Click Clack XL [+ONLINE HIGHSCORES]

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x-pressive

Betreff: Click Clack XL [+ONLINE HIGHSCORES]

BeitragDo, Mai 11, 2006 14:07
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So, hier mal wieder was "kleines für Zwischendurch":

CLICK CLACK XL

WORUM GEHT'S?
Das Spielprinzip ist simpel und lässt sich in einem Satz beschreiben: mindestens zwei gleichfarbige Kugeln können weggeklickt werden, es müssen aber mindestens vier (oder mehr) sein, um ein "Spezial-Item" zu erhalten.

Spezial-Items können z.B. Bomben oder andere interessante Gegenstände sein, die den Spielablauf je nach dem, wie geschickt man sie einsetzt, verändern.

Anfangs wird man ein wenig Übung brauchen, da das Gehirn sich erst einmal darauf einstellen muss, in möglichst kurzer Zeit Farbkombinationen zu erkennen, aber nach ein paar Spielen flutscht das und das Sammeln macht eigentlich ziemlich Spaß. Mit ein bisschen Übung kann man durchaus etwas strategisch vorgehen, wenn man die Items ganz gezielt einsetzt und seine eigene "Methode" entwickelt hat.

Das Tutorial erklärt genau, welche Items welche Bedeutung haben. Die Voreinstellung ist Englisch, ihr könnt im Menü aber auf Deutsch umstellen.

Für den Anfang empfehle ich mal den Schwierigkeitsgrad "einfach". Danke übrigens an Achim Tober für die gelungene Musik. Viel Spaß Wink


NEU! JETZT MIT GÖTZENVEREHRUNG UND PERSONENKULT!
Die besten ClickClacker, die Creme de la Creme, die Top-Elite der Welt und Hoffnung der Menschheit findet ihr hier:
Online Highscoreliste

DOWNLOAD:
Hier könnt ihr die Demo herunterladen (aktuelle Version: 1.0.5):

Click Clack XL [Mirror #1] ~6 MB
Click Clack XL [Mirror #2] ~6 MB
Click Clack XL [Mirror #3] ~6 MB

Arrow Bitte zuerst vollständig downloaden und von Festplatte starten, da der Packer (noch kein Setup) sonst meckert.
Arrow Wenn es hier und da nicht funktionieren sollte, bitte Rechtsklick auf die EXE und "Windows 95 Kompatibilitätsmodus" einstellen. Das liegt hin und wieder am Packer, ein Installer ohne Packer folgt noch.


TECHNIK:
100% Blitz3D + Sprite Candy.


SCREENSHOTS:

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  • Zuletzt bearbeitet von x-pressive am Mi, Mai 31, 2006 18:41, insgesamt 8-mal bearbeitet

sirokuhl

BeitragDo, Mai 11, 2006 15:42
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wie immer: sehr gut Wink
gefällt mir

faggie

BeitragDo, Mai 11, 2006 16:35
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Das nennst du "kleines Zwischendurch"? Davon können die meisten hier nur träumen.

Prima.

Blitzcoder

Newsposter

BeitragDo, Mai 11, 2006 16:49
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Wie machst du das nur immer, dass deine Spiele so gut aussehen?
Super.
Stimmt schon: "Was kurzes für Zwischendurch" passt eigentlich nicht.
Das ist ja glatt Konkurenz für die Legende Blobby Volley^^

MfG Blitzcoder
P4 3 Ghz@3,55Ghz|GF 6600GT 256MB|Samsung 80GB | 2x Samsung 160GB|2048MB DDR-400 RAM|6 Mbit Flatrate | Logitech G15 | Samsung 225BW-TFT | Ubuntu Gutsy Linux | Windows Vista | Desktop | Blog | CollIDE | Worklog
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|°°°°°°°°°°°°°°||'""|""\__,_
|______________ ||__ |__|__ |)
|(@) |(@)"""**|(@)(@)****|(@)
  • Zuletzt bearbeitet von Blitzcoder am Do, Mai 11, 2006 17:50, insgesamt einmal bearbeitet

aMul

Sieger des Minimalist Compo 01/13

BeitragDo, Mai 11, 2006 17:01
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Sau geil!

