RPG und vorgeplante bewegungsanimationen
Übersicht

![]() |
Mathias-KwiatkowskiBetreff: RPG und vorgeplante bewegungsanimationen |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
hi leute ich mache gerade ein RPG game!
dieses game hat auch animationen z.b. baum wackelt im wind usw.. ich habe auch strassen, worüber autos fahren sollen, und da fängt mein problem an, wie kann ich sagen oder (mit zufall bestimmen wie und wo das auto zu fahren hat?) ich meine ein auto sollte ja nicht auf wiese fahren, sondern auf strasse, das ist ja eigentich auch nicht das problem, das problem ist das auto sollte nach möglichkeit abbiegen und irgendwann mal irgendwo parken und oder weiterfahren, und das soll ja nicht nur ein auto sein es sollen mehrere auf den strassen existieren! das gleiche problem habe ich natürlich auch mit fußgänger! wenn ich wüsste wie ich soetwas hinbekomme würde ich gerne ein tutorial dazu schreiben, weil es leider in dem bereich noch keines gibt, ich habe mich auch schon "besoffen gesucht", aber nix zu machen! wenn jemand schon mal soetwas programmiert hat und einen alten code auf der platte hat dann bitte melden, bräuchte so ein tutorial dringend, MFG Mathias Kwiatkowski wenn ihr euch privat melden wollt meine daten: ICQ 287 245 050 AOL dinslaken1984 MSN mathiasamiga@msn.com oder peer e-mail an mathiasamiga@msn.com alles andere hier im forum ![]() danke im vorraus |
||
ke^kx |
|
---|---|---|
Das ganze hat was mit LOD (Level of Detail) zu tun. Du musst dir halt überlegen, wie weit du es machen möchtest. Denn häufig ist es so, dass du in einem Spiel einen unwichtigen Passanten vor dir hast, wenn du dich aber einmal umdrehst und wieder guckst, ist er weg. Bei Autos ist das natürlich ne ganz andere Sache... Am besten wäre es wahrscheinlich, wenn du eine gewisse Zahl von unwichtigen Autos hast, meinetwegen 100 oder so. Die lässt du dann erstmal einfach irgendwie (per Zufall halt) rumfahren. Aber nur in der Nähe des Spielers. Sobald sie keine Ahnung, die dreifache Sichtweite überschritten haben, wird der Type gelöscht und ein neues Auto kommt von wo anders.
Naja, ich hoffe es ist einigermaßen verständlich o.O Sonst google einfach nochmal nach LOD. Jiriki |
||
http://i3u8.blogspot.com
Asus Striker II Intel Core2Quad Q9300 @ 2,5 GHz (aber nur zwei Kerne aktiv aufgrund der Instabilität -.-) Geforce 9800 GTX 2GB RAM |
![]() |
5k41 |
---|---|---|
Ich glaub ihm gehts eher darum dem Auto einer Strasse und den Fußgänger einem Fußweg zu folgen. Kann dir bei dem Problem leider nicht so wirklch weiterhelfen, aber ich könnte mir vorstellen das das mit waitpoints gehen würd... | ||
Projekte:
For a better World - Gesellschaftsspiel ( 100%) User posted image |
![]() |
Mathias-Kwiatkowski |
---|---|---|
Nein mir gehts nicht darum das ein fußgänger auf einenm extra weg geht und autos auf strasse, den wie das geht weis ich, es geht mir darum, das ich einem auto einen weg einplanen kann,
z.b. bewegung=rnd(3) if bewegung=0 then gehe geradeaus if bewegung=1 then gehe rückwärts if bewegung=2 then gehe links if bewegung=3 then gehe rechts wenn ich es so bei fußgängern machen würde würeden diese rumzappeln, aber des soll ja nicht passieren...sie sollen schon auf einem fußgänger weg gehen, aber so das es so aussieht das sie wüssten wohin es geht... oder so als ob diese ein ziehl haben. |
||
ke^kx |
|
---|---|---|
Tja, das musst du wohl mit Waypoints machen und dann einfach sagen, eine Figur muss eine von vorneherein festgelegte Richtung haben, und da geht sie solange hin, bis sie a) da ist oder b) aus dem weiten Einzugskreis des Spielers heraus ist.
Jiriki |
||
Asus Striker II Intel Core2Quad Q9300 @ 2,5 GHz (aber nur zwei Kerne aktiv aufgrund der Instabilität -.-) Geforce 9800 GTX 2GB RAM |
![]() |
Smily |
---|---|---|
Mach doch vorprogrammierte Wege, auf denen du die Autos fahren lässt.
je nach größe deines Spiels musst du verschiedene Routen nehmen, und jedem auto eine zufällige Route zuweisen. |
||
Lesestoff:
gegen Softwarepatente | Netzzensur | brain.exe | Unabhängigkeitserklärung des Internets "Wir müssen die Rechte der Andersdenkenden selbst dann beachten, wenn sie Idioten oder schädlich sind. Wir müssen aufpassen. Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit --- Keine Zensur!" stummi.org |
![]() |
Geeecko |
---|---|---|
prüf doch einfach,
if tilevordemauto = strasse (okay, ich kann weiter fahren) fahrweiter=1 if fahrweiter and strasse oben links = starsse ... mit rnd dann halt auswählen, welche richtung es nimmt, wenn mehrere vorhanden sind EDIT: mach nciht rückwerts ![]() ich denke schon was dann passiert vorwärets rechts links rückwärts vorne rückwerts ^^ |
||
![]() |
Mathias-Kwiatkowski |
---|---|---|
coool das ich da nicht drauf gekommen bin ![]() vieeeeeeeelen dank gaia!!!!!!!!!!!!!!!!! |
||
![]() |
Geeecko |
---|---|---|
War das jetzt erst gemeint oder wieder so ein "Danke für deinen sinnvollen Post Gaia, der hats echt gebracht."
Sorry für sinnslosen Post^^ interessiert mich^^ |
||
ke^kx |
|
---|---|---|
Ich glaub er meint es ernst^^ Wahrscheinlich hat er den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen... (und ich dachte gerade DAS will er nicht *g*) Tjaja, so kannst gehen ![]() Jiriki |
||
![]() |
DerHase |
---|---|---|
Ich würde das ganz in etwa so lösen:
Ich würde den Autos zufaellige Zielpunkte geben. Wobei die Wahrscheinlichkeit, dass das Auto zu einem riesigen Einkaufzentrum faehrt höher sein sollte als zum Zahnarzt. Dann sucht das Auto den naechsten Parklplatz im Bereich Einkaufzentrum z.B.. Dort wartet es dann eine bestimmte Zeit, solange eben der Einkauf dauert. Dann sucht sich dass Auto einen neuen Zielpunkt. Zusammengefasst würde ich einen Haufen verschiedener Zielpunkte definieren, die die Autos mit verschiedener Wahrscheinlichkeit anfahren. Dort warten sie dann eine bestimmte Zeit. Diese Zeit kann man random maessig immer etwas verkürzen oder verlaengern. Die Wegsuche würde ich mit dem A* (A Star) realisieren, wobei die einzigen zulaessigen Flaechen über die ein Auto fahren kann, freie Strassenstücke sind. Hier nen Link: A Stern Algo Gaia & 5k41 wenn Ihr keine vernünftigen Ideen habt, warum postet Ihr dann? |
||
![]() |
Geeecko |
---|---|---|
meine finde ich besser, kostet bestimmt nicht so viel rechenzeit und ist nicht so kompliziert | ||
![]() |
DerHase |
---|---|---|
@Gaja: Ja tut mir leid, hast recht.
@Mathias: Mir ist noch was eingefallen, mit dem man Dein Problem ziemlich einfach loesen koennte: An jeder Kreuzung und Abbiegung faehrt das Auto mit verschiedenen Wahrscheinlichkeiten in eine bestimmte Richtung. Zudem koennte man noch zaehlen wieviele Autos in einer Minute in eine Richtung abgebogen sind. Ueberschreitet diese Zahl einen gewissen Wert so ist diese Abbiegung fuer eine Weile "dicht". |
||
Omenaton_2 |
|
---|---|---|
"Der Hase" hat das richtig beschrieben.
Ich möchte nur noch etwas hinzufügen. Eigentlich hast du wahrscheinlich auch einen "Level", also eine Stadt mit verschiedenen Untergründen (Straße, Hauptstraße, Fußgängerweg, Park, Häuserblocks, Wasser.) Das sollte man einerseits so machen, daß bei dem Wegsuchalgorythmus Hauptstraßen einen höheren Wert haben als Nebenstraßen. Man sollte eine Bibliothek von Wegpunkten (oder zu mindest ein Start und ein Ziepunkt) definieren und mehr oder weniger per Zufall jedem Auto ein Reiseziel zuweisen. LKWs sollen zum Beispiel häufiger Reiseziele haben, die sie über Außerbezirke und in die Nähe von Fabriken und Autobahenen führen, nicht in die Innenstadt. Es soll also eine Stadtmitte geben und manche Fahrzeuge werden von der Stadtmitte angezogen, andere abgestoßen. Man kann bestimmte Punkte oder Bereiche so definieren, daß jeder Punkt oder Bereich bestimmte Punkte von Attraktivität sowohl als Weg als auch als Ziel für die bestimmten Fahrzeugtypen besitzen. Du könntest auch Autobuslininen machen, das wäre am Einfachsten, da Busse immer einen bestimmten Weg folgen. Mit einer speziellen Untergrund "Schiene" könntest du auch Straßenbahn machen, bei Zügen ist aber das Problem die grafische Darstellung und Bewegung der einzelnen, lange Wagen extrem schwer zu lösen, oft unmöglich. Also: - Verschiedene Untergründe mit verschiedenen Werten - Manche Punkte (Felder) in der Stadt mit besonders hohen Werten für allgemeine Anziehung ausstatten (zu Hochhäuser und zu Einkaufszentren fahren sehr viel mehr Menschen als zu Einfamilienhäusern). Diese Felder sollen einen bestimmten Wert (Attraktivität als Ziel oder Zwischenziel) für die unterschiedlichen Fahrzeugtypen haben. (PKW, LKW, Krankenwagen,Taxi,etc.) - Jedes Fahrzeug in eine Kategorie einordnen und passend ein Reiseziel aussuchen und zuweisen. - Nach dem ein Wagen an seinem Ziel angekommen ist, muß es per Zufall entweder sofort ein neues Reiseziel erhalten oder manchmal auch einfach eine zeitlang an seinem Ziel parken und warten, nicht ständig wie ein Taxi hin und her zu fahren. |
||
![]() |
5k41 |
---|---|---|
ich hatte doch ne idee: Waypoints!
MfG |
||
Projekte:
For a better World - Gesellschaftsspiel ( 100%) User posted image |
![]() |
Geeecko |
---|---|---|
Ich auch:
Ich habe eben ein "Kollision"´s Theme eröffnet. Da kannst du ja für die Autos einen layer malen. Die Kollidieren (??? Falsch) Dann mit den Wänden. Also wenn ja dann weiterfahren. So ähnlich wie meine erste idee ![]() |
||
Übersicht