Diverse Funktionen
Übersicht BlitzBasic DLLs und Userlibs
$tankYBetreff: Diverse Funktionen |
Mi, Mai 24, 2006 17:30 Antworten mit Zitat |
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Ich hab mal wieder was mit C++ gemacht und das ist das Ergebnis:
Eine DLL mit folgenden Funktionen -Gibt die momentane Auflösung wieder (eine für Höhe, eine für Breite) -MausPosition ändern -Prozessorgeschwindigkeit in Mhz -Num-, Caps- und Scrolllock Lämpchen Switch-Funktion Das war's auch schon! Der Downloadlink: https://www.blitzforum.de/upload/file.php?id=118 Viel Spaß mit der DLL, hoffe, dass sie nützlich ist. PS: Beispieldatei und decls sind enthalten! |
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IronstormErstklassiger Contest-VeranstalterBetreff: Re: Diverse Funktionen |
Mi, Mai 24, 2006 17:41 Antworten mit Zitat |
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$tankY hat Folgendes geschrieben: -Gibt die momentane Auflösung wieder (eine für Höhe, eine für Breite) -MausPosition ändern Soweit ich weiß gibt es für die zwei Sachen schon Befehle. Warum dafür noch eine eigene DLL? MFG Blitzmaker |
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$tankY |
Mi, Mai 24, 2006 17:44 Antworten mit Zitat |
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Kompakter?
Ich mein, wenn du lieber für alle (es gibt alle ausser den Tastaturbeleuchtungen hier im Forum) eine DLL verwenden willst, dann tu das... Von mir aus kann ich den Quellcode hier posten, dann kann sich ja jeder seine DLL kompilieren... |
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IronstormErstklassiger Contest-Veranstalter |
Mi, Mai 24, 2006 17:46 Antworten mit Zitat |
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Verstehe ich nicht ganz, ich meinte das Blitz3D diese Befehle von Haus aus kann. Kann mich aber nicht errinern welche das waren.
Das mit dem Komplimieren will ich nicht, kann ich nämlich net MFG Blitzmaker |
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$tankY |
Mi, Mai 24, 2006 17:48 Antworten mit Zitat |
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Ähm... du kannst die Maus überall hinstellen mit den Funktionen, auch ausserhalb des Fensters (wenn im Fenstermodus), soweit ich weiss kann B3D das nur innerhalb des Programms (habs leider nicht, kann ja ma schaun, wie das bei B+ mit den Befehlen is)
Edit: Und die Bildschirmauflösung kann man nur mit B+ von Haus aus ermitteln... Edit2: Also in B3D ist es nicht möglich, die Maus ausserhalb des Fensters zu bewegen, mit der DLL schon |
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Florian |
Mi, Mai 24, 2006 19:05 Antworten mit Zitat |
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Hallo
$tankY deine DLL ist völlig unnötig, weil deine DLL wieder rum nur auf die Kernschnittstellen des Betriebsystems Windows zugreift. Außerdem ist DLL ca. 700 KB groß, das ist nicht grade klein. Ich finde es schöner, wenn man direkt auf die Schnittstellen zugreifen kann. MfG Florian |
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Das große BlitzBasic Community Tutorial
Stackmaschine 2.0 |
d-bug |
Mi, Mai 24, 2006 19:42 Antworten mit Zitat |
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... und warum sollte ich nun eine externe DLL bei all meinen Projekten beilegen, wenn ich all diese Funktion auch per API und decls bekommen kann? Mir will der Sinn nicht in den Kopf kommen.
