Text über Einheiten anzeigen
Übersicht

FaramiBetreff: Text über Einheiten anzeigen |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hiho. Ich möcht über Entitys einen Text anzeigen lassen. Ob nick, energie oder was auch immer ist ja egal.
Mache ich das am besten indem ich andauernd ne textur neu erstelle im buffer und diese dann auf nen sprite über der figur lege? Dürfte das nicht etwas viel Rechenleistung in anspruch nehmen immer wieder die Textur neu zu erstellen? Gibt es eine andere Möglichkeit dafür? mfg. Farami |
||
![]() |
Jan_Ehemaliger Admin |
---|---|---|
hm, warum erstellst du sie immer neu? | ||
between angels and insects |
Farami |
|
---|---|---|
Jan_ hat Folgendes geschrieben: hm, warum erstellst du sie immer neu?
Gehen wir mal davon aus das sich der Text öfters ändert. (Energie z.B.) |
||
![]() |
Jan_Ehemaliger Admin |
---|---|---|
Energie würde ih mit nen Balken anzeigen,
dann musst du den nur noch skalieren. also, Andauernd neu drauf schreiben ist bei unter 10 einheiten sicherlcih noch machbar aber drüber würde ich es mir überlegen. |
||
between angels and insects |
ke^kx |
|
---|---|---|
Man muss es ja auch nicht bei allen Einheiten machen, sondern z.B. nur bei denen im Fokus. Dann geht das schon.
Jiriki |
||
http://i3u8.blogspot.com
Asus Striker II Intel Core2Quad Q9300 @ 2,5 GHz (aber nur zwei Kerne aktiv aufgrund der Instabilität -.-) Geforce 9800 GTX 2GB RAM |
![]() |
x-pressive |
---|---|---|
Gibt verschiedene Möglichkeiten:
1. 2D-Text / Grafik benutzen und zwischen RenderWorld und Flip zeichnen (einfachste Methode, aber sehr langsam auf einigen Karten, kann die Framerate massiv einfallen lassen!) 2. Sprites benutzen und, wie du schon sagtest, in den TexturBuffer der jeweiligen Texturen zeichnen (auch eher langsam und verbraucht unnötig viel Texturspeicher, da du für jede Anzeige ja eine individuelle Textur reservieren musst) 3. Eine sog. "Single Surface Sprite Library" verwenden, damit kannst du massig captions verwenden ohne Geschwindigkeitsverlust und benötigst keine eigene Textur für jeden einzelnen Text, sondern nur eine einzige (mit dem Buchstaben-Font drauf). Gibt verschiedene Libs dafür (Suche), kannst dir aber auch eine eigene schreiben, da du solche Funktionen ja immer wieder brauchen wirst. Sollte aber in jedem Fall single surface Methode benutzen, es sei denn, du möchtest nur sehr wenige Texte auf einmal anzeigen. |
||
• BLITZ SHOWCASE:
PARTICLE CANDY • PARTICLE CANDY FOR iPHONE • SPRITE CANDY • DON'T GET ANGRY! 2-3 • CLICK CLACK XL |
Übersicht