Einfaches Alterberechnen
Übersicht
BlitzBasic
Codearchiv
$tankYBetreff: Einfaches Alterberechnen |
Antworten mit Zitat |
|
|---|---|---|
|
Hab mal ein bisschen herumgespielt und das kam raus:
Code: [AUSKLAPPEN] ; ALTERSBERECHNUNG von Steven C aka $tAnkY Print "Ich bin "+Alter(4,4,2006)+" Jahre alt!" Input() Function Alter(DD,MM,YYYY) ;Hier gibt man das Geb.-Datum an Jahr=SplitYear() Geburtstag=Jahr-YYYY Kontrolle$=Str$(MM)+TransDay$(DD) Kontrolle2$=SplitMonth$()+SplitDay$() If (Int%(Kontrolle$)<Int%(Kontrolle2$)) Geburtstag=Geburtstag-1 ;Eine Abfrage, falls man schon Geburtstag hatte Return Geburtstag End Function Function SplitYear() ;Extrahiert das Jahr aus CurrentDate$() Time$=CurrentDate$() Jahr=Int%(Right$(Time$,4)) Return Jahr End Function Function SplitMonth$() ;Extrahiert den Monat aus CurrentDate$() Time$=CurrentDate$() Mon=Mid$(Time$,4,3) Month$=TransMonth$(Mon) Return Month$ End Function Function SplitDay$() ;Extrahiert den Tag aus CurrentDate$() Time$=CurrentDate$() Day$=Left(Time$,2) Return Day$ End Function Function TransMonth$(Month$) ;Wandelt den Monat aus SplitMonth$() um Select Month$ Case "Jan" Return "1" : Case "Jul" Return "7" Case "Feb" Return "2" : Case "Aug" Return "8" Case "Mar" Return "3" : Case "Sep" Return "9" Case "Apr" Return "4" : Case "Oct" Return "10" Case "May" Return "5" : Case "Nov" Return "11" Case "Jun" Return "6" : Case "Dec" Return "12" End Select End Function ;Wandelt den Tag in DD Format um, ansonsten gibts Fehler bei ;(Int%(Kontrolle$)<Int%(Kontrolle2$)) ;zB statt 302 gibts dann 32 und das kann Fehler beim Check geben Function TransDay$(DD) If DD<10 Return Str$("0"+DD) Return Str$(DD) End Function Hab die Kommentare On-The-Fly gemacht. |
||
blitzatius |
Antworten mit Zitat |
|
|---|---|---|
|
hmmm. Irgendetwas stimmt nicht, oder ich habe einen Geburtstag zu wenig gefeiert. Gibt mal 6,9,1990 ein. Eignetlich bin ich 15, aber das Programm sagt, ich sei 16 Jahre alt. Hab mir den Code zwar nicht angeschaut, aber ich bin mir 100% sicher, dass der Fehler im Code liegt |
||
|
|
Hip Teen |
Antworten mit Zitat |
|---|---|---|
|
Habs mal schnell korrigiert... sind 2 Fehler drinnen Suche nach BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] If (Int%(Kontrolle$)<Int%(Kontrolle2$)) Then Geburtstag=Geburtstag-1 ;Eine Abfrage, falls man schon Geburtstag hatte und ersetz es durch BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] If (Int%(Kontrolle$)>Int%(Kontrolle2$)) Then Geburtstag=Geburtstag-1 ;Eine Abfrage, falls man schon Geburtstag hatte Dann nach BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Mon=Mid$(Time$,4,3) suchen und durch BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Mon$=Mid$(Time$,4,3) ersetzen. Siehe da, es klappt genau so, wie es sollte Und falls es faule Leute gibt... hier komplett und korrigiert BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Print "Ich Bin "+Alter(18,11,1988)+" Jahre alt!" |
||
| Spruch der Woche: "Ahh, ein neues Gesicht?!" - "Nein, das hab ich schon länger" | ||
$tankY |
Antworten mit Zitat |
|
|---|---|---|
|
Danke, wäre mir sonst nicht aufgefallen, da ich es aus einem PHP Code habe und es dort bessere Funktionen für Zeit und Arrays gibt.
Wie ich sehe funktioniert der BB-Code^^ |
||
Übersicht
BlitzBasic
Codearchiv