2D in 3D wie bei die Siedler 2
Übersicht

FWeinbehemals "ich"Betreff: 2D in 3D wie bei die Siedler 2 |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Ihr kennt warscheinlich alle das spiel siedler ich wolte mal fragen wie man so eine perspektive hin bekommt vorallem die hügel in der landschaft und so | ||
![]() |
Cardonic |
---|---|---|
Hi
Willst du es in 2D oder 3D programmieren ? mfg Cardonic |
||
If you should go skating on the thin ice of modern life, dragging behind you the silent reproach of a million tear-stained eyes, don't be surprised when a crack in the ice appears under your feet. |
FWeinbehemals "ich" |
|
---|---|---|
ich will ein Siedler Clon programmieren der mit blitz2d programiert wird und somit auch in 2D
einfach 2D in 3D |
||
- Zuletzt bearbeitet von FWeinb am Mo, Mai 15, 2006 15:29, insgesamt einmal bearbeitet
flohrian |
|
---|---|---|
also in iso-perspektive?
benutz mal die suche, sowas gabs schon! |
||
![]() |
Cardonic |
---|---|---|
Hi
Bei einer solchen Perspektive ist es wichtig, dass alles was Vorne (also unten am Bildschirm) ist als letztes gezeichnet wird. (Dadurch entsteht die Pseudo-Perspektive) mfg Cardonic |
||
If you should go skating on the thin ice of modern life, dragging behind you the silent reproach of a million tear-stained eyes, don't be surprised when a crack in the ice appears under your feet. |
FWeinbehemals "ich" |
|
---|---|---|
Habe was gefunden habe mal in googel iso eingegeben und schon was gefunden hir das habe ich bis jetzt gemacht
Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 640,480 SetBuffer BackBuffer() Const TILEWIDTH = 64 Const TILEHEIGHT = 32 Global Tile = LoadImage("tile.bmp") MaskImage Tile,0,0,0 Cls For y=0 To 30 For x=0 To 30 plotX = (x-y)*TILEWIDTH/2 ploty = (x+y)*TILEHEIGHT/2 DrawImage Tile,plotx+300,ploty-300 Next Next Flip Until KeyHit(1) meine frage wie beckommt man es jetzt hin das man darauf menschen malt und bewegt währe net wenn ihr mir das asagen könnt |
||
Dreamora |
|
---|---|---|
Dazu musst du wenn du das Feld zeichnest auch einfach alle objekte zeichnen die auf dem entsprechenden Feld stehen.
Die einfachste Variante hier sind Types ... |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
![]() |
BlitzcoderNewsposter |
---|---|---|
Oh gott....Plot.
MfG Blitzcoder |
||
P4 3 Ghz@3,55Ghz|GF 6600GT 256MB|Samsung 80GB | 2x Samsung 160GB|2048MB DDR-400 RAM|6 Mbit Flatrate | Logitech G15 | Samsung 225BW-TFT | Ubuntu Gutsy Linux | Windows Vista | Desktop | Blog | CollIDE | Worklog
________________ |°°°°°°°°°°°°°°||'""|""\__,_ |______________ ||__ |__|__ |) |(@) |(@)"""**|(@)(@)****|(@) |
FWeinbehemals "ich" |
|
---|---|---|
wie meinst du alles zeichenen was auf den feldern steht wie soll ich es den mit typs machen bite erklären ich kapiere es nicht habe gesucht und gesucht finde kein tut wo das drinsteht | ||
![]() |
Geeecko |
---|---|---|
Sorry, aber so wie du dich anhörst bist du noch anfänger ![]() Sorry. Fang doch lieber mit etwas einfachem an als ein Siedlerclon ![]() |
||
![]() |
Goodjee |
---|---|---|
sagt der richtige *hust* | ||
"Ideen sind keine Coladosen, man kann sie nicht recyclen"-Dr. House
http://deeebian.redio.de/ http://goodjee.redio.de/ |
![]() |
Geeecko |
---|---|---|
etwas besser kann ich es schon.
