Textur wird nicht geladen
Übersicht

Marco15Betreff: Textur wird nicht geladen |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hi Leuts!
Hab heute enldich mit der 3D begonnen, aber wie in 2D verfolgt mich hier wieder das gleiche Problem, und zwar, dass meine Bilder, bzw, Texturen nicht gefunden werden, obwohl ich den Pfad sogar ganz genau rauskopiere. Folgender Quelltext [syntax="bb"] Graphics3D 640, 480 SetBuffer BackBuffer() camera = CreateCamera() Zylinder = CreateCylinder(6) PositionEntity Zylinder, 0, 0, 5 AmbientLight 255,255,255 Stein = LoadTexture("E:\Dokumente und Einstellungen\Marco\Eigene Dateien\Eigene Bilder\Textur Wand.bmp") EntityTexture Zylinder, Stein While Not KeyHit(1) TurnEntity zylinder ,1,1,1 If KeyDown(205) Then MoveEntity Zylinder, 0.2, 0, 0 If KeyDown(203) Then MoveEntity Zylinder, -0.2, 0, 0 If KeyDown(200) Then MoveEntity Zylinder, 0, 0.2, 0 If KeyDown(208) Then MoveEntity Zylinder, 0, -0.2, 0 UpdateWorld RenderWorld Flip Wend End [/syntax] Und hier kommt eben die Fehlermeldung, dass die Textur nicht existiert, obwohl ich sie aber rauskopiert hab(also den Pfad rauskopiert hab). Wisst ihr was hier gewaltig schief läuft? Thx LG Marco |
||
![]() |
dimaster |
---|---|---|
biste ganz sicher, dass die textur so heisst? wo liegt die bb datei? wenn sie im gleichen ordner wie die textur liegt, dann schreib nur loadtexture("Wand Textur.bmp") und nicht das ganze mit dem e:...
mfg dimaster |
||
Marco15 |
|
---|---|---|
Nö. Die Datei lag nicht in dem Ordner. Hab deswegen den ganzen Pfad angegeben. Habs jetzt aber auch mit einem Bild im gleichen Ordner in dem das Hauptprogramm liegt versucht, aber das klappt auch nicht.
THx LG Marco |
||
Dreamora |
|
---|---|---|
wenn das bild im gleichen ordner wie dein sourcecode liegt, musst du nur loadtexture("texturname.jpg") nutzen. fixe pfade wie der oben sollten immer vermieden werden, weil du sonst niemals deine datei verschieben darfst bzw. es auch nie jemand anderem geben kannst.
Davon abgesehen musst du, wenn leerschläge in den verzeichnissen vorkommen das ganze so verpacken: loadtexture(chr(32)+"c:\kjsdfj sdfj\textur.bmp"+chr(32)), weil windows "" um den pfad verlangt bei leerschlägen in ordnernamen. |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
Marco15 |
|
---|---|---|
Hmm...Hilft irgendwie alles nichts. Hab mit direktem Pfad, dann mit nicht direktem Pfad und zum Schluss mit dem loadtexture(chr(32)+"c:\kjsdfj sdfj\textur.bmp"+chr(32)) versucht. Nur eben mit meinem Pfad.
Kann das sein, dass man in der Demo Version keine Txturen laden kann? Aber dann müsste dort doch eigentlich stehen: Not able to load Texture in Demo Version oder sowas. Thx LG Marco |
||
![]() |
Fuchsi |
---|---|---|
Deine Trennstriche sind falsch. Mach ein "/" statt "\" | ||
Marco15 |
|
---|---|---|
Also dann so?
stein = LoadTexture((Chr(32)+"C:/Blitz3D Demo/samples/Neuer Ordner/Stein.bmp"+Chr(32))) Oder so? stein = LoadTexture("C:/Blitz3D Demo/samples/Neuer Ordner/Stein.bmp") Klappt beides nicht. Aber das mit den Trennstrichen kann auch gar nicht sein, weil ichs direkt aus den Eigenschaften rauskopiert hab. LOL....Also irgendwas geht hier gewaltig schief:) Thx auf jeden Fall an alle:) LG Marco |
||
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
1.Bitte versuch einmal deine Medias in den Selben Ordner wie dein .bb zu legen und dann zu laden (stein = Loadtexture"stein.bmp"). Geht das ?
2. Ist es generell ungünstig feste Dateipfade zu nutzen (wurde schon erwähnt) 3. Sind Ordnernamen mit Spaces ("eigene Dateien") Gift für die Pfadsuche, daher solltest Du sie möglichst meiden. |
||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
Marco15 |
|
---|---|---|
@BladeRunner- Hab ich schon versucht. Ich hab nen neuen Ordner in BB erstellt und dort Programm.bb und Stein.bmp reingepackt. Und dann hab ichs mit nur dem ("Stein.bmp") versucht, aber findet er trotzdem nicht
LG Marco |
||
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
Ist die Datei in einem gültigen Format für Texturen? (Hier rate ich nur mal, dass es evtl. wegen "krummer" Grösse zu Problemen kommen kann.