Mal davon abgesehen kann man sehr wohl die aktuelle Auflösung des Desktops abfragen. Auch ohne extra DLL. Die API-Funktionen GetDC, GetDesktopWindow und GetDeviceCaps sind da deine Freunde... cheers |
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$tankY |
Mi, Mai 24, 2006 20:11 Antworten mit Zitat |
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naja, wenn die hier nicht gut ankommt, werd ich wohl nichts mehr hier posten, hab kein bock mehr, ciao | ||
Hagbard |
Mi, Mai 24, 2006 20:33 Antworten mit Zitat |
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Wie benutzt man diese Api Funktionen mit Blitz? | ||
d-bug |
Mi, Mai 24, 2006 21:33 Antworten mit Zitat |
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@blacky z.B. so
zuerst die desktop.decls (oder wie auch immer): Code: [AUSKLAPPEN] .lib "user32.dll"
GetDC%(hwnd%):"GetDC" GetDesktopWindow%():"GetDesktopWindow" ReleaseDC%(hwnd%, hdc%):"ReleaseDC" .lib "gdi32.dll" GetDeviceCaps%(hdc%, index%):"GetDeviceCaps" Das mußt du in das Userlibs Verzeichniss deiner B3D Installation kopieren und dann die IDE neu starten. Dann kannst du folgenden Test ausführen: Code: [AUSKLAPPEN] Const HORZRES=8 ; Weite in Pixel
Const VERTRES=10 ; Höhe in Pixel Const BITSPIXEL=12 ; Bits Local hwnd% = GetDesktopWindow() Local hdc% = GetDC(hwnd) Print "hdc:"+hdc If hdc Print "Breite: "+GetDeviceCaps(hdc,HORZRES) Print "Höhe: "+GetDeviceCaps(hdc,VERTRES) Print "Bits: "+GetDeviceCaps(hdc,BITSPIXEL) ReleaseDC(hwnd,hdc) EndIf Print "" Print "Taste drücken..." WaitKey End Du solltest jetzt die Auflösung deines Desktops sehen... (Wenn alles funktioniert hat) Also wirklich $tanky... für die drei Zeilen Code braucht man keine extra DLL. Außerdem musst du ja nicht gleich die Flinte ins Korn werfen. cheers [edit] Zur Beruhigung der Massen (Kryan) hab ich noch eben ReleaseDC zum Code hinzugefügt. Das war zwar nicht zwingend nötig, aber Sicher ist Sicher... [/edit] |
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- Zuletzt bearbeitet von d-bug am Fr, Mai 26, 2006 20:06, insgesamt 3-mal bearbeitet
tft |
Do, Mai 25, 2006 7:30 Antworten mit Zitat |
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Hi...
was für ein zufall..... genau danach wollte ich gerade fragen.......... Typisch d-bug................... Hats du auch eine Constanten Liste dazu...... die Windows Strucktur gibt ja noch eine menge mer infos her. |
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TFT
https://www.sourcemagic.ch Monkey,HTML5,CSS3,W 10 64 Bit, 32 GB Ram, GTX Titan, W8 ist Müll !!!!!! |
d-bug |
Do, Mai 25, 2006 9:14 Antworten mit Zitat |
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Was heißt denn hier typisch d-bug?
Hab hier einen kleinen Auszug aus dem BMax Modul pub.win32 Code: [AUSKLAPPEN] ' Device Parameters for GetDeviceCaps()
Const DRIVERVERSION =0 ' Device driver version Const TECHNOLOGY =2 ' Device classification Const HORZSIZE =4 ' Horizontal size in millimeters Const VERTSIZE =6 ' Vertical size in millimeters Const HORZRES =8 ' Horizontal width in pixels Const VERTRES =10 ' Vertical height in pixels Const BITSPIXEL =12 ' Number of bits per pixel Const PLANES =14 ' Number of planes Const NUMBRUSHES =16 ' Number of brushes the device has Const NUMPENS =18 ' Number of pens the device has Const NUMMARKERS =20 ' Number of markers the device has Const NUMFONTS =22 ' Number of fonts the device has Const NUMCOLORS =24 ' Number of colors the device supports Const PDEVICESIZE =26 ' Size required For device descriptor Const CURVECAPS =28 ' Curve capabilities Const LINECAPS =30 ' Line capabilities Const POLYGONALCAPS =32 ' Polygonal capabilities Const TEXTCAPS =34 ' Text capabilities Const CLIPCAPS =36 ' Clipping capabilities Const RASTERCAPS =38 ' Bitblt capabilities Const ASPECTX =40 ' Length of the X leg Const ASPECTY =42 ' Length of the Y leg Const ASPECTXY =44 ' Length of the hypotenuse Const LOGPIXELSX =88 ' Logical pixels/inch in X Const LOGPIXELSY =90 ' Logical pixels/inch in Y Const SIZEPALETTE =104 ' Number of entries in physical palette Const NUMRESERVED =106 ' Number of reserved entries in palette Const COLORRES =108 ' Actual color resolution ' Printing related DeviceCaps. These Replace the appropriate Escapes Const PHYSICALWIDTH =110 ' Physical Width in device units Const PHYSICALHEIGHT =111 ' Physical Height in device units Const PHYSICALOFFSETX =112 ' Physical Printable Area x margin Const PHYSICALOFFSETY =113 ' Physical Printable Area y margin Const SCALINGFACTORX =114 ' Scaling factor x Const SCALINGFACTORY =115 ' Scaling factor y ' Display driver specific Const VREFRESH =116 ' Current vertical refresh rate of the display device (For displays only) in Hz Const DESKTOPVERTRES =117 ' Horizontal width of entire Desktop in pixels Const DESKTOPHORZRES =118 ' Vertical height of entire Desktop in pixels Const BLTALIGNMENT =119 ' Preferred blt alignment Const SHADEBLENDCAPS =120 ' Shading And blending caps Const COLORMGMTCAPS =121 ' Color Management caps Eine komplette Liste habe ich leider auch nicht. cheers |
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$tankY |
Fr, Mai 26, 2006 17:34 Antworten mit Zitat |
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d-bug hat Folgendes geschrieben: Also wirklich $tanky... für die drei Zeilen Code braucht man keine extra DLL. Außerdem musst du ja nicht gleich die Flinte ins Korn werfen. Naja, wenn ich ma was nützliches finde, werd ichs ma versuchen, mit dem Thread wurden ja auch anderen geholfen (leider nicht mit meinem post, aber naja...) |
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PlasmaBetreff: hmm |
Fr, Mai 26, 2006 18:28 Antworten mit Zitat |
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toll da bastelt sich jemand ne dll stellt sie ins forum und ihr motzt rum !
schon den fakt das er den frame der dll ins forum stellen will finde ich gut .. mfg |
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Kryan |
Fr, Mai 26, 2006 19:30 Antworten mit Zitat |
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@d-bug: ich weiß nicht ob es 100% notwendig ist, aber mit ReleaseDC (auch user32.dll) sollte man den bereich wieder freigeben | ||
Webspaceanbieter?
Klick hier! Kultige Spieleschmiede? Klick hier! |
d-bug |
Fr, Mai 26, 2006 20:07 Antworten mit Zitat |
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@Kryan
Hast ja recht, Sicher ist Sicher... Hab es oben eingefügt. |
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Kryan |
Fr, Mai 26, 2006 20:35 Antworten mit Zitat |
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supi ^^
kann man damit auch irgendwie setbuffer betreiben oO wär ja mal interessant, um nicht b+ verwenden zu müssen (hoffe mal, dass ich das da nicht alles dafür brauche:) http://www.activevb.de/tipps/v...p0125.html |
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DjDETE |
So, März 23, 2008 17:40 Antworten mit Zitat |
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also ich find die dll gut, kann die swichkeyboardlight gut gebrauchen.
MfG DjDETE |
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Aktuelles Projekt: XXX |XXX | 3% der v1b fertig
www.emu-soft.de.vu Für die Homepage suche ich noch Linktauschpartner, bei Interesse einfach melden. |
Eisbaer |
Di, März 25, 2008 21:15 Antworten mit Zitat |
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jetzt Hackt doch auf $tankY nicht so rum,
Er hat es ja nur gut gemeint.. Natürlich habt ihr Recht, das es mit eigen Lösungen immer besser ist. Aber für Test Phasen ist es ganz gut ne fertige DLL zu haben, Ihr müsst sie ja nicht nutzen; Aber ich finde es besser jemand stellt eine neue DLL ein, als das es keine neuen mehr gibt. Der Nutzen bleibt jedem selber überlassen. |
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Übersicht BlitzBasic DLLs und Userlibs
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