Aber ist das vorgesehen, dass das Tutorial schwerer ist, als das normale Spiel? (Oder kam mir das nur so vor?)
Wäre vieleicht gut, wenn man im Tutorial nicht sterben könnte, da es ja scließlich ein Tutorial ist Wink

Mach weiter so!

MfG
Panic Pong - ultimate action mashup of Pong and Breakout <= aktives Spiele-Projekt, Downloads mit vielen bunten Farben!
advASCIIdraw - the advanced ASCII art program <= aktives nicht-Spiele-Projekt, must-have für ASCII/roguelike/dungeon-crawler fans!
Alter BB-Kram: ThroughTheAsteroidBelt - mit Quelltext! | RGB-Palette in 32²-Textur / Farbige Beleuchtung mit Dot3 | Stereoskopie in Blitz3D | Teleport-Animation Screensaver

TheShadow

Moderator

BeitragDo, Mai 11, 2006 17:57
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x-pressive sieht wie immer gut aus...

codest du das mit bb3d oder blitzmax?
AMD64 3500+ | GeForce6600GT 128MB | 1GB DDR | WinXPsp2

Kryan

BeitragDo, Mai 11, 2006 18:07
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nun bisschen "kritik":

1. Es wird nicht 100% richtig wahrgenommen, wenn man auf ein Steinchen klickt. In dieser Eile des Spiels ist man da ja am wild hinundherklicken und achtet nicht genau darauf, auch das Bild des Steinchens anzuklicken
2. Beim GameOver ist es verwirrend, dass man eine Taste drücken muss! Ein Mausklick würde auch genügen (vor allem weil das ganze Spiel eigentlich mit der Maus gespielt wird)

und ein erweiterungsvorschlag:

1. Verschiedene Schwierigkeitsgrade, weil es Leute gibt, die keine Hektik mögen, sondern lieber bisschen mehr mit Denken es versuchen würden. (zB ich Very Happy)
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c64

BeitragDo, Mai 11, 2006 18:24
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Schicke Sache macht echt gut Spass !
Betreten verboten! Kinder haften für ihre Eltern!

sirokuhl

BeitragDo, Mai 11, 2006 18:38
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es gibt doch verschiedene schwierigkeitsstufen^^
in den optionen kannst du das einstellen Wink

Kryan

BeitragDo, Mai 11, 2006 18:51
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^^

ok, wäre ja auch nur ein verbesserungsvorschlag gewesen (ich hoffe nur, dass die anfangsstellung nicht einfach ist)...
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x-pressive

BeitragDo, Mai 11, 2006 19:31
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@TheShadow: Blitz3D + SpriteCandy, wie immer, wenn ich "2D"-Sachen mache.

@aMul: Es kann sein, daß das Tutorial manchmal etwas schwierig ist, weil man ja (aus Lerngründen) nicht auf alle Teile auf einmal zurückgreifen kann. Aber in der Regel zocke ich das locker während 'ner Zigarette weg Wink

@Kryan:

Punkt 1: Du hast recht, was das "ungenaue" Klicken angeht. Das liegt nämlich daran, das man einzelne Steine auch "draggen" kann, deshalb geht das leider nicht anders. Wenn eurer Meinung nach aber die "Drag"-Funktion sowieso kaum benutzt wird oder überflüssig ist, dann kann ich die ausbauen, was das Klicken wieder exakt machen würde (im Moment ist es eher eine Release-Action, als eine Klick-Action).

Im Klartext heisst das: entweder wie jetzt und MIT Drag-Feature oder ohne Drag-Feature und dafür genaueres Klicken. Question

Punkt 2: ja, ich werde im Tutorial noch Buttons einfügen, damit man nicht extra eine Taste drücken muss, ausserdem beim Game Over nach einigen Sekunden automatisch ins Titelbild wechseln.