Alternativ: Kannst du die Datei mal hochladen damit wir sie testen können ? (Auf eastwestgames.de gibt es dafür die Möglichkeit.) |
||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
Marco15 |
|
---|---|---|
Aaaaha. RoadRunner, du dürftest Recht haben. Das Format dürfte falsch sein. Im 2D Format wird das Bild nähmlich angezeigt:
Graphics 640, 480 stein = LoadImage("Stein.bmp") DrawImage stein, 0, 0 WaitKey End Was wären denn so gängige Formate für Texturen? Thx für die Hilfe LG Marco |
||
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
BladeRunner, wenns recht ist.
Übliche Formate sollten 2er-Potenzen sein. (zb. 128*128, oder 256*128). |
||
Zu Diensten, Bürger.
Marco15 |
|
---|---|---|
Acho. LOl...Ja, BladeRunner. Hab mich jetzt voll vertan
OK. Thx für die Infos |
||
Dreamora |
|
---|---|---|
Kann es sein, dass du ein viel zu grosses Bild laden wolltest?
1024x1024 ist Maximum bis GeForce 2 (GF4 MX) (4MB VRAM verbrauch) 2048x2048 ist Maximum bis GeForce 5 / Radeon 9XXX Serie (16MB VRAM) 4096x4096 ist Maximum für die restlichen neueren (64MB VRAM) (VRAM Angaben jeweils ohne das man Mipmaps erzeugt über die Texturflag, sonst einfach noch mal 1.4 rechnen) Wobei eine Textur automatisch auf die nächstgrössere 2er Potenz gestreckt wird (also 1025x1024 in eine richtung ergibt nach dem laden 2048x1024) |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
Marco15 |
|
---|---|---|
Och nö. Jetzt wollt ich das mit den Texturen noch mal ausprobieren, klappt trotzdem nicht. Ich habs mit 32*32 Format versucht und mit 128*128...Kommt trotzdem die Meldung der nicht gefundenen Textur | ||
D²O |
|
---|---|---|
Hi, probier doch mal den Code hier.
Er ist einfach gestrickt und selbst ich als 3D noob Edit// Ups ![]() komm damit klar. Und sag dann mal was hier nicht funktioniert. Code und Grafik gibts hier http://www.deuteriumoxid.com/downloads/tex.rar Code: [AUSKLAPPEN] Graphics3D 800,600.16,2
SetBuffer BackBuffer () cam0 = CreateCamera() PositionEntity cam0,0,0,-5 licht0 = CreateLight(1) RotateEntity licht0,b,50,50 cube =CreateCube () PositionEntity cube,0,0,5 RotateEntity cube,b,50,50 Textur=LoadTexture ("gg.png",1) EntityTexture cube,textur While Not KeyHit(1) b = b + 1.1 RotateEntity cube,b,50,b UpdateWorld () RenderWorld () Flip Wend:End |
||
Blitz+; Blitz3d; BlitzMax; GLBasic; Purebasic;
GameMaker Studio 1.4xx; AGK; |
Marco15 |
|
---|---|---|
Funzt bei mir ebenfalls net....Ich hab keine Ahnung was da los ist, es kommt eben nur die Meldung, dass die Textur nicht gefunden wurde | ||
D²O |
|
---|---|---|
![]() Hmmm, kannst Du mal Deine Files hochladen bzw. mir per mail schicken. |
||
Marco15 |
|
---|---|---|
Habs an d2o@deuteriumoxid.com gesendet
LG Marco |
||
D²O |
|
---|---|---|
Danke,
hab den Code bei mir etwas angepasst, code und *.bmp sind im gleichen ordner. Habs mit 16 und 32 bit Farbtiefe, im Fenster/Vollbild modus, Debug und Release getestet. Funktioniert Tadellos bei mir. Was für ne Graka bzw. Treiber hast Du? Code: [AUSKLAPPEN] Graphics3D 640,480,32,2
SetBuffer BackBuffer() camera = CreateCamera() Zylinder = CreateCylinder(6) PositionEntity Zylinder, 0, 0, 5 AmbientLight 255,255,255 Stein = LoadTexture("Textur"+Chr(32)+"Wand.bmp") ; auch das funktioniert bei mir ;Stein = LoadTexture("Textur Wand.bmp") EntityTexture Zylinder, Stein While Not KeyHit(1) TurnEntity zylinder ,1,1,1 If KeyDown(205) Then MoveEntity Zylinder, 0.2, 0, 0 If KeyDown(203) Then MoveEntity Zylinder, -0.2, 0, 0 If KeyDown(200) Then MoveEntity Zylinder, 0, 0.2, 0 If KeyDown(208) Then MoveEntity Zylinder, 0, -0.2, 0 UpdateWorld RenderWorld Flip Wend End |
||
Übersicht