PI Wettbewerb[Verlägert bis Oktober]

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Justus

BeitragFr, Jul 01, 2005 15:27
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich hab das ganze total aus den Augen verloren, sry.
 

E. Urbach

ehemals "Basicprogger"

BeitragMi, Jul 06, 2005 13:17
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
@TOONY
Ich hab zwar 'nen Code gesehen(gefunden), aber ich darf ihn ja nicht einfach abtippen oder leicht abändern. Man muss ja eine eigene Idee haben.
The box said, "Requires Windows XP or better", so I installed Ubuntu | Linux is NOT Windows
Flua :: Profiler für BB und BMax :: Partikel-Engine für BMax :: Lyphia-Projekt Quellcode (BMax) :: Automatische Parallelisierung :: Meine Musik
 

TOONY

BeitragFr, Jul 08, 2005 13:55
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
hmmmm

ich geb einfach mal ein paar tips, damit überhaupt noch etwas kommt:

1. Formeln für pi bei Google suchen
2. das Ganze in BB programmieren
3. wenn ihr mit BB die ersten nachkommastellen bekommt müßt ihr nachdenken, wie man z.B. 100 nachkommastellen bekommen könnte

(TIP. im codearchiv befindet ich dafür eine sehr gute Function)

Triton

BeitragFr, Jul 08, 2005 18:45
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Bis Oktober? In dem Falle werde ich wohl ziemlich sicher auch mitmachen Smile Wink
Coding: silizium-net.de | Portfolio: Triton.ch.vu

Rallimen

Sieger des 30-EUR-Wettbewerbs

BeitragSa, Jul 09, 2005 21:38
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
hab mal schnell etwas ohne die String Functionen probiert (mit Hilfe von Google), und .....
2000 stellen nach dem Komma in 1800 Millisekunden!!
das ist enorm schnell!
und alles in Basic geschrieben!

(Tröpfel Algo..)
Bis 16277 Stellen (11 Sekunden)klappt das auch, aber dann stimmt es total nicht mehr!
[BB2D | BB3D | BB+]

Kabelbinder

Sieger des WM-Contest 2006

BeitragDi, Jul 12, 2005 21:30
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich wollte versuchen, Pi zu berechnen, indem ich einfach den Umfang eines N-ecks, dessen Radius ich kenne berechne und das dann durch den (Umfang*2) teile. damit kam ich aber bisher maximal bis zur 5. Nachkommastelle Embarassed .
<Wing Avenger Download> ◊◊◊ <Macrophage Download>
 

E. Urbach

ehemals "Basicprogger"

BeitragMi, Jul 13, 2005 11:02
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
@Kabelbinder
Jetzt haben wir darüber schon tausende Male diskutiert und es hat wahrscheinlich immer noch nichts gebracht.

@Rallimen
Wie, es stimmt total nicht mehr? Die "Zahl" Pi?
Keine Stringfunktionen? Kein Wunder, dass es so schnell läuft!
Fehlt nur noch, dass du Assembler lernst und dass dann in Exe compilst.
Nachprüfen kann TOONY das sowieso nicht.

@TOONY
A propos, woher willst du wissen, dass wir in die Exe nicht einfach ein paar Daten zu Pi (also die Zahl) reingeschmuggelt haben?
Wenn es keine Strings sind, wird das schwer die in der Exe zu finden.
Am besten noch verschlüsselt Very Happy !
Im Ernst, das ist ja gegen die Regeln!

Edit: Ach ja, den Code sollten wir ja schicken! SRY. Meine Blödheit!
The box said, "Requires Windows XP or better", so I installed Ubuntu | Linux is NOT Windows
Flua :: Profiler für BB und BMax :: Partikel-Engine für BMax :: Lyphia-Projekt Quellcode (BMax) :: Automatische Parallelisierung :: Meine Musik
 

TOONY

BeitragSa, Jul 30, 2005 18:35
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Mich würden mal zwischenergbnisse interessieren!!!

Rallimen

Sieger des 30-EUR-Wettbewerbs

BeitragSo, Sep 11, 2005 10:56
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo, da sich hier so wenig bewegt, habe ich mal mein Code als Pi_Search.EXE hochgeloaden!

Bis 16277 Stellen funktioniert der auf jeden Fall!

Ihr könnt auch größere Werte eingeben!

Und grantiert kein Fake, alles BB Berechnung!
[BB2D | BB3D | BB+]
 

blitzatius

BeitragFr, Okt 21, 2005 20:53
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo,
wer hat jetzt eigentlich gewonnen?