Zum Schwierigkeitsgrad:
Das würde mich momentan mal am meisten interessieren: ist das Spiel zu schwierig, zu langsam oder wie auch immer? Im Modus "Einfach" gibt es eine Farbe weniger. Aber sollten die Kugeln vielleicht noch ein wenig langsamer kommen? Oder wird's dann langweilig?
• BLITZ SHOWCASE:
PARTICLE CANDY • PARTICLE CANDY FOR iPHONE • SPRITE CANDY • DON'T GET ANGRY! 2-3 • CLICK CLACK XL

Kryan

BeitragDo, Mai 11, 2006 19:41
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also ich weiß sowieso nicht was das draggen bringen soll
(vllt das drag'n'drop, was man auch mit dateien etc. machen kann??)

aber trotzdem würde ich lieber exaktes klicken haben, weil es doch manchmal passiert (bei mir ungefähr 4 mal in 10min, dass ich mich verklickt habe)

bisschen Ruhe ins Spiel zu bringen, wäre nicht schlecht Wink
also bei dem einfachen Modus bisschen langsamer Very Happy

MfG Kryan
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aMul

Sieger des Minimalist Compo 01/13

BeitragDo, Mai 11, 2006 20:10
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Also ich bin für das "Draggen", weil eine Zeit-Bombe, die ganz oben auf einem Turm liegt numal nix bringt Wink

MfG
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x-pressive

BeitragDo, Mai 11, 2006 21:43
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@Kryan: Wird im Tutorial öfter erwähnt. Du kannst Items mit der linken Maustaste hin- und herschieben, wenn sie nicht durch andere Items blockiert sind.

Wenn man etwas Übung hat, benutzt man das eigentlich recht gerne. Ich würde nur ungern darauf verzichten, weil man so schnell noch den einen oder anderen Fang machen oder eine Bombe richtig plazieren kann, wie aMul schon sagte.

EDIT: Habt ihr schon irgendwelche Features freigespielt? Wink
• BLITZ SHOWCASE:
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D2006

Administrator

BeitragDo, Mai 11, 2006 21:58
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Ein Hintergrund, denn ich noch nicht ansuh und die Comic "Soundeffekte" die ja wohl mal der Hit sind!

Also muss ich leider (warum erfahrt ihr früher oder später Wink ) zugeben, dass das ein Klasse Spiel ist! Und gerade mit den Features hat man eine schöne Langzeitmotivation. Das mit dem draggen würde ich drin lassen und langsamer braucht es auch nicht zu sein. Ist halt mehr Arcade als Denkspiel (für Denkmodi gibt's Alternativen *hüstel* ... bald).

Naja, das es grafisch einfach mal nur Top ist, habe ich eigentlich frecherweise erwartet.

Damit ich überhaupt mal was negatives sage:
Dieses laute Startgeräusch da nervt irgendwie, vielleicht ein bissl leiser.

MfG und großem Lob!
D2006
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ke^kx

BeitragDo, Mai 11, 2006 22:10
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Ich hab schon die Comic Sounds freigespielt^^ Ich finde das sehr lustig dieses freispielen, da man dadurch immer zum weiterspielen animiert wird.

Btw, es gefällt mir natürlich wie üblich sehr gut Smile Nur die Maus scheint etwas schwammig zu reagieren, nciht so exakt. Kannst du nicht versuchen beides hinzubekommen? Du machst das schon Wink

