einen grossen Unterschied ob die Spielfigur diese Rechtecke mit den Füssen, Links, Rechts oder Oben berührt. Vorallem gerade beim Testen, ob sich Boden unter den Füssen befindet interessiert es niemanden, wo der Kopf steht. Immerhin musst du ja auch indiviuell auf die verschiedenen Kollisionen reagieren können, und die Spielfigur zurück schieben, damit sie wirklich nicht die Mauer durchqueren kann. |
||
User posted image |
Denex |
|
---|---|---|
Bin mir jetzt nicht 100% sicher, aber da du von Tiles und Kollisionen von rechts, links, oben und unten redest, geh ich in der Annahme das du von 2D sprichst ????
Also da ich direkt mit 3D angefangen hab (nur bissle 2D Tut von Rob gemacht) hab ich jetzt kA wie das mit den kollisionen da aussieht ... ich kann aber trotzdem mal den code ausschnitt posten. Code: Const TYPE_PLAYER = 1 Const TYPE_ENVO = 2 Const TYPE_ENEMY = 3 Collisions TYPE_PLAYER, TYPE_ENVO, 2, 2 Collisions TYPE_PLAYER, TYPE_ENEMY, 3, 1 Also da wir noch keine 3D Models und so gemacht haben, is der Player atm noch ne Kugel und die Hindernisse alles Boxen. EntityRadius und EntityBox haben wir bei der Erstellung von den Körpern natürlich nicht vergessen ![]() |
||
wenn jemals irgendwer herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und es wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. Es gibt eine andere Theorie nach der das schon passiert ist. - Douglas Adams - There are 10 different people in the world. Those who understand the binary system and those who not |
dark19Gast |
![]() Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
Was macht das in FAQ und Tutorials (BB) ![]() |
||
![]() |
Triton |
---|---|---|
Nichts.
verschoben nach 2d. |
||
Coding: silizium-net.de | Portfolio: Triton.ch.vu |
![]() |
hecticSieger des IS Talentwettbewerb 2006 |
---|---|---|
Ich würd sagen, daß gehört zu 3D...
Zitat: Also da ich direkt mit 3D angefangen hab... Zitat:Collisions TYPE_... Zitat:Dachten eigentlich bei Reaktion "Stop" würds...
Folgende Lösungen könnte ich mir vorstellen... Eine gaaaanz billige: Wenn eine Kollision dann soll der Spieler einen gewissen Abstand nach oben transportiert werden. Würde aber immer ein hüpfen hervorrufen. Eine bessere: Wenn eine Kollision dann soll überprüft werden ob der Untergrund fest oder sich auch bewgen kann. Wenn er sich auch bewegen kann, muß dessen Höhe festgestellt werden und an der Spielfigur angepasst werden. Das ginge dann auch mit seitlich bewegenden Platformen. |
||
![]() |
D2006Administrator |
---|---|---|
Triton hat Folgendes geschrieben: Nichts.
verschoben nach 2d. ![]() Verschoben nach 3D. MfG D2006 |
||
Intel Core i5 2500 | 16 GB DDR3 RAM dualchannel | ATI Radeon HD6870 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Intel Core 2 Duo 2.4 GHz | 2 GB DDR3 RAM dualchannel | Nvidia GeForce 9400M (256 MB shared RAM) | Mac OS X Snow Leopard Intel Pentium Dual-Core 2.4 GHz | 3 GB DDR2 RAM dualchannel | ATI Radeon HD3850 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium Chaos Interactive :: GoBang :: BB-Poker :: ChaosBreaker :: Hexagon :: ChaosRacer 2 |
lettorTrepuS |
|
---|---|---|
-aus Sicherheitsgründen gelöscht- Diese Information ist mit Ihrer Sicherheitsfreigabe leider nicht erhältlich, Bürger. | ||
Denex |
|
---|---|---|
Erstmal großes Danke.
Das wäre bis jetzt das "mindere" Problem. Wie schon gesagt kann ich durch sich bewegende Hindernisse durchlaufen. Situation: Player: Die Kugel wurd durch den Mario aus der Castledemo ersetzt, ist bei den Kollisionen jedoch immernoch mit nem Radius vershene und wird als Kugel genommen (Umgebungs Kollision funktioniert ohne Probleme). Hinderniss/Gegner: Ist ein Cube der sich atm noch auf der x-Achse hin und her bewegt. Problem: Wenn ich nun mit dem Hinderniss Kollidieren sollte, passiert zu 80% gar nichts (kann einfach durchlaufen) und in den letzten 20% "kollidiert" der vllt für ne zehntel Sekunde und dann kann ich auch durch den Cube laufen. Hoffe sowas kam bei anderen leuten schonmal vor ![]() Nochmal Danke für die Lösung meines ersten bzw. zweiten probs ![]() MfG Dex |
||
Übersicht