Vorschlag an alle: Teamwork
Übersicht

blitz_freakBetreff: Vorschlag an alle: Teamwork |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hi zusammen,
Ich weiss, ich werde mit diesem Post nicht nur auf gut gelaunte Menschen stossen, aber ich bitte euch dennoch ihn zuerst durchzulesen und dann mal darüber nachzudenken. Neulich habe ich mich geärgert, dass die Ein-Mann-Spiele (auch meine) meist mies aussehen und es auch sind (es gibt schon Ausnahmen). Da kam mir die Idee, dass ich ein OpenSource Spiel lancieren könnte. Webspace und so habe ich alles zur Verfügung. Die Frage ist nur, woher ich die Leute für dieses Projekt gewinne, und da dachte ich an euch, weil ich schon früher mich in diesem Forum sehr zu Hause gefühlt hab, wenns ums proggen ging. Ziel ist es ein Spiel zu kreiren, das sowohl optisch, als auch spielerisch an ein professionelles Spiel herankommt. Kein Zeitlimit beim Programmieren, also kein Stress.. Jeder, der Lust hat (und meint, er kann was besseres zum Spiel hinzufügen) kann einfach den Code erweitern. Nur um zu zeigen, was man mit Teamwork und Blitz3D so alles hinbekommt: http://www.inarie.de/screens/ae/screen3.jpg Das hat mich echt beeindruckt!!!! Bitte sagt mir zuerst, was ihr von der Idee haltet. Wenn ich auf genügend Zustimmung gestossen bin, werde ich das Projekt starten und mich schonmal an die Website machen. Folgende Ideen schwebten mir vor: - Ego-Shooter - Dino-Shooter - Horror-Game (Resident Evil-Style) Freue mich auf euere Antworten. |
||
![]() |
Hagbard |
---|---|---|
ich bin zwar kein Mensch mit einer "Nein" - Einstellungen, aber ein paar Referenzen wären ganz gut.
Es kann auch sein, dass du so berühmt bist, dass du das nicht brauchst. Bin ja auch erst ein Jahr da. Ansonsten ist das mal eine Präsentation, die angehnehm zu lesen ist... |
||
- Zuletzt bearbeitet von Hagbard am Sa, Apr 17, 2010 20:47, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
Artemis |
---|---|---|
@blitz_freak
Es gab schon sehr viele Versuche ein Team zusammen zu suchen, und ich glaube, dass es bei keinem der Versuche geklappt hat. Du bist seit heute angemeldet, weshalb keiner hier weiß, was er von dir halten soll. Das wird deine Suche nach Mitgliedern weiter erschweren. Zeige uns Referenzen und vielleicht auch mehr Infos, zu dem Spiel, welches du machen möchtest. Nach deiner Aussage "weil ich schon früher mich in diesem Forum sehr zu Hause gefühlt hab" schließe ich, dass du entweder unter anderem Namen in diesem Forum aktiv warst, oder einfach nur lügst. Grüße, JonasCleve |
||
HW |
|
---|---|---|
Ja. Du solltest uns erstmal den Code zeigen, den wir "erweitern" sollen. Dann könntest du eventuell mehr Erfolg mit deiner Anfrage haben. Etwas aus dem Nichts zu beginnen und davor schon nach Mitarbeit erfahrener User zu fragen, endet auch im Nichts. Du solltest das Projekt nicht erst starten, wenn genügend ihre Bereitschaft zeigen, sondern wenn du den Anstosscode für das Projekt hast. Dann könntest du nochmal fragen, aber so wird das sicher nichts.
Edit: Du hast etwas von "deinen" Einmannspielen geschwafelt. Wenn du meinst, eines davon könnte ein guter Anstoss sein, könntest du es eventuell posten. |
||
blitz_freak |
|
---|---|---|
Hallo zusammen,
Ich dachte mir schon, dass ich auf solche Kritik stossen werde. Nun, dann werde ich mal eure Fragen beantworten.. 1. Leider kann ich momentan keine Referenzen vorzeigen, weil das einzige Backup von meinem Projekt futsch ist. Das war mein Fehler, ich hab nicht geschnallt, dass beim Brennen auf CD ein Fehler passiert war und die Dateien auf der Festplatte schon gelöscht. Natürlich wird dies auch wieder in Frage gestellt, aber so wars nunmal. 2. Ich war schon mal früher im Forum tätig, zur Zeit, als ich an meinem Projekt "Nightballs" arbeitete. Ist aber schon etwa ein Jahr her. Ich hoffe, dass ihr mich nicht gleich verschmäht. Ausserdem wurde was missverstanden. Ich will kein Team auf die Beine stellen. Das ganze soll ein OpenSource Projekt werde, so dass jeder mitarbeiten kann wann und wie er will. Und jeder kann mitarbeiten!!!! Es gibt also kein festes Team. Nur macht es keinen Sinn so ein Projekt zu lancieren, wenn eh kein Interesse vorhanden ist. |
||
E. Urbachehemals "Basicprogger" |
|
---|---|---|
Zitat: Nur macht es keinen Sinn so ein Projekt zu lancieren, wenn eh kein Interesse vorhanden ist.
