8 Wegesteuerung mit 4 Blickrichtungen

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$tankY

Betreff: 8 Wegesteuerung mit 4 Blickrichtungen

BeitragMo, Mai 01, 2006 11:38
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Hab isometrische Figuren, welche man in 4 Richtungen ausrichten kann, will aber eine 8-Wege Steuerung nehmen, also dass man nach Oben, Obenrechts, Rechts, Untenrechts ... laufen kann, dabei is mir wichtig, dass der Spieler in die Richtung schaut, in welche er zuerst geguckt hat. Ich häng grade auf dem Schlauch, deshalb frage ich euch um Hilfe. Ich verwende zum Laufen folgende Routine:
Code: [AUSKLAPPEN]

 If KeyDown(203) Then
    xp=xp-1
 ElseIf KeyDown(205) Then
    xp=xp+1
 ElseIf KeyDown(200) Then
     yp=yp-1
 ElseIf KeyDown(208) Then
      yp=yp+1
  EndIf

Also nichts aussergewöhnliches

DerHase

BeitragMo, Mai 01, 2006 12:27
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Mach es doch irgendwie so in etwa:
Code: [AUSKLAPPEN]

If KeyDown(203)
   xp=xp-1
   s = s + 1
End If
 
If KeyDown(205)
   xp=xp+1
   s = s + 10
End If
 
If KeyDown(200)
   yp=yp-1
   s = s + 100
End If

If KeyDown(208)
   yp=yp+1
   s = s + 1000
EndIf


Select s
   Case 1
      richtung = 1
   Case 10
      richtung = 3   
   Case 100
      richtung = 4
   Case 1000
      richtung = 2
End Select

s = 0

DrawImage play0r,xp,yx,richtung
 

$tankY

BeitragMo, Mai 01, 2006 12:52
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WOW, das klappt^^, danke, kannste mir erklären, wie genau das funktioniert?

DerHase

BeitragMo, Mai 01, 2006 13:00
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Kuck doch die einzelnen Befehle in der Hilfe nach, dann weisst Du was sie machen, den Rest musst Du Dir selber überlegen, sind ja nur paar Zeilen Code Wink
 

$tankY

BeitragMo, Mai 01, 2006 13:05
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k, denke, dass ich das Prinzip verstanden habe, danke nochmal^^

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