Und ich habe am anfang auch mit etwas schwirigem angefangen, und bemerkt, es war zu schwer. *hustgodjeean* |
||
FWeinbehemals "ich" |
|
---|---|---|
Also hab ein bischen Probiert und es klapt. Also ich kann mit der Mause jetzt auf ein feld klicken und es wird gebaut eine baudauer habe ich auch aber wie mach ich es jetzt das ich z.b. eine leiste erstell wo dann alle objekte die ich bauen kann drinstehen währe dankbar wenn ihr mir helfen köntet.
Ach ja ich habe schon einen Vokabeltraine,ein Wörterbuch,und einen shooter programmiert und jede mänge spielereien ich wusste einfach nicht was ich hätte machen könen und dan wolte ich mal sehen ob ich schon so was ihnbekomme. |
||
![]() |
Willi die Rübe |
---|---|---|
Mit Types dürfte es ganz einfach sein:
http://www.blitzbase.de/tutorials/shadow_1.htm Greetz |
||
Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.
Tehadon Q6600, MSI Neo2-FR, 4GB Ram, nVidia 7800 GTX At the Farewell Party visit: MySpace | Homepage |
FWeinbehemals "ich" |
|
---|---|---|
Habe noch ne frage wie mach ich es jetzt das erst die häuser die weiter hinten sind gezeichenet werden und dan die weiter vorne ich habe ein bild das haus heist und einen type der Haeuser heist jetzt muss ich ja ein field ertellen und da ein wert zu weisen aber ich muss den wert des neuen hauses ja mit allen anderen vergleichen wie mach ich das am besten könnt ihr mir helfen wäre sehr dankbar | ||
![]() |
Goodjee |
---|---|---|
hm, ich hab dazu mal den quicksort algorythmus von rallimen verwendet...gibts noch zu downloaden, benutz die forumssuche..dann sortierst du nach "z"-position und malst dann in der for each schleife alle graphiken.
funzt nur, wenn du alle objecte im selben typefeld hast.... |
||
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
Mehrere Möglichkeiten:
- die neuen Häuserinstanzen schon beim Erstellen anhand der Koordinaten einordnen, d.h. die Instanz welche die nächsthöheren Koords hätte mit den neuen überschreiben, die Darauf folgende mit deren etc. etc. bis alle durchlaufen sind. Dann eine neue Instanz hinzufügen und mit den letzten Koords füllen. - beim erstellen neuer Instanzen eine Flag setzen. Ist die Flag gesetzt wird vor dem Neuzeichnen der Map eine Sortierung der Typeliste vorgenommen. Suche mal nach bubblesort. |
||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
![]() |
Goodjee |
---|---|---|
ich würde nicht bubblesort sondern quicksort nehmen, wegen der geschwindigkeit...aber diese diskussionen hatten wir ja schon...
das mit dem beim erstellen einordnen funzt net, wenn man objecte bewegt...also muss man sortieren |
||
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
mit QS stimme ich zu - allerdings scheinen mir Häuser recht immobil zu sein ![]() |
||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
![]() |
Firstdeathmaker |
---|---|---|
ja, das schon, aber wenn er auch noch Einheiten dabei haben möchte...
Die Häuser und Einheiten müsste man schon zusammen sortieren, da man da nicht pauschal einfach erstmal alle Häuser einzeichnen kann und dann erst die Einheiten dadrüber. Und wenn es dann auch noch mehrtilelige Objekte sind, wird die Sache total kompliziert. Da habe ich bisher noch keine Sortierlösung für gesehen... @ Ich: Könntest du vielleicht ein paar einfache Rechtsschreibregeln beachten (Großschreibung, Punkte)? Wäre dir sehr dankbar, so kann man die wirkliche Aussage deiner Posts nur sehr schwer verstehen. |
||
www.illusion-games.de
Space War 3 | Space Race | Galaxy on Fire | Razoon Gewinner des BCC #57 User posted image |
Übersicht