Textur herausfinden & 3d/2d-Ebenen

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Iguan

Betreff: Textur herausfinden & 3d/2d-Ebenen

BeitragDi, Feb 28, 2006 22:17
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Hoi!

ich habe 2 fragen an euch profis Smile

1.
kann man irgendwie den Namen der Textur eines Entity herausfinden?


2.
Ich möchte gerne 2d und 3d mischen, und somit abwechlungsweise
eine 2d Ebene, dann darüber eine 3d Ebene und dann wieder 2d usw.. erstellen.

Ich habe mit CameraClsMode und so herum experimentiert... kriege aber
jeweils nur eine 3d- Ebene hin...(vor und hinter dieser habe ich eine 2d-Ebene gemacht)
Muss man da gewisse entity's mit hideEntity verstecken, dann "flippen" und nachher die nächste ebene zeichnen?
Oder wie macht man das?


danke schon im voraus


grüsse


Iguan

Fuchsi

BeitragDi, Feb 28, 2006 22:43
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Du kannst zwischen den Befehlen "RENDERWORLD" und "FLIP" ganz
normal mit den 2D-Befehlen arbeiten. Auch wenn du im §D-Modus bist.
Allerdings ist das etwas langsam.

Iguan

BeitragDi, Feb 28, 2006 22:50
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Hi Fuchsi!

Danke für deine Antwort! Mein problem ist aber, dass bei Renderworld gleich alles was 3d ist gemalt wird...
ich möchte aber dass nur ein teil gemalt wird... dann 2d und nachher noch ein Teil 3d...
 

Dreamora

BeitragDi, Feb 28, 2006 23:08
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Das geht nicht.

Wenn du so etwas willst, dann musst du einen Sprite erzeugen mit einer Textur und das 2D statt auf den Backbuffer auf diesen TextureBuffer zeichnen.

Dann besteht alles nur noch aus 3D und funktioniert so wie es soll. Dennoch kannst du aber mit den 2D Befehlen arbeiten.
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.
  • Zuletzt bearbeitet von Dreamora am Mi, März 01, 2006 0:09, insgesamt einmal bearbeitet

Iguan

BeitragDi, Feb 28, 2006 23:24
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OK! danke vielmals!

Bob

BeitragMi, März 01, 2006 3:44
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Du kannst folgendes versuchen,

Erstelle eine Bitmap die so groß ist wie deine Auflösung.

1te 2D Ebene
Zeichne die 2D Ebene in dieses Bitmap. (Schau dir die Draw Befele an)

1te 3D Ebene
Versteke alle 3D Objekt die nicht zu sehen sein sollen.
Führe Render World aus. (Ohne Flip)
Kopiere nun vom Backbuffer das gerendert Bild ebenfalls in das erstellte Bitmap.
Usw usw.
Da renderworld eine CLS Durchführt (Cameracls) ist es eventuell notwendig die 3D Szene zuvor in ein anderes, weiterse Bitmap zu kopieren wo du dann gezielt mittels MaskImag die CameraCLS Farbe Transparent machen kannst.
Wenn alles gemischt ist Zeichnest du das Bitmap unmittelbar vor dem Flip Befehl ein.

Ich hoffe das hilft dir.
Er soll an den Spielen teilnehmen bis er spielend stirbt. MCP - TRON

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