Problem bei meinem Type und Field...
Übersicht

![]() |
YankeeBetreff: Problem bei meinem Type und Field... |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Also wie in der Ueberschrift schon steht, habe ich ein problem mit den Types und Fields...
Hier der Code und sagt mir bitte, was ich falsch mache...: ![]() Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 640, 480,16 ball = LoadImage("ball.bmp") x = 1 Type alien Field x Field y Field graphic End Type For n = 1 To 100 mal.alien = New alien alien\x(n) = Rnd(0,640) alien\y(n) = Rnd(0,480) alien\graphic Next While x = 1 For mal.alien = Each alien Cls If alien\x(mal.alien) < 320 Then alien\x(mal.alien) = alien\x(mal.alien) + 1 Else alien\x(mal.alien) = alien\x(mal.alien) - 1 EndIf If alien\y(mal.alien) < 240 Then alien\y(mal.alien) = alien\y(mal.alien) + 1 Else alien\y(mal.alien) = alien\y(mal.alien) - 1 EndIf DrawImage ball, alien\x(mal.alien), alien\y(mal.alien) Next Wend Bitte sagt mir, was ich da falsch gemacht habe... ![]() |
||
![]() |
d-bug |
---|---|---|
Dieses ganze Dim Zeugs funktioniert nicht mit Types ! Brauchst du aber auch nicht !
Code: [AUSKLAPPEN] For n = 1 To 100
mal.alien = New alien mal\x = Rnd(0,640) mal\y = Rnd(0,480) ;mal\graphic ;<-- was ist denn das ? Variable ohne Wertzuweisung ? Übel !!!! ;) Next Code: [AUSKLAPPEN] While x = 1 ;<-- würde da aber eine gescheites 'while not keyhit(1)' vorziehen, denn x änderst du ja nie
Cls ;<-- lieber hier hin For mal.alien = Each alien If mal\x < 320 Then mal\x = mal\x + 1 Else mal\x = mal\x - 1 EndIf If mal\y < 240 Then mal\y = mal\y + 1 Else mal\y = mal\y - 1 EndIf DrawImage ball, mal\x, mal\y Next flip ;<-- vergessen ;) Wend so sollte es wahrscheinlich besser gehen |
||
- Zuletzt bearbeitet von d-bug am Mi, Apr 19, 2006 12:36, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
Cardonic |
---|---|---|
Hi
Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 640, 480,16
SetBuffer BackBuffer() ball = LoadImage("ball.bmp") x = 1 Type alien Field x Field y Field graphic End Type For n = 1 To 100 mal.alien = New alien mal\x = Rnd(0,640) mal\y = Rnd(0,480) ; mal\graphic Next While Not KeyHit(1) Cls For mal.alien = Each alien If mal\x < 320 Then mal\x = mal\x + 1 Else mal\x = mal\x - 1 EndIf If mal\y < 240 Then mal\y = mal\y + 1 Else mal\y = mal\y - 1 EndIf DrawImage ball, mal\x, mal\y Next Flip Wend Ich weiss nicht, ob das in deinem Sinne ist, aber es gibt zumindest keine Fehlermeldung mehr mfg Cardonic [Edit] Mist, zu spät [/Edit] |
||
If you should go skating on the thin ice of modern life, dragging behind you the silent reproach of a million tear-stained eyes, don't be surprised when a crack in the ice appears under your feet. |
- Zuletzt bearbeitet von Cardonic am Mi, Apr 19, 2006 12:38, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
d-bug |
---|---|---|
Tja Cardonic, da war ich wohl etwas schneller ![]() |
||
![]() |
Yankee |
---|---|---|
.... also danke erstmal ![]() So jetzt kommt zwar keine Fehlermeldung mehr, aber ich wollte ja 100 baelle statt nur einen ![]() Also bitte nochmal anschauen, und mir sagen was dann falsch ist. Oki danke |
||
Dreamora |
|
---|---|---|
Du hast ja 100 bälle.
Das Problem war, dass du versuchst hast aus der X und Y Koordinate auch irgendwie arrays zu definieren, was nicht gebraucht wird, da jeder Type ein eigenständiges X und Y hat. |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
![]() |
5k41 |
---|---|---|
OMG!!!! Du erstellst du 100 Bälle!!!! LOL und dann auch noch im Befehlston mit uns reden...-.- naja ich will mal nicht so sein: es liegt an der For-schleife(nicht for-each)
MfG -.- |
||
Projekte:
For a better World - Gesellschaftsspiel ( 100%) User posted image |
![]() |
Yankee |
---|---|---|
Also sorry, dass ich im Befehlstone gesprochen habe, aber ich kapier immer noch net wie ich das jetzt machen soll.... ![]() Plz helf mir dabei.... |
||
Um so kleiner der code, um so schwieriger den Fehler zu finden:
Siehst du den Fehler? Klick mal hier drauf... hehehe |
ke^kx |
|
---|---|---|
Wie 5k41 schon sagte liegt es an der For schleife:
Code: [AUSKLAPPEN] For n = 1 To 100
mal.alien = New alien mal\x = Rnd(0,640) mal\y = Rnd(0,480) ;mal\graphic ;<-- was ist denn das ? Variable ohne Wertzuweisung ? Übel !!!! ;) Next So, und jetzt überleg mal, wo da 100 Bälle oder wie du es nennst erstellt werden... ![]() Jiriki |
||
http://i3u8.blogspot.com
Asus Striker II Intel Core2Quad Q9300 @ 2,5 GHz (aber nur zwei Kerne aktiv aufgrund der Instabilität -.-) Geforce 9800 GTX 2GB RAM |
![]() |
Yankee |
---|---|---|
Oki..... danke nochmal... ![]() Jezt gehts endlich ^^ |
||
Um so kleiner der code, um so schwieriger den Fehler zu finden:
Siehst du den Fehler? Klick mal hier drauf... hehehe |
ke^kx |
|
---|---|---|
Gern geschehen^^ Aber besser wäre es trotzdem gewesen, wenn du selber nachgedacht hättest ![]() Jiriki |
||
http://i3u8.blogspot.com
Asus Striker II Intel Core2Quad Q9300 @ 2,5 GHz (aber nur zwei Kerne aktiv aufgrund der Instabilität -.-) Geforce 9800 GTX 2GB RAM |
Übersicht