8 Wegesteuerung mit 4 Blickrichtungen
Übersicht

$tankYBetreff: 8 Wegesteuerung mit 4 Blickrichtungen |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hab isometrische Figuren, welche man in 4 Richtungen ausrichten kann, will aber eine 8-Wege Steuerung nehmen, also dass man nach Oben, Obenrechts, Rechts, Untenrechts ... laufen kann, dabei is mir wichtig, dass der Spieler in die Richtung schaut, in welche er zuerst geguckt hat. Ich häng grade auf dem Schlauch, deshalb frage ich euch um Hilfe. Ich verwende zum Laufen folgende Routine:
Code: [AUSKLAPPEN] If KeyDown(203) Then xp=xp-1 ElseIf KeyDown(205) Then xp=xp+1 ElseIf KeyDown(200) Then yp=yp-1 ElseIf KeyDown(208) Then yp=yp+1 EndIf Also nichts aussergewöhnliches |
||
![]() |
DerHase |
---|---|---|
Mach es doch irgendwie so in etwa:
Code: [AUSKLAPPEN] If KeyDown(203) xp=xp-1 s = s + 1 End If If KeyDown(205) xp=xp+1 s = s + 10 End If If KeyDown(200) yp=yp-1 s = s + 100 End If If KeyDown(208) yp=yp+1 s = s + 1000 EndIf Select s Case 1 richtung = 1 Case 10 richtung = 3 Case 100 richtung = 4 Case 1000 richtung = 2 End Select s = 0 DrawImage play0r,xp,yx,richtung |
||
$tankY |
|
---|---|---|
WOW, das klappt^^, danke, kannste mir erklären, wie genau das funktioniert? | ||
![]() |
DerHase |
---|---|---|
Kuck doch die einzelnen Befehle in der Hilfe nach, dann weisst Du was sie machen, den Rest musst Du Dir selber überlegen, sind ja nur paar Zeilen Code ![]() |
||
$tankY |
|
---|---|---|
k, denke, dass ich das Prinzip verstanden habe, danke nochmal^^ | ||
Übersicht