Und genau deshalb solltest du eine Basis für dein Projekt haben. Dann würden sich auch mehr Leute dafür interressieren. Aber so, wie das jetzt aussieht, wird das auch im Nichts enden, das sagt mir meine Erfahrung... |
||
The box said, "Requires Windows XP or better", so I installed Ubuntu | Linux is NOT Windows
Flua :: Profiler für BB und BMax :: Partikel-Engine für BMax :: Lyphia-Projekt Quellcode (BMax) :: Automatische Parallelisierung :: Meine Musik |
HW |
|
---|---|---|
Dass es kein festes Team ist, ist mir schon klar. Ich hätte auch durchaus Interesse daran. Aber wie gesagt solltest du erstmal etwas Code von dir zeigen, bevor du ein Projekt beginnst, nicht umgekehrt. Wie ich schon sagte: Wenn du ein Projekt mit Zusammenarbeit, sei es ein festes Team oder auch ein Open Source Projekt, aus dem Nichts beginnst, wird es mit großer Wahrscheinlichkeit auch im Nichts enden.
Also progge erstmal etwas, was die Lust zum verarbeiten weckt, und dann frage nochmal. |
||
Roseman |
|
---|---|---|
Mein Tipp:
Such erstmal nach ein paar Leuten, die dir helfen, einfach nur eine Spielidee zu entwickeln und auszuarbeiten. Gerade bei Teamarbeiten ist soetwas in der Art eines Design Dokuments extrem wichtig. Sonst bringt das Ganze OpenSource Konzept auch nichts, denn wenn jeder irgendetwas, was im gerade in den Sinn kommt dazuproggt, dann artet das Ganze aus. Also: Erstmal ein paar, ruhig auch erfahrene, Leute suchen, mit denen du ein Konzept entwckelst. Dann wiederkommen, und das Konzept der Communtiy vorstellen. Wir können dann immernoch Veränderungen/Verbesserungen zutragen, und uns außerdem dann schon mal Gedanken darum machen, wie man dieses oder jenes später implementieren kann. Und bitte kein 08/15 "Hier die Idee: Ihr spielt einenn....."! Guck dich mal im Netz um, wie so ein Design Document aussehen sollte. Also ein schönes PDF mit ein paar erklärenden Bildern, zu diesem oder jenem Spielelement, sollte es schon sein. Mfg Roseman |
||
![]() |
Hagbard |
---|---|---|
Bevor wir jetzt weiter Sachen empfehlen, könnte er ja erstmal ein bisschen über sich schreiben, d.h. Erfahrung usw.
Außerdem wäre es hilfreich zu wissen unter welchem Nickname er vorher bekannt war. Da können uns bestimmt die Admins helfen. |
||
![]() |
x-pressive |
---|---|---|
Der Gedanke des Teamworks ist nachvollziehbar, allerdings hierzulande nur äusserst schwer umzusetzen.
Nach zehn Jahren Erfahrung muß ich den Deutschen leider bescheinigen, das sie definitiv nicht Teamfähig sind (das gilt für den gesamten deutschsprachigen Raum). Das liegt an der Mentalität. Deutsche sind Eigenbrötler -und noch dazu recht schwerfällig und unflexibel. Der Deutsche ist generell sehr stark auf sich fixiert, weshalb es ihm schwer fällt, auf andere einzugehen. Man merkt das ja schon, wenn mal eine Diskussion entsteht. Dazu kommt auch noch, daß ein Deutscher sich nicht führen lassen kann (oder will) -jeder möchte der "Boss" sein, egal ob er qualifiziert ist, oder nicht. Ein Team ohne Führungsstruktur ist absolut verloren. Die Amerikaner haben mit all diesen Punkten keine Probleme -bei denen klappt das wunderbar. * Philosophiermodus ON* Um das wie die Japaner auszudrücken: um Teamfähig zu sein, muß man ein Feuer- oder Luftmensch sein (Amerikaner sind Feuermenschen). Die deutsche Mentalität entspricht aber den passiven Elementen Erde und Wasser (melancholisch und schwerfällig). * Philosophiermodus OFF* |
||
• BLITZ SHOWCASE:
PARTICLE CANDY • PARTICLE CANDY FOR iPHONE • SPRITE CANDY • DON'T GET ANGRY! 2-3 • CLICK CLACK XL |
![]() |
5k41 |
---|---|---|
Find die Idee echt klasse! Wenn man mir einen Link gibt würd ich mir das glatt mal angucken und erweitern. Einziges manko meiner meinung nach: ICH HASSE DIESES GANZE SHOOTER GEDÖNS LANGSAM!!! Es geht mir auf den Sack das alle immer nur Shooter machen wollen! Das wird langsam langweilig. Wenn man ne neue Idee hätte gern...
P.S. : Fänd mal was im Mittelalter cool... |
||
Projekte:
For a better World - Gesellschaftsspiel ( 100%) User posted image |
AvaGast |
![]() Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
Im BOOM Thread klappt das doch ausgezeichnet, scheint mir. ![]() So etwas zu planen, finde ich immer schwierig und anstregend - da es meist eh zu nix führt. Aber dieses kleine, eben erwähnte Beispiel zeigt doch, dass es sich druchaus auch gut von alleine entwickeln kann, wenn erstmal der Anstoss vollbracht und ein gewisses Interesse gewckt ist. ![]() |
||
HW |
|
---|---|---|
Ja, bei Boom ist es anders als hier. Im Boom Thread hatte ursprünglich Rocys einfach nur mal sein Projekt samt Source Code gezeigt, ohne dabei irgendwelche Pläne mit Teamwork o.Ä. zu verfolgen. Schließlich haben einige Leute angefangen, daran zu arbeiten und das, was blitz_freak eben mit diesem Thread erreichen wollte, aber nicht schaffte. Genau dort sieht man eben, dass der Code den Anstoss gibt und nicht so eine lächerliche Anfrage.
Leider gab es aber in den letzten Tagen keine neuen Releases von Boom. Das hat wohl mehrere Gründe, aber ich hoffe, dass es bald wieder ein richtiges Update gibt, ob von mir oder jemand anderes. |
||
Übersicht