[B2d] File-Transfer-Protocol in BB

Übersicht BlitzBasic FAQ und Tutorials

Neue Antwort erstellen

Kabelbinder

Sieger des WM-Contest 2006

Betreff: [B2d] File-Transfer-Protocol in BB

BeitragSa, März 04, 2006 13:12
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi

Ich habe diese Tutorial vor einiger Zeit für Gaia geschrieben. Aber da der sich scheinbar nicht damit beschäftigt hat, bin ich auf die Idee gekommen, das hier rein zu stellen, weil das finde ich garnicht mal so schlecht ist und nicht ungelesen vergammeln sollte Smile :

    https://www.blitzforum.de/viewtopic.php?t=16529

    (Dahier geht nur bei FTP-Webspace)
    Also einloggen kannst du dich beim Webspace folgendermaßen:
    Code: [AUSKLAPPEN]
    stream = OpenTCPStream("(dein anbieter bei arcor z.B. wäre es)home.arcor.de",21)

    Dann stellt der ne Verbindung zu übergeordneten server her
    wenn stream 0 ist, hat es nicht geklappt.

    Nun kannst du um einzuloggen Nachrichten über den stream schicken:
    Code: [AUSKLAPPEN]
    WriteLine stream,"USER deinusername"
    WriteLine stream,"PASS deinpasswort"

    Dann müsstest du eingeloggt sein.
    der Server schickt dir übrigens auch Nachrichten zurück. Versuch mal:
    Code: [AUSKLAPPEN]
    Print ReadLine(stream)


    Wenn du eigeloggt bist kannst du z.B. Hilfe von Server erfragen:
    Code: [AUSKLAPPEN]
    WriteLine stream,"HELP"

    Dann liefert er dir 6 Zeilen Befehle, die du auf ihn verwenden kannst. Die musst du dann mit readline auslesen

    Oder mit
    Code: [AUSKLAPPEN]
    WriteLine stream,"DELE zulöschendedateiname"

    Kannst du Datein löschen

    Du kannst nartülich auch hoch und runterladen aber das ist etwas komplizierter. ICh liefer dir mal ein Kochrezept:

    1. sende "PASV" an den Server
    2. Der Sever wird dir wenig später eine Nachricht, die ungefähr so aussehen wird schicken:
    "227 Entering Passive Mode (151,189,20,30,254,255)."
    Das wichtige an dieser Nachricht ist die Klammer am Schluss
    die ersten vier angaben davon bilden die ip, und beiden letzten den port
    (port = vorletzter * 256 + letzter)
    Du musst die message halt parsen und beides zu bekommen (und vergiss nicht, die Kommas bei der ip durch Punkte auszutauschen. Die ip muss ein string sein).
    3. Wenn du die ip$ und den port hast, eröffnest du einen neuen stream:
    datenstrom = OpenTCPStream(ip$,port)
    4a. Über diesen datenstrom kannst du jetzt Daten hochladen oder empfangen. Wenn du in deinen ersten stream
    Code: [AUSKLAPPEN]
    WriteLine stream"STOR Blitzdatei.txt"

    schreibst, kannst du mit Befehlen wie WriteByte über den datenstrom daten in deinen Webspace senden. Alles, was du hochschickst, kommt in die Datei "Blitzdatei.txt"
    4b. Du kannst auch Runterladen dann schreibst du einfach:
    Code: [AUSKLAPPEN]
    WriteLine stream"RETR Blitzdatei.txt"

    Dann wird die gesamte Datei "Blitzdatei.txt" im datenstrom gespeichert und du kannst sie mit ReadByte oder ähnlichem auslesen.

    vor jedem hoch- oder runterladen musst du die Schritte 1,2 und 3 erneut ausführen.
<Wing Avenger Download> ◊◊◊ <Macrophage Download>

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic FAQ und Tutorials

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group