Soundlänge
Übersicht

ParanoideBetreff: Soundlänge |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Moin moin! ^^
Kann man irgendwie die Länge einer geladenen Sound-Datei rausfinden? Sodass man zum Beispiel das Programm so lange anhält, bis der Sound zu Ende gespielt ist. Oder geht das sogar noch einfacher? Michel |
||
![]() |
skey-z |
---|---|---|
für deine zwecke reicht da BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] ChannelPlaying, ansonsten kannst du, glaube ich, mit der bass.dll die länge eines Stücks gerausfinden, bin mir aber nicht sicher, habe die noch nie benutzt. |
||
Awards:
Coffee's Monatswettbewerb Feb. 08: 1. Platz BAC#57: 2. Platz |
![]() |
Spikespine |
---|---|---|
Das kannst du mit ql:ChannelPlaying erreichen.
Die länge kannst du damit aujch herausfinden. edit: hm ![]() |
||
Athlon 64 3700+ | 1024 MB RAM | GeForce 7900 GT | Blitz2D, Blitz3D, BlitzPlus, BlitzMax |
Schnuff |
|
---|---|---|
entschuldigung, weil ich das Thema wieder hoch krame, aber
mit Channelplaying ist es fiel zu abgehackt(=langsam). wie könnte ich das schneller lösen(mid und Mp3 dateien) |
||
Programmers dont die. They gosub without return... |
![]() |
x-pressive |
---|---|---|
Zu langsam? Wenn du Channelplaying() bei jedem Programmdurchlauf abfragst und dein Programm z.B. 60 FPS hat, hast du pro Sekunde sechzig Chancen, darauf zu reagieren. Das reicht doch allemal. Vielleicht hast du eine Leerpause am Anfang oder Ende deiner Sounddatei, wodurch eventuell eine Pause entsteht. | ||
• BLITZ SHOWCASE:
PARTICLE CANDY • PARTICLE CANDY FOR iPHONE • SPRITE CANDY • DON'T GET ANGRY! 2-3 • CLICK CLACK XL |
![]() |
Hubsi |
---|---|---|
Das Problem hatte ich auch schonmal das ChannelPlaying die fps in den Keller zog. Allerdings war dies ein anderer Rechner und eine andere Soundkarte ![]() ![]() |
||
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn... |
![]() |
D2006Administrator |
---|---|---|
Das konnte ich vorallem bei MIDIs festellen, mit dem FPS Keller.
Ansonsten entstehen bei mir auch immer kleinen Pausen, wenn ich mit ChannelPlaying nen Loop verwirkliche. Merkt man vorallem, wenn man den Channel dann noch pitcht und alles schneller wird. Muss man wohl leben mit, keine Ahnung. MfG D2006 |
||
Intel Core i5 2500 | 16 GB DDR3 RAM dualchannel | ATI Radeon HD6870 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Intel Core 2 Duo 2.4 GHz | 2 GB DDR3 RAM dualchannel | Nvidia GeForce 9400M (256 MB shared RAM) | Mac OS X Snow Leopard Intel Pentium Dual-Core 2.4 GHz | 3 GB DDR2 RAM dualchannel | ATI Radeon HD3850 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium Chaos Interactive :: GoBang :: BB-Poker :: ChaosBreaker :: Hexagon :: ChaosRacer 2 |
![]() |
hecticSieger des IS Talentwettbewerb 2006 |
---|---|---|
Und was haltet ihr allgemein von der Idee, den Sound mit LoopSound abzuspielen und den Rest mit der Lautstärke zu regeln? Ich frage das vorallem, weil ich es hier im Forum noch garnicht gelesen hatte aber ich es bei meinem Spiel jetzt so gelöst habe. Nicht das es dann Probleme gibt, die bei mir grad nicht auftauchen?!? | ||
![]() |
D2006Administrator |
---|---|---|
Ich hab das noch nie mit LoopSound hingekriegt. Hat nach einem Mal immer aufgehört. Wenns bei dir geht, sei froh! | ||
Intel Core i5 2500 | 16 GB DDR3 RAM dualchannel | ATI Radeon HD6870 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Intel Core 2 Duo 2.4 GHz | 2 GB DDR3 RAM dualchannel | Nvidia GeForce 9400M (256 MB shared RAM) | Mac OS X Snow Leopard Intel Pentium Dual-Core 2.4 GHz | 3 GB DDR2 RAM dualchannel | ATI Radeon HD3850 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium Chaos Interactive :: GoBang :: BB-Poker :: ChaosBreaker :: Hexagon :: ChaosRacer 2 |
![]() |
hecticSieger des IS Talentwettbewerb 2006 |
---|---|---|
Hi D2006, habe auch Probleme damit gehabt, bis ich das dann mal hinbekommen habe. Im grunde ist es nur wichtig, das LoopSound vor PlaySound gemacht wird. Hier mal ein gekürztes Beispiel:
Code: [AUSKLAPPEN] ;Sound laden und einstellen
Global thrustwav=LoadSound("data\thrust.ogg") LoopSound thrustwav Global thrustchn=PlaySound(thrustwav) Global flightchn=PlaySound(thrustwav) ChannelPitch thrustchn,6400 ChannelPitch flightchn,10000 ChannelVolume thrustchn,0 ChannelVolume flightchn,0 While If KeyDown(200) Then ChannelVolume thrustchn,.5 Else ChannelVolume thrustchn,0 End If ;Flight-Sound, je neach Geschwindigkeit, anpassen fli#=Sqr(xg^2+yg^2) ChannelVolume flightchn,fli/4 ChannelPitch flightchn,fli*40000 Wend |
||
Übersicht