Transparente GIFs?

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Neue Antwort erstellen

joey_joker

Betreff: Transparente GIFs?

BeitragFr, Mai 05, 2006 15:36
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Tagchen,
kann mir jemand helfen, wie man gifs transparent macht?
Im BB-Ordner gibt es ja so kleine Exlosionen, die als animierte GIFs abgespeichert sind. Die Explosion hat einen scharzen Hintergrund. Wie kann ich nun den Hintergrund transparent machen?
Thx an alle die mir schreiben!!!!!!!!!!! Cool Cool Cool

flohrian

BeitragFr, Mai 05, 2006 16:32
Antworten mit Zitat
schon mal was von MaskImage gehört??

Spikespine

BeitragFr, Mai 05, 2006 16:37
Antworten mit Zitat
Gifs kann man in Blitzbasic nicht mit LoadImage laden. Man kann allerdings animierte Gifs als Movie abspielen, wobei MaskImage wenig bringt. Ich weiß nicht, ob eine Gif-Transparenz von DrawMovie unterstützt wird, aber die alpha-werte (tranzparenz) der Pixel kann man in jedem Bildbearbeitungsprogramm verändern.
Athlon 64 3700+ | 1024 MB RAM | GeForce 7900 GT | Blitz2D, Blitz3D, BlitzPlus, BlitzMax

flohrian

BeitragFr, Mai 05, 2006 16:41
Antworten mit Zitat
ooh, hab das "gifs" überlesen, sorry

Kryan

BeitragFr, Mai 05, 2006 17:51
Antworten mit Zitat
steht ja auch nur im titel Rolling Eyes
Webspaceanbieter?
Klick hier!
Kultige Spieleschmiede?
Klick hier!

flohrian

BeitragFr, Mai 05, 2006 18:02
Antworten mit Zitat
@kryan:

meist öffne ich alle ungelesenen themen in tabs (firefox) und dann verlier ich den überblick welcher titel wozu gehört...
aber is doch egal, du solltest lieber dem armen Wink joey_joker helfen, statt über mich zu lästern!!

Christoph

BeitragSa, Mai 06, 2006 14:08
Antworten mit Zitat
@joey_joker:
Für was brauchst du das:

Für ein Blitzbasicprogramm...
Für eine HTMLseite....(um es irgendwo ins Internet zu stellen).....

Auf letztere wüsste ich was...

Mr.Keks

BeitragSa, Mai 06, 2006 15:06
Antworten mit Zitat
... würde ers fürs internet brauchen, würde er es wohl kaum bei blitz2d posten Wink

also, hmm, aber die "wofür brauchst du das?!"-frage ist berechtigt. denn du kannst animierte gifs wirklich kaum gebrauchen in blitz. transparenz lässt ja vermuten, dass du es ingame benutzen willst... dafür sind moviebefehle aber eigentlich zu lahm und haben auch keine transparenz. lade lieber ein konventionelles explosions-bmp/png mit ql:loadanimimage Smile.

wenn du UNBEDINGT diese eine gifexplosion nutzen willst, konvertiere sie lieber... sonen konverterist leicht mit bb zu schreiben. frame für frame das movie abspielen und jedes frame dann in nen animimage grabben oder in ne datei schreiben...
MrKeks.net

joey_joker

BeitragSa, Mai 06, 2006 18:03
Antworten mit Zitat
Des mit Loadanimimage hab ich auch schon probiert. So mach ichs auch sonst, ich wollt nur halt mal wissen wie des mit GIFs ist!!
Trotzdem danke an alle. Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Gehe zu: