Blitz3D Material Editor
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ottaBetreff: Blitz3D Material Editor |
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hallo,
ich hab neulich auf http://www.leadwerks.com/ den Blitz3D Material Editor entdeckt. Sehr praktisch zum optimieren der UVMap etc. jedenfalls bei den Objekten die dabei sind. Ich hab es irgendwie noch nicht hinbekommen eigene Objekte dort zu laden aber das ist erstmal nicht meine Frage. Was ich nach näherem Betrachten gesehen habe ist das dieses Programm auch BumpMapping unterstützt aber soweit ich weiß wird das eigendlich nicht von B3D unterstützt. Meine Frage ist halt ob das Jemand mal ausprobiert hat und man wirklich so einfach Bump Maps auf die Objekte ziehen kann und diese dann ohne weiteren Code in B3D verwenden kann. Eine Anleitung für diesen Programm konnte ich leider nicht finden. mfg |
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Dreamora |
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Garnicht
B3D unterstützt NormalMapping. Das setzt jedoch ein spezielles Setup voraus, da die Vertexfarben entsprechend angepasst sein müssen, damit der Effekt entsteht. Deswegen sind solche Objekte dann auch lichtunempflindlich. Des weiteren geht es nicht mit animierten Objekten (es gibt Tricks um da vorbei zu kommen, die brauchen dann aber Texturen bei denen noch niemand, nicht mal der entdecker, durchsteigt, wie ihr setup genau sein muss *gg* Davon abgesehen brauchen diese Tricks dann 4-5 Texturebenen + cubemap + spheremap ... also sehr ressourcenkillend) |
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Ray-Tracer |
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also gehen tut es schon ,
Normalmap = Dot3 Bumpmapping ?? hab mal nen Test gemacht http://www.ray-tracer.de/NM_B3d_ani_Test.zip - Model/Normalmap ist glaube ich von einer Nvidia-Demo - habs bloss zu Testzwecken schnell mit zwei Bones animiert (B3d) - Function UpdateDot3Normals(Mesh, Light) ist aus dem alten Blitzforum ,war ne gute Erklärung dabei -->Suchen ich weiss leider nicht mehr wer die Function geschrieben hat ,aber tausend Dank an den jenigen - Ich glaube aber das man mit Dot3 oder normal-mapping in Blitz höchstens ne Grafik-Demo machen sollte ,is viel zu viel Arbeit die Modelle und die Normalmaps zu erstellen + die Lichter so zu setzen das es auch gut aussieht ...fürn ganzes Game viel zu viel . hab noch was gefunden https://www.blitzforum.de/foru...umpmapping |
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otta |
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Hm, ok vielen Dank für die Infos!
Ich hab mitlerweile auch rausgefunden warum ich damit keine b3d Dateien laden kann undzwar kann man damit nur sogenannte Blitz3D Brushs benutzen und erstellen. Naja währe auch nur zu schön gewesen wenn man diese Dateien einfach wie eine normale Textur laden könnte und dann geht das ![]() Nagut, dann danke nochmal. |
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AthlonXP 2800+, Radeon 9600XT,160GBHDD,512 MB DDR Ram (neuer Rechner neues Glück;))
Aktuelles Projekt: momentan Projektlos |
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Ray-Tracer |
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Hi Otta,
hab mir gerade Leadwerks MaterialEditor angesehen , is doch ein recht nettes Tool ,man kann sich nen Haufen Tipperei sparen , mit dem Teil kann man ne Brush wie ne texture laden und drauf-fertig. UpdateDot3Normals(mesh, Light) vor Renderworld fertig . kuck dir nen kleinen Test an. mit Sourcecode http://www.ray-tracer.de/NM_MaterialED.zip werd das Tool wahrscheinlich auch öfter nutzen ,Danke für den Tip |
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__wunschklang__ |
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