Generelles Problem in BlitzBasic?
Übersicht

FlashBetreff: Generelles Problem in BlitzBasic? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hi Leute!
Bitte sagt mir mal, ob ihr das folgende Phenomen ebenfalls nachvollziehen könnt, vorzugsweise mit Blitz3D. Der nachstehende Code soll einfach nur den Sound laden, ihn - sobald der Kanal wieder frei ist (also 0 ausgibt) - wieder abspielen und ihn vorher aber noch auf den linken Audiokanal legen. Piep = LoadSound ("alarm 3.wav") SoundPan (Piep,-1) If ChannelPlaying(CHPiep) = 0 Then CHPiep = PlaySound (Piep) Mein Problem ist nun, daß Blitzbasic wohl das "-1" nicht annimmt, in keiner Form! Nicht einmal gespeichert in einer Variable, ob nun Float oder nur Integer. Der Sound bleibt in der Mitte stehen. Kann dies jemand bestätigen oder hab ich einen Denkfehler drin? Sonst würde nämlich mein Spiel schon lange funktionieren.^^ Danke für eure Hilfe. |
||
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
Nur so aus dem Baucxh heraus:
Probiers mal ohne Klammern. |
||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
FlashBetreff: Re: Generelles Problem in BlitzBasic? |
|
---|---|---|
BladeRunner hat Folgendes geschrieben: Nur so aus dem Baucxh heraus:
Probiers mal ohne Klammern. Hab ich versucht, ebenfalls kein Erfolg, der Sound bleibt in der Mitte. |
||
![]() |
Spikespine |
---|---|---|
Liegt es eventuell an deiner Soundkarte? | ||
Athlon 64 3700+ | 1024 MB RAM | GeForce 7900 GT | Blitz2D, Blitz3D, BlitzPlus, BlitzMax |
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
Könntest Du den Sound bitte uploaden damit wir ihn testen können ? | ||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
FlashBetreff: Problem gelöst |
|
---|---|---|
Spikespine hat Folgendes geschrieben: Liegt es eventuell an deiner Soundkarte?
Nein, das Problem hat sich erledigt. Offenbar geht die Reichweite von Pan nur von +1 bis -0.99Periode. -1 wird wohl nicht angenommen. Jetzt wird mir auch klar, warum eine Floatzahl unbedingt von nöten ist. Danke trotzdem für eure Hilfe. |
||
Ensign Joe |
|
---|---|---|
Die Floatzahl ist auch nötig, damit du das ding genauer justieren kannst. Also nicht ganz links, sondern teilweise links ![]() (Meiner Meinung nach könnte man dann auch ne normale Zahl von -100 bis 100 nehmen) |
||
Ich habe jetzt eine Pommesbude aufgemacht am Münchner Hauptbahnhof.
Und da ich Herbert Görgens heiße, heißt diese Pommesbude Herbert's Pommesbude ![]() |
D²O |
|
---|---|---|
Benutze mal ChannelPan,
mit der Spacetaste kann man sich Durch dir richtungen links, mitte und rechts durchklicken. Code: Piep = LoadSound ("BEEP.WAV") While Not KeyHit(1) If ChannelPlaying(CHPiep) = 0 Then CHPiep = PlaySound (Piep) ChannelPan (CHPiep,a) If KeyHit(57) ;Leertaste a = a + 1 If a > 1 Then a = -1 EndIf Wend End |
||
Blitz+; Blitz3d; BlitzMax; GLBasic; Purebasic;
GameMaker Studio 1.4xx; AGK; |
FlashBetreff: Danke |
|
---|---|---|
[quote="D²O"]Benutze mal ChannelPan,
OK, danke, das hat funktioniert. Danke für die zahlreiche Hilfe. |
||
![]() |
Eingeproggt |
---|---|---|
Hallihallo!
Ich wollte keinen eigenen Thread eröffnen, weil mich die Forensuche hierher geführt hat und ich ein Problem hab, welches den gleichen Titel trägt... Code: [AUSKLAPPEN] track=1 channel=PlayCDTrack(track) DebugLog channel ;Gibt immer was aus, auch wenn keine cd im Laufwerk ist Delay 500 ;überhaupt nötig? If ChannelPlaying(channel)=0 Then ;Und das wird nie audgeführt!? EndIf Ich glaub, der Code + Kommentare sagen alles. Wiese ist Channelplaying immer 1 (auch wenn keine CD drin liegt)? |
||
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9 |
![]() |
robotx |
---|---|---|
Weil Channelplaying nicht mit PlayCDTrack harmoniert. Auch hier nachzulesen:
http://www.blitzbase.de/befehl...laying.htm mfg robotx |
||
www.botbomb.robotzgames.de
www.robotzgames.de |
![]() |
Eingeproggt |
---|---|---|
Ich beiss mich in die Powarze!!
Die onlinehilfe hab ich gelesen, auch dass einige Befehle nicht harmonieren... Nur war im Beispiel Channelplaying angeführt, also dachte ich es macht keine Probleme. Also erstmal danke, robotx! Aber gibts trotzdem irgendeine Möglichkeit, herauszufinden, ob eine Cd abgespielt wird? (Ausser "Hören sie ihre Musik"^^) |
||
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9 |
Übersicht