Tut. Bildschirmbereiche überwachen, Menüs und Button.

Übersicht BlitzBasic FAQ und Tutorials

Neue Antwort erstellen

Bob

Betreff: Tut. Bildschirmbereiche überwachen, Menüs und Button.

BeitragMi, Jan 11, 2006 13:09
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo Forenuser,

hier mein erstes (richtiges) Tutorial, exklusiv, für das Forum.
Anstelle des Tuts werde ich hier nur das Vorwort einstellen da das tut etwas länger ist.

Link zum Tut:
Tutorial
Vom Tutorial aus kann auch das Zip File mit allen Dateien gedownloadet werden.



Blitzbasic Tutorial
Robert "bob" Chlewinski Jan.2006

Bitmap to Rectangle Konverter.
Schwierigkeitsgrad: Ambitoniert Anfänger
Ziel: Ein Zeitsparendes Tool bei der Entwicklung von Buttons oder zu überwachender Bereiche auf dem Screen.



Vorwort:
Hallo BlitzForum.de User. Ich möchte mich an dieser Stelle mal bei dem Forum für die gute Unterstützung bei meinen Projekten mit einem kleinen Anfänger Tutorial bedanken. In diesem Tutorial geht es um das Erstellen von Maussensitiven Breichen für Blitzbasic Anwendungen. Unter einem Maussensitiven Bereich verstehe ich eine beliebige Stelle auf dem Bildschirm die beim überfahren (mousemove) oder klicken (click) mit der Maus ein Ereignis auslösen kann. Dies müssen nicht immer nur Schalflächen (Buttons) sein. Oftmals werden, insbesondere bei Spielen, einige Bereiche des Bildschirms (meistens am Rand) dazu verwendet um z.B. eine Map zu scrollen oder andere Grafiken aufzunehmen. Zunächst ein bisschen aus dem Nähkästchen. Für ein aktuelles Blitzbasic Projekt (ein Rollenspiel) erstelle ich z.Zt. mittels Photoshop einige Screens. So z.B. die Inventarverwaltung der Charaktere. Wer schon mal ein Rollenspiel gespielt hat weis wie so etwas aussehen kann. Für diejenigen die mit diesem Spielgenre nicht so vertraut sind: Es gibt eine Menge "Ablageflächen" die Körperteile wie Kopf, Brust, Hände und vieles mehr repräsentieren. Bestimmte Gegenstände, z.B ein Schwert können nun dem Charakter in die Hand gegeben werden. Ein gefundener Helm kommt auf den Kopf usw. Für ein derartiges Ablagesystem müssen sehr viele Bereiche des Bildschirms dahin gehend überprüft werden ob die Maus grade über ihnen ist oder ob mittels Click ein Gegenstand abgelegt oder entfernt werden soll. Dies alles zu programmieren ist nicht nur sehr aufwendig es ist auch sehr langweilig. Das Nachfolgende Tutorial soll nun dazu beitragen diesen Aufwand drastisch zu reduzieren.

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic FAQ und Tutorials

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group