Animation in 3ds

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Neue Antwort erstellen

Hunter99

Betreff: Animation in 3ds

BeitragDo, Jan 26, 2006 23:16
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi all!
Ich habe ein frage zur Animation.
Kann eine Animation in einer 3ds-Datei gespeichert werden?
Wenn Ja, könnt ihr mir pls auch einen Code für das Starten der Animation zeigen?

THX Hunter99 Very Happy

dimaster

BeitragDo, Jan 26, 2006 23:29
Antworten mit Zitat
ich denk es kann eine animation in einem 3ds gespeichert werden, zum abspielen musst du animate nehmen siehe blitzbase...

mfg dimaster

antome

!!! gesperrt !!!

BeitragFr, Jan 27, 2006 8:31
Antworten mit Zitat
Ich habe in letzter Zeit in einigen Foren gelesen das viele Probleme haben
eine .3ds Animation zu starten , warscheinlich stimmt was mit dem Format
bei einigen Exportern nicht so ganz und Blitz versteht es dann nicht.

Wenn du ganz sicher gehen willst erstelle am besten die Animation gleich in B3D.
antome

skey-z

BeitragFr, Jan 27, 2006 9:15
Antworten mit Zitat
Also ich habe es auch schon versucht, aber bei mir wollte er es auch nihct animieren, mit dem md2 Format ging es dagegen ganz leicht.
Awards:
Coffee's Monatswettbewerb Feb. 08: 1. Platz
BAC#57: 2. Platz
Twitter

Ava

Gast

BeitragFr, Jan 27, 2006 11:14
Antworten mit Zitat
Das Thema hatten wir hier auch schon öfter. Rolling Eyes

Im 3ds Format gibt es keine Animationen. Du musst dafür entweder im md2 oder b3d Format speichern und laden.

antome

!!! gesperrt !!!

BeitragFr, Jan 27, 2006 11:56
Antworten mit Zitat
Es gibt schon Animationen aber keine Bones, das macht aber theoretisch nichts aus, da Blitz3D dieses Format so abspielt wie es eben gespeichert wurde als Frames.
Nur ist das .3ds Format kein offizielles, da gibt es warscheinlich sehr viele unterschiede beim abspeichern der Animation intern und oft wird
das dann nicht korrekt angezeigt.
antome

Ava

Gast

BeitragFr, Jan 27, 2006 13:56
Antworten mit Zitat
Wenn jemand es hinbekommt, mit B3D eine 3DS Animation abzuspielen, bekommt er von mir 'n Keks. 3DS ist ein offizielles 3D Studio Format, und wenn ich in 3D Studio meine Animationen als 3DS exportiere, dann kann Blitz damit nüschts anfangen. *blupp*

antome

!!! gesperrt !!!

BeitragFr, Jan 27, 2006 14:32
Antworten mit Zitat
Könnte evtl. an der Version liegen, evtl. wurde das 3ds Format geändert, erweitert.

Erste Zeile von der orginal Anleitung in Blitz3D

Zitat:
LoadAnimMesh, similar to LoadMesh, Loads a mesh from an .X, .3DS or .B3D file and returns a mesh handle.

.... usw. also hat er es irgendwie implementiert, aber es funktioniert halt
sogut wie nie, da mit dem Format was nicht stimmt.
antome

Ava

Gast

BeitragFr, Jan 27, 2006 14:53
Antworten mit Zitat
Das Mesh wird ja auch geladen. Smile
Von Animation steht da nix... *g*

Dreamora

BeitragFr, Jan 27, 2006 15:02
Antworten mit Zitat
Zur kurzen Aufklärung:

Das 3DS Format in seinem original Zustand unterstützt nur eine sehr eingeschränkte Animation. Dies heisst im Klartext: Keine Boneanimation noch überhaupt eine Animation, die die Form eines Meshes verändert.
Die einzige Form von Animation die 3DS unterstützt ist jene, in welcher Submeshes neu positioniert oder rotiert werden ...
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

antome

!!! gesperrt !!!

BeitragFr, Jan 27, 2006 15:25
Antworten mit Zitat
Das heißt wohl die Animation wird durch die Stufenweise Darstellung der einzelnen Meshes erstellt.
Das .x Format hat ja auch keine Bones in der DirectX7 Version , da wird es wohl das selbe sein, nur gibt es davon mehr lauffähige Demos.

Bin mal gespannt ob BlitzMax wenn es fertig ist auch andere Formate mit Bones lesen kann und ob es eine erweiterte Version des b3d Formats geben wird.
antome

Dreamora

BeitragFr, Jan 27, 2006 16:13
Antworten mit Zitat
Bei X werden Bones bereits jetzt unterstützt.
Was jedoch nicht unterstützt werden sind VertexWeights, diese werden ausschliesslich im B3D Format unterstützt, weswegen sich die Modelle halt net verändern, wenn du manuell die Bones repositionierst bei einem X Modell
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

Hunter99

BeitragFr, Jan 27, 2006 21:18
Antworten mit Zitat
Shocked Wow grosse Diskusion! ^^
Ok! Mit welchem Editor erstellt ihr MD2-Objecte?

Darren

BeitragFr, Jan 27, 2006 21:47
Antworten mit Zitat
für C4D gibt es einen sehr tollen Exporter von BigBug Wink
MFG Darren

Dreamora

BeitragFr, Jan 27, 2006 21:53
Antworten mit Zitat
Hunter99 hat Folgendes geschrieben:
Shocked Wow grosse Diskusion! ^^
Ok! Mit welchem Editor erstellt ihr MD2-Objecte?

Milkshape Smile
Bzw. ich nutze eigentlich nur noch Silo3D zum modellen und jag dann das Zeug zwecks UV durch UU3D und dann für Animation durch Character FX und von da ins gewünschte Formate bzw. über UU3D oder Milkshape wenn CharacterFX das format nicht unterstützt.

Für B3D benutze ich jedoch den B3D exporter da diese schneller sind als MD2 und mehr möglichkeiten bieten. (MD ist ein sehr eingeschränktes format was die texturmanipulation etc später betrifft)

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Gehe zu: