UDP Ping (ob noch alle da sind....)

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Neue Antwort erstellen

Terror-State

Betreff: UDP Ping (ob noch alle da sind....)

BeitragFr, März 24, 2006 11:48
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Tja ich will wie gesagt feststellen ob einer der Netzwerkspieler das Game verlassen hat.

Ich hab da irgendwie keine Vorstellung zu und hab auch nix sinnvolles gefunden... Naja wie dem auch sei hab ichs erstma so gelöst:

Jeder schickt jedem alle 10 secs eine Message(Ping). Sollte ein Spieler 3mal nicht antworten(alle 30 secs keine Nachricht) wird er als "Verlassen" erklärt... Soweit meine Vorstellung, klappt noch nich ganz aber ich will erstma wissen ob die Sache gut gelöst wurde, oder ob das wesentlich eleganter geht...

Ich sags nochma UDP ^^
Danke im Voraus
Ob friedlich oder militant, wichtig ist der Widerstand

Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragFr, März 24, 2006 12:20
Antworten mit Zitat
klingt ok.
Wobei, ich nciht weiß, wie groß die Ping nachricht ist.

Wenn es ein Action betontes Spiel ist,
lasse einfach, seine Position alle 10 sekunden durchgeben, und wer da hinterher hängt, hat eben, wie keinen Ping abgegeben,

Sozusagen, das du 2 wichitge sachen verbindest.
between angels and insects

Terror-State

BeitragFr, März 24, 2006 12:39
Antworten mit Zitat
achso sry hab ich vergessen... is "nur" ein karten... Wink nich viel mit action xD

könnte man am besten mit chat athmosphäre beschreiben. mir gings aber erstma nur um die sache an sich. aber wie macht man das bei "actiongeladenen" egoshootern??? wär echt ma interessant zu wissen

Terror-State

BeitragFr, März 24, 2006 14:28
Antworten mit Zitat
hi leute!
mein system hat recht gut funktioniert... nur ne kleine änderung war nötig!
ABER:
ich hab noch nen dicken bug gefunden...
wenn man in die menü-leiste des fensters (ich habe nicht vollbild) klick um das fenster zu verschieben, wird der programmablauf ja angehalten!
=> es wird kein ping mehr gesendet der den anderen sagt "Ey Leute ich bin noch da". Die anderen denken dann nach 3 pingintervallen das der betroffene geleavet hat und entfernen ihn aus der liste... wenn der dann aber die maustaste löst ist er wieder da und alle kicken sich gegenseitig -.- echt nicht lustig.

gibt es ne möglichkeit den code trotzdem weiterlaufen zu lassen? oder eine art notping der sagt "bin noch da aber gerade nicht ansprechbar!"

zur not würde es ja auch helfen das fenster alle 4 secs zwangszustabilisieren...

was haltet ihr für machbar???

aMul

Sieger des Minimalist Compo 01/13

BeitragFr, März 24, 2006 16:38
Antworten mit Zitat
Ich denk, wenn du einen Spieler erst nach 30 Sekunden aus der Liste wirfst, sollte das kein Problem sein, da ja niemand ernsthaft sein Fenster solange festhält...

Ausserdem würde ich, wenns nur ein Kartenspiel ist TCP nehmen, damit auch ja nichts verloren geht Wink
Panic Pong - ultimate action mashup of Pong and Breakout <= aktives Spiele-Projekt, Downloads mit vielen bunten Farben!
advASCIIdraw - the advanced ASCII art program <= aktives nicht-Spiele-Projekt, must-have für ASCII/roguelike/dungeon-crawler fans!
Alter BB-Kram: ThroughTheAsteroidBelt - mit Quelltext! | RGB-Palette in 32²-Textur / Farbige Beleuchtung mit Dot3 | Stereoskopie in Blitz3D | Teleport-Animation Screensaver

Terror-State

BeitragFr, März 24, 2006 17:29
Antworten mit Zitat
warum machen mir alle damit angst... bis jetz hatte ich noch keine probs... gibs da vll irgendwelche statistiken zu??? und außerdem is mein spiel nich son billiges ding wie etwa solitär oder so... Wink das is richtig was edeles Very Happy

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Gehe zu: