Verschlüsselungs programm

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Neue Antwort erstellen

Blitzard

Betreff: Verschlüsselungs programm

BeitragSa, Jan 28, 2006 18:28
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi @ all.

Ich habe vor ein kleines verschlüsselungsprogramm zu schreiben in dem text zu "unknackbaren" Textwirwar um gewandelt wird und dann halt noch en programm zum entschlüsseln.

Könntet ihr mit bitte einen kleinen denkanstoss geben denn ich hab schon ewig rum gerähzelt wie ich des machen soll.

Ich denk mir des man bestimmt Asc und Chr$ benutzen muss aber ich komm auf keine lösung.

PS: Bitte KEINE fertigen codes posten will ja auch mal was zu tun ham^^
User posted image

hectic

Sieger des IS Talentwettbewerb 2006

BeitragSa, Jan 28, 2006 18:40
Antworten mit Zitat
asc und xor.... xor ist eines der häufigsten 'hebrauchsfunktionen' für verschlüsselung.

Blitzard

BeitragSa, Jan 28, 2006 18:46
Antworten mit Zitat
danke für die antwort werd ich mir gleich mal angucken
User posted image

dark19

Gast

BeitragSa, Jan 28, 2006 19:07
Antworten mit Zitat
vlicht machs du acs("b")+x und x kann variabl sein und dann machst du minus x um es zu etschlüsseln

Blitzard

BeitragSa, Jan 28, 2006 19:26
Antworten mit Zitat
Eigentlich gute idee nur leider gibt Asc den AscII code wieder und wer möschte seine nachrichten schon in zahlen tippen^^
User posted image

Beaner

BeitragSa, Jan 28, 2006 19:32
Antworten mit Zitat
Ich hab sowas auch mal gemacht. Bei mir funktionierte das folgendermaßen:
Erst wird der user dazu aufgefordert ein Passwort einzugeben, dann werden die bytes der Datei in eine Bank eingelesen. Dann geht das Programm das Passwort Buchstabe für Buchstabe durch und addiert jeweils den ASCII Wert des Buchstabens zum byte dazu und schreibt per PokeByte() die Summe wieder in die Bank. Entschlüsselt wird dann durch Substraktion des jeweiligen ASCII Wertes vom byte. Allerdings hat die Methode zwei Haken: 1. bist du durch die Banks an den Arbeitsspeicher deines Rechners gebunden. Hast du z.B. 512 MB Speicher wirst du kein avi mit 800 MB Größe verschlüsseln können. 2. Wenn du dich beim entschlüsseln bei der Passworteingabe vertippst kann es dir recht schnell passieren, daß die Datei unbrauchbar wird, da ja der falsche Wert subtrahiert wird. Ach ja und besonders sicher ist die Methode natürlich auch nicht, aber ausreichend, daß nicht jeder Standard - User es entschlüsseln kann. Für meine Zwecke war es völlig ausreichend, wenn das Passwort lang genug ist; und XOR ist ja auch nicht grad das sicherste Verfahren.
Ach ja eins noch wenn du große Dateien verschlüsseln willst kann sich alles etwas in die Länge ziehen, da du ja jedes byte einzeln verschlüsselst (800 MB haben bei mir ~ 7 Min. gebraucht). Beschleunigen kannst du das Ganze etwas indem du z.B. nur jedes 2. byte verschlüsselst, geht dann aber natürlich auf Kosten der Sicherheit.

Rubber

BeitragDi, Jan 31, 2006 16:17
Antworten mit Zitat
jeder code ist aber zu knacken...

Wink

mfg
Rubber
Wenn Gott mich schon liebt, dann dich erstrecht...

darksoon

BeitragDi, Jan 31, 2006 17:11
Antworten mit Zitat
Rubber hat Folgendes geschrieben:
jeder code ist aber zu knacken...

Wink

mfg
Rubber

na dann sach mal wie man md5 "knacken" kann Wink

BtbN

BeitragDi, Jan 31, 2006 18:08
Antworten mit Zitat
MD5 ist ein one-way-algo.
Folglich kann man ihn nicht knacken.
Aber jetzt sag du mal, wie du dateien entschlüsseln willst, die unentschlüsselbar sind.
Also ists für diesen Zweck schlichtweg müll.

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Gehe zu: