Problem mit Transparenz

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Neue Antwort erstellen

AMY

Betreff: Problem mit Transparenz

BeitragSa, Apr 15, 2006 11:46
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Seit kurzem habe ich das Problem das Transparente Texturen nicht mehr transparent gezeichnet werden.
Benutze:
Text1=LoadTexture("Cube.bmp",4)
dann wird alles was transparent werden soll weiss.
Bei
Text1=LoadTexture("Cube.bmp",1)
bleibt es zwar schwarz (wie es ja auch soll) aber natürlich auch nicht transparent.
Vllt weiss ja jmd was.
THX
Projekte: www.amyscbi.de
I never comment my sourcecode. What's HARD to write must be HARD to read!

Iguan

BeitragSa, Apr 15, 2006 11:56
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
versuchs mal mit:
Code: [AUSKLAPPEN]

Text1=LoadTexture("Cube.bmp",2)

AMY

BeitragSa, Apr 15, 2006 17:49
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Bei
Text1=LoadTexture("Cube.bmp",2)
heisst es also das grau auch teil transparent wird, oder wie.
Worin besteht eigentlich der unterschied zwischen alpha-mapped oder Masked?
Projekte: www.amyscbi.de
I never comment my sourcecode. What's HARD to write must be HARD to read!

Black Spider

BeitragSa, Apr 15, 2006 18:15
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
bei einer Alphamap werden dunkle teile Transparenter gezeichnet, und bei Masked wird ein Farbanteil (meistens schwarz) Transparent.
Coming soon:
http://img132.imageshack.us/im...im2ab6.gif
 

Dreamora

BeitragSa, Apr 15, 2006 18:39
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
AMY hat Folgendes geschrieben:
Bei
Text1=LoadTexture("Cube.bmp",2)
heisst es also das grau auch teil transparent wird, oder wie.
Worin besteht eigentlich der unterschied zwischen alpha-mapped oder Masked?


Du kannst auch einfach PNG / TGA nehmen und einen richtigen Alphachannel reinspeichern, dann gibts das Problem nicht Smile

Allerdings hat alpha 2 andere Probleme:

1. Langsamer als Masked
2. Die Tiefensortierung kann durcheinander kommen ...
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group