Einschränkungen LoadImage?

Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG Beginners-Corner

Neue Antwort erstellen

Nju

Betreff: Einschränkungen LoadImage?

BeitragMo, Apr 10, 2006 14:02
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo,
unterliegt der Befehl "LoadImage" irgendwelchen Einschränkungen bzgl. Dateigröße oder Imagegröße (Also Abmessungen)?

In 1.09 ging das Laden so eines Images, nach dem Update auf 1.14 gehts nicht mehr. Es wird nichts mehr angezeigt und die restlichen Images sehen sehr verzerrt aus (Von "Spielsteuerung" kann dann auch keine Rede mehr sein). Wenn ich aber die "besondere" Grafikdatei mit "LoadPixMap" lade funktioniert es wieder.

MVB

BeitragMo, Apr 10, 2006 15:15
Antworten mit Zitat
Nicht das ich wüsste. Ab einer bestimmten Größe macht der Grafiktreiber aber nicht mehr mit. Wie groß ist das bild denn?
aquamonit.de|BlitzMax|MaxGUI

Dreamora

BeitragMo, Apr 10, 2006 15:54
Antworten mit Zitat
Einschränkungen:
Texturen müssen 2er Potenzen als Seitenlänge haben. Dafür sorgt BM aber intern, es fügt einfach nicht gezeichnete Flächen an bis zur nächsten 2er Potenz. -> kann natürlich bei 1280x1024 bilder zu massiven Problemen führen, da nicht jede Karte 2048er Texturen unterstützt (vom massiven Grafikspeicherverbrauch abgesehen). Die Bilder werden dabei NICHT gestreckt (wie es noch in den alten Blitz Versionen der Fall war).

Unter OpenGL kann es je nach Treiber so sein, dass Bilder nicht Grösser als das Grafikfenster / Canvas sein dürfen, sonst werden diese nicht angezeigt oder es führt gar zum MAV. (geschieht dann, wenn nur OpenGL 1.1 unterstützt wird, also garnichts genau genommen)

Von verzerrungsproblemen ist unter 1.18 sonst jedoch nichts bekannt. Da ich selbst nur 2er Potenzen - Quadratisch Texturen nutze, werde ich davon auch kaum betroffen sein. (alle anderen würden Platz verschwenden)
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

Nju

BeitragMo, Apr 10, 2006 16:21
Antworten mit Zitat
Das Bild ist 6400*3000 Pixel groß. War/Ist nen Testbild mit einer riesen Landschaft gewesen. Programmiertechnisch wird das Bild natürlich auf die Screengröße segmentiert, aber dennoch wollte ich mal nur etwaige Begrenzungen erfahren.

Vielen Dank jedenfalls für Eure Antworten. Smile

Dreamora

BeitragMo, Apr 10, 2006 16:58
Antworten mit Zitat
Das würd ich gleich wieder lassen.
Selbst wenn du es auf den Pixel genau segmentieren könntest (was nicht geht), wären es 73.2421875 MB VRAM die dafür nötig wären. In real werdens wohl so irgendwo um die 90-120MB sein, je nachdem wie gut dein Algo das Bild in Quadrate unterteilen kann.
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

Nju

BeitragMo, Apr 10, 2006 17:01
Antworten mit Zitat
Falsch ausgedrückt:

Die gesamte Landschaft wird in einzelne Screens gespeichert und dann beim Betreten des einzelnen Screens nachgeladen (das alte wird dann wieder freigegeben). Smile

Dreamora

BeitragMo, Apr 10, 2006 17:15
Antworten mit Zitat
Ach soo
Ja das is natürlich was anderes Smile

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG Beginners-Corner

Gehe zu: