Mapeditor oder selber zeichnen???

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D@NieL

Betreff: Mapeditor oder selber zeichnen???

BeitragSo, Apr 23, 2006 13:58
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Hallo !!!

Was meint ihr? was ist besser - Mapeditor oder selber zeichnen? Smile

Ich arbeite gerade an einem Game das in die richtung lieroxtreme oder strike2Death geht (eigentlich ganz anders). Und wollte wissen was besser ist...

Danke im Voraus

D@niel

Christoph

BeitragSo, Apr 23, 2006 14:54
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Mapeditoren sich schon nützlich.
Aber auch eine Data-Liste kann viel bringen (hier ein Beispiel):
Code: [AUSKLAPPEN]

const x=12,y=4,Breitetile=20,Hoehetile=20
Landschaft=loadimage(".\Landschaft.bmp",Breitetile,Hoehetile,0,4)
Dim Feld(x,y)
   Data 0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0
   Data 0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0
   Data 0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0
   Data 0,0,0,0,0,0,0,1,0,0,0,0,0
   Data 1,3,3,3,1,1,1,2,1,1,1,1,1
   ;0=Luft--1=Erde mit Graß--2=Erde ohne Graß--3=Wasser
for j=0 to y
 for i=0 to x
   read Feld(i,j)
 next
next
for i=0 to x
 for j=0 to y
  drawblock Landschaft,i*Breitetile,j*Hoeheteil,Feld(i,j)
 next
next

Ich finde es kommt sehr darauf an was für ein Spiel das wird.
Meine Empfehlung:
Soll es nur rechteckige Tiles geben? --> Data
Soll es eine aufwendige (mit möglicherweise runden,ovalen Tiles) Landschaft werden? -->Mapeditor
Very Happy
 

D@NieL

BeitragSo, Apr 23, 2006 14:59
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Super!!! Danke Christoph für deine Antwort...

Ich nehme Data weil es sind nur rechteckige oder quadratische Tiles Smile

Lg D@niel

garret

BeitragMo, Apr 24, 2006 13:52
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Ich würde das von der Größe der Karte abhängig machen, und nicht, ob's nur rechteckige Tiles sind. Data finde ich bei größeren Datenmengen

1. zu umfangreich
2. zu umständlich, besonders weil alles von Hand gemacht wird (im Editor kann man noch spezielle Funktionen einfügen)
und 3. kann man einen Mapeditor eventuell noch dem Spiel beilegen. Dann kann der Spieler selbst eigene Karten entwerfen.

Kommt natürlich auf den Umfang des Spiels an. Bei Pac-Man oder Sokoban reichen Data-Zeilen natürlich vollkommen aus.

Allerdings solltest du den alten Programmierer-Grundsatz berücksichtigen: Programmierer sind faul. Alles, was der Computer für mich erledigen kann (und nicht zu rechenlastig ist), soll er ruhig machen.

MfG garret
>>nec aspera terrent<< (Auch Widerwärtigkeiten schrecken nicht)

Christoph

Betreff: Darf man das überhaupt?

BeitragDi, Apr 25, 2006 17:08
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Darf ich einen Mapeditor ohne Erlaubnis in mein Spiel einbauen
(und vielleicht sogar noch mit dem Spiel zusammen verkaufen/verschenken)?

Nee, oder?

Außerdem geht das auch ganz leicht selber.
(Zumindest bei rechteckigen Tiles, was D@Niel ja auch will!!)
Einfach rechts oder links alle Tiles anzeigen und den Spieler mit der Maus
auswählen lassen. Das ausgewählte Tile dann, falls man auf die Landschaft
klickt, an der entsprechenden Stelle einsetzen...

Zu schwer?
Smile
 

Dreamora

BeitragDi, Apr 25, 2006 18:23
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Nein einen fremden Mapeditor darfst du meistens nicht beilegen (ausser du hast natürlich das OK des Machers).
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

TheShadow

Moderator

BeitragDi, Apr 25, 2006 19:28
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www.mapeditor.de.vu

die freeversion darfst du beilegen...
AMD64 3500+ | GeForce6600GT 128MB | 1GB DDR | WinXPsp2
 

FBI-blitz

BeitragDi, Apr 25, 2006 21:36
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Eigentlich reicht es ja auch wenn man seinem Spiel einen link beilegt, der auf den Mapeditor verweist, mit dem Sich die Levels für dein Spiel erstellen lassen. Über ein bischen werbung wird sich keiner beschweren, glaube ich... Smile

Hummelpups

BeitragDi, Apr 25, 2006 23:19
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Es geht nicht darum, das sich Leute beschweren das du für sie Werbung machst.

Sie sehen in dir eher jemanden, den sie rechtlich belangen und
Schadensersatzforderungen oder was auch immer verlangen können.
Das bringt Geld aufs Konto Wink (Es gibt durchaus welche die so denken)

IMurDOOM
blucode - webdesign - Ressource - NetzwerkSim
BlitzBasic 2D - BlitzMax - MaxGUI - Monkey - BlitzPlus

Christoph

BeitragMi, Apr 26, 2006 15:32
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Also am besten selbst machen!!!

garret

BeitragMi, Apr 26, 2006 21:30
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D@niel hat Folgendes geschrieben:

Super!!! Danke Christoph für deine Antwort...

Ich nehme Data weil es sind nur rechteckige oder quadratische Tiles Smile



Ein bisschen Angst habe ich jetzt schon um ihn, Christoph. Wenn er nun eine Karte von 100*100 Tiles hat... Wink

Viel Spaß damit wünscht

garret
>>nec aspera terrent<< (Auch Widerwärtigkeiten schrecken nicht)

hectic

Sieger des IS Talentwettbewerb 2006

BeitragMi, Apr 26, 2006 21:43
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Einen Mapeditor zu schreiben, bedarf es wirklich nur paar Zeilen Code. Ausserdem könnte man ein Mapeditor schreiben der Datazeilen erstellt. Dann braucht man auch keine Dateiverwaltung managen.

Christoph

BeitragMo, Mai 08, 2006 15:56
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Ich würde eher einen Mapeditor machen, der das in eine Datei speichert.
da braucht man kein DATA Smile

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