Gefällt mir schon sehr gut, mal schaun, was mir noch so einfällt,
Jiriki
http://i3u8.blogspot.com
Asus Striker II
Intel Core2Quad Q9300 @ 2,5 GHz (aber nur zwei Kerne aktiv aufgrund der Instabilität -.-)
Geforce 9800 GTX
2GB RAM

x-pressive

BeitragDo, Mai 11, 2006 22:24
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Jiriki hat Folgendes geschrieben:
Nur die Maus scheint etwas schwammig zu reagieren, nciht so exakt. Kannst du nicht versuchen beides hinzubekommen? Du machst das schon Wink

lol -gegen "Naturgesetze" kann ich aber auch nix machen Wink Die Logik dahinter ist ja die: wenn die Kugeln weggeklickt würden, sobald man den Mausbutton runterdrückt (klick), wäre ja nichts mehr da, das man draggen könnte. Also muss man warten, bis der Button wieder oben ist (release), erst dann kann man feststellen, ob es ein "Schieber" war, oder "nur" ein Klick. Das kann man einfach nicht anders lösen -es sei denn beispielsweise, durch gleichzeitiges Drücken der SHIFT-Taste, um zu draggen, aber das ist, glaube ich, für die meisten User dann doch zu umständlich.

Also bleibt es leider bei der Entscheidung: entweder exaktes Klicken und Draggen fliegt raus, oder Draggen bleibt drin und das Klicken ist halt dann ein bisschen ungenauer (da es erst beim release des Buttons gezählt wird).

Grübel... schwierige Entscheidung... Neutral
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Mr.Hyde

Newsposter

BeitragDo, Mai 11, 2006 22:44
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Super spaßig das Game! Ich weiß gar nicht warum aber irgendwie mag ich solche "Pausenfüller".
Grafik - top
Sounds/Musik - super
Spielspaß - genial witzig

Zum draggen: is nen nettes Feature, aber eigentlich hat man dafür keine Zeit. Bis man die Kugel ausgewählt und verschoben hat, hat sich schon alles wieder geändert. Ich bräuchte sie also nicht.
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BIG BUG

BeitragDo, Mai 11, 2006 23:11
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Präsentiert sich wieder erste Sahne, das Game.

Meine Vorschläge:
-Draggen rausschmeissen und dafür direktes klicken. Sonst wird das Spiel noch hektischer, als es schon ist.

-Reihen die sich nach oben nähern könnten rot blinken(sanftes faden), vieleicht mit einem Alarmsound hinterlegt. So erkennt man auch aus den Augenwinkeln, welcher Spalten Aufmerksamkeit bedürfen.

-Insgesamt sollte es weniger 'Block'-Steine geben, damit leichter größere Explosionen zustande kommen

-Die Druckknopfbombe ist zwar von der Grafik ganz lustig, aber es hat doch eigentlich keinen Sinn, da ich ja sowieso nicht verhindern kann, dass diese mit der nächsten Reihe ausgelöst wird.
Eine einfache Zeitbombe wäre logischer und würde mir persönlich mehr zusagen. Vielleicht mit so einer kleinen Tickeuhr...

-Der Grafikstil der einzelnen Steine könnte vielleicht noch eine Nase einheitlicher sein.

-Die Zwischenbildschirme sollten sich auch mit der Maus wegklicken lassen.(vielleicht erst nach einer dreiviertel Sekunde, damit das nicht aus Versehen passiert).
B3D-Exporter für Cinema4D!(V1.4)
MD2-Exporter für Cinema4D!(final)

aMul

Sieger des Minimalist Compo 01/13

BeitragDo, Mai 11, 2006 23:23
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Kann es sein, das in der 2, Hälfte vom 3. Level beabsichtigt so viele von den Steinen kommen, die alles in Blubber-Blasen(die durchsichtigen) verwandeln?!

Hab bis jetzt wegen diesen blöden Teilen noch nicht über Level 3 mit 199Pkt geschafft Very Happy


Und ich glaube jetzt auch das du das Draggen abschaffen solltest, da ich in der Hektik(alles voller Durchsichtiger^^) nicht mehr die richtigen getroffen hab... und benutzt hab ichs eigendlich sowieso fast nie...

MfG
Panic Pong - ultimate action mashup of Pong and Breakout <= aktives Spiele-Projekt, Downloads mit vielen bunten Farben!
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