Triton

BeitragSa, Okt 22, 2005 21:35
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Offenbar ist das Thema zu schwer. Pi berechnen kann man auf vielerlei Art und weise, aber nur wenige Algos davon sind auch geeignet, um viele
Nachkommastellen zu ermitteln.

Die http://de.wikipedia.org/wiki/B...ffe-Formel ist vermutlich die am besten geeignete, aber sie umzusetzen ist alles andere als einfach.

Und von den Unmengen an Näherungsformeln, reicht keiner aus um die Aufgabenstellung zu erfüllen. Ich habe trotzdem einige Nachgecodet:

Code: [AUSKLAPPEN]
;** Pi nach Euler
;** 22.10.2005 by Triton
;** pi²/6=1/1² + 1/2² + 1/3² + 1/4² + ...
Graphics 640,480,16,2
AppTitle "Pi nach Euler"
SetBuffer BackBuffer()

While Not KeyDown(1)
   Text 10,10, "n = "+ n
   Text 10,30, "Pi = "+ eulerpi#(n)
   n=n+1
   Flip
   Cls
Wend
End

;---
Function EulerPi#(n)

For a=1 To n
   b=a*a
   c#=c+1.0/b
Next
Return Sqr(6*c)

End Function


und

Code: [AUSKLAPPEN]

;** Pi nach Triton ;D
;** 22.10.2005 by Triton
Graphics 640,480,16,2
AppTitle "Pi nach erweiterer Monte Carlo-Methode"

While Not KeyDown(1)
   Text 10,10, "n = "+ n
   Text 10,30, "Pi ~ "+ tritonpi#(n)
   Text 10,50, "Pi = "+Pi
   n=n+1
   Flip
   Cls
Wend
End

;---
Function TritonPi#(r)

For x=0 To 2*r
   For y = 0 To 2*r
      abst#=Sqr((x-r)*(x-r)+(y-r)*(y-r))
      If abst# <= r Then a = a + 1
   Next
Next
Return a/r^2

End Function


;---
;Prinzipiell schnellere Fkt, die aber
;durch BB-Rundungsfehler ungenauer ist
Function TritonPi2#(r)
y2=(2*r-Sqr(2*r^2))/2
For x=0 To 2*r
   For y = 0 To y2
      abst#=Sqr((x-r)*(x-r)+(y-r)*(y-r))
      If abst# <= r Then a# = a + 1
   Next
Next
Return 2+(4*a/r^2)
End Function


Meine Funktion konvergiert mit zunehmendem n deutlich schneller zu Pi, als die von Euler, hat aber den Nachteil, dass sie dann auch langsamer wird, was es letztendlich wieder ausgleicht Smile

Auch hier liegen die Berechnungsgrenzen bei 3,14159
Coding: silizium-net.de | Portfolio: Triton.ch.vu

Rallimen

Sieger des 30-EUR-Wettbewerbs

BeitragMo, Okt 31, 2005 22:56
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Letzter Tag der Pi Berechnungen?
[BB2D | BB3D | BB+]

D2006

Administrator

BeitragDo, Nov 03, 2005 15:26
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Der Wettbewerb ist seit 15. Oktober abgelaufen (gemäß dem ersten Post).

TOONY hat den letzten Beitag Anfang Oktober geschrieben.
Ich habe eben versucht mit ihm Kontak aufzunehmen, damit ein Gewinner ermittelt werden kann.

Nichts destotrotz:

~UNPINNED~
Der Übersicht halber.

MfG
D2006
Intel Core i5 2500 | 16 GB DDR3 RAM dualchannel | ATI Radeon HD6870 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Intel Core 2 Duo 2.4 GHz | 2 GB DDR3 RAM dualchannel | Nvidia GeForce 9400M (256 MB shared RAM) | Mac OS X Snow Leopard
Intel Pentium Dual-Core 2.4 GHz | 3 GB DDR2 RAM dualchannel | ATI Radeon HD3850 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Chaos Interactive :: GoBang :: BB-Poker :: ChaosBreaker :: Hexagon :: ChaosRacer 2
 

TOONY

BeitragMi, Feb 22, 2006 22:28
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich bitte den Admin / Moderator dieses Thama zu schließen,
weil es keine Einsendungen gab!

Triton

BeitragMi, Feb 22, 2006 23:47
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Done.

Ist halt hohe Mathematik. Sowas ist nicht einfach. Und viele interessiert das nicht.
Coding: silizium-net.de | Portfolio: Triton.ch.vu

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.


Übersicht BlitzBasic Allgemein

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group