Mapeditor oder selber zeichnen???
Übersicht

D@NieLBetreff: Mapeditor oder selber zeichnen??? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hallo !!!
Was meint ihr? was ist besser - Mapeditor oder selber zeichnen? ![]() Ich arbeite gerade an einem Game das in die richtung lieroxtreme oder strike2Death geht (eigentlich ganz anders). Und wollte wissen was besser ist... Danke im Voraus D@niel |
||
![]() |
Christoph |
---|---|---|
Mapeditoren sich schon nützlich.
Aber auch eine Data-Liste kann viel bringen (hier ein Beispiel): Code: [AUSKLAPPEN] const x=12,y=4,Breitetile=20,Hoehetile=20 Landschaft=loadimage(".\Landschaft.bmp",Breitetile,Hoehetile,0,4) Dim Feld(x,y) Data 0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0 Data 0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0 Data 0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0 Data 0,0,0,0,0,0,0,1,0,0,0,0,0 Data 1,3,3,3,1,1,1,2,1,1,1,1,1 ;0=Luft--1=Erde mit Graß--2=Erde ohne Graß--3=Wasser for j=0 to y for i=0 to x read Feld(i,j) next next for i=0 to x for j=0 to y drawblock Landschaft,i*Breitetile,j*Hoeheteil,Feld(i,j) next next Ich finde es kommt sehr darauf an was für ein Spiel das wird. Meine Empfehlung: Soll es nur rechteckige Tiles geben? --> Data Soll es eine aufwendige (mit möglicherweise runden,ovalen Tiles) Landschaft werden? -->Mapeditor ![]() |
||
D@NieL |
|
---|---|---|
Super!!! Danke Christoph für deine Antwort...
Ich nehme Data weil es sind nur rechteckige oder quadratische Tiles ![]() Lg D@niel |
||
![]() |
garret |
---|---|---|
Ich würde das von der Größe der Karte abhängig machen, und nicht, ob's nur rechteckige Tiles sind. Data finde ich bei größeren Datenmengen
1. zu umfangreich 2. zu umständlich, besonders weil alles von Hand gemacht wird (im Editor kann man noch spezielle Funktionen einfügen) und 3. kann man einen Mapeditor eventuell noch dem Spiel beilegen. Dann kann der Spieler selbst eigene Karten entwerfen. Kommt natürlich auf den Umfang des Spiels an. Bei Pac-Man oder Sokoban reichen Data-Zeilen natürlich vollkommen aus. Allerdings solltest du den alten Programmierer-Grundsatz berücksichtigen: Programmierer sind faul. Alles, was der Computer für mich erledigen kann (und nicht zu rechenlastig ist), soll er ruhig machen. MfG garret |
||
>>nec aspera terrent<< (Auch Widerwärtigkeiten schrecken nicht) |
![]() |
ChristophBetreff: Darf man das überhaupt? |
---|---|---|
Darf ich einen Mapeditor ohne Erlaubnis in mein Spiel einbauen
(und vielleicht sogar noch mit dem Spiel zusammen verkaufen/verschenken)? Nee, oder? Außerdem geht das auch ganz leicht selber. (Zumindest bei rechteckigen Tiles, was D@Niel ja auch will!!) Einfach rechts oder links alle Tiles anzeigen und den Spieler mit der Maus auswählen lassen. Das ausgewählte Tile dann, falls man auf die Landschaft klickt, an der entsprechenden Stelle einsetzen... Zu schwer? ![]() |
||
Dreamora |
|
---|---|---|
Nein einen fremden Mapeditor darfst du meistens nicht beilegen (ausser du hast natürlich das OK des Machers). | ||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
![]() |
TheShadowModerator |
---|---|---|
www.mapeditor.de.vu
die freeversion darfst du beilegen... |
||
AMD64 3500+ | GeForce6600GT 128MB | 1GB DDR | WinXPsp2 |
FBI-blitz |
|
---|---|---|
Eigentlich reicht es ja auch wenn man seinem Spiel einen link beilegt, der auf den Mapeditor verweist, mit dem Sich die Levels für dein Spiel erstellen lassen. Über ein bischen werbung wird sich keiner beschweren, glaube ich... ![]() |
||
![]() |
Hummelpups |
---|---|---|
Es geht nicht darum, das sich Leute beschweren das du für sie Werbung machst.
Sie sehen in dir eher jemanden, den sie rechtlich belangen und Schadensersatzforderungen oder was auch immer verlangen können. Das bringt Geld aufs Konto ![]() IMurDOOM |
||
blucode - webdesign - Ressource - NetzwerkSim
BlitzBasic 2D - BlitzMax - MaxGUI - Monkey - BlitzPlus |
![]() |
Christoph |
---|---|---|
Also am besten selbst machen!!! | ||
![]() |
garret |
---|---|---|
D@niel hat Folgendes geschrieben: Super!!! Danke Christoph für deine Antwort... Ich nehme Data weil es sind nur rechteckige oder quadratische Tiles Smile Ein bisschen Angst habe ich jetzt schon um ihn, Christoph. Wenn er nun eine Karte von 100*100 Tiles hat... ![]() Viel Spaß damit wünscht garret |
||
>>nec aspera terrent<< (Auch Widerwärtigkeiten schrecken nicht) |
![]() |
hecticSieger des IS Talentwettbewerb 2006 |
---|---|---|
Einen Mapeditor zu schreiben, bedarf es wirklich nur paar Zeilen Code. Ausserdem könnte man ein Mapeditor schreiben der Datazeilen erstellt. Dann braucht man auch keine Dateiverwaltung managen. | ||
![]() |
Christoph |
---|---|---|
Ich würde eher einen Mapeditor machen, der das in eine Datei speichert.
da braucht man kein DATA ![]() |
||
Übersicht