Neues Buch über Blitz Basic geplant

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Ironstorm

Erstklassiger Contest-Veranstalter

BeitragMi, Mai 24, 2006 18:24
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
René Meyer hat Folgendes geschrieben:
[...] ist für mich (der kaum 3D-Erfahrung hat und sich alles aneignen muß) [...]


Hast du diese "Lernphase miteinkalkuliert? Denn 3D lässt sich ja bekanntlich nicht von heute auf morgen lernen, und besonders nicht wenn man darüber ein Buch schreiben will.

MFG
Blitzmaker

TheShadow

Moderator

BeitragMi, Mai 24, 2006 18:57
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hm... RM - gut dass du noch vorbeikommst - das Forum bzw. die Community haben sich neuentwickelt...

Allerdings kann ich ein Buch zu BB2D/3D/Plus ebenfalls nicht empfehlen. Diese Sprachen sind zwar schön - jedoch werden diese langsam aber sicher durch BlitzMax ersetzt. Die Arbeit an BlitzBase-Hilfe wurde zumindest eingestellt - weil da nur wenige Updates kamen und ich sowieso wenig Zeit hatte...

BlitzMax ist nur bisschen komplizierter und gute deutschsprachige Texte fehlen.

Vorteil bei BBmax: platforunabhängige Programmierung. Man kann für Win/Mac/linux programme schreiben - primär weiterhin Spiele - dazu wurde die Sprache halt gemacht... BlitzMax hat mehr Zukunft.

Die Beiträge im Forum sind gering - meistens fragen wohl alle im engl. Forum... da ist mehr los... Ich würde auch den Titel besser wählen:

etwa

Spieleprogrammierung mit BlitzMax unter Windows/Mac/linux.
AMD64 3500+ | GeForce6600GT 128MB | 1GB DDR | WinXPsp2

Triton

BeitragMi, Mai 24, 2006 19:23
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Gefällt mir.

Wenn eine Buch-CD/DVD angedacht ist, würde ich bis dahin auch die Best-Of-Liste des Codearchives beisteuern wollen.

Würde es mir auch kaufen, auch wenn ich die beiden anderen schon habe Smile
Coding: silizium-net.de | Portfolio: Triton.ch.vu

Kryan

BeitragMi, Mai 24, 2006 19:33
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
ich finde es gut, da dies anscheinend die einzige möglichkeit ist, eine neue auflage für n bb-buch zu kriegen (ich kenn da einige, die wohnen keine 100-meter weit weg von mir und wollen auch lernen Very Happy )

für bmax interessiere ich mich im grunde genommen nicht, aber ein kapitel oder so darüber, wäre wirklich interessant. da sollten dann aber auch nur die stärken (OOP) erwähnt werden und nicht jede kleine syntaxänderung (Beispiel: Text => DrawText).

Zu der B3D-Geschichte:
Wenn, dann sollte man in einem Einsteiger-BB-Buch eher mehr über den 2d-Bereich reden: Einfach mal die Beginners-Corner abklappern und die sachen, die dort drinne vorkommen versuchen im buch klar zu stellen!
Webspaceanbieter?
Klick hier!
Kultige Spieleschmiede?
Klick hier!

tft

BeitragMi, Mai 24, 2006 19:52
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo .....

Ein erweitertes Buch zu BB und co ist sicher gut. Das das hauptaugenmerk auf B3D liegt ist meineserachtens sehr von Vorteil, da dieses Thema eigentlich noch lange nicht ausgereitzt ist. Ein Grundlagenwerk ist allerdings nicht mehr nötig, da es etliche Tutorials dazu gibt. Die noch dazu kostenlos sind. Ein anreissen der wichtigsten Eigenschafften mit erweitertet Tutorials aus der Sceene als CD wäre wohl das beste. Und dann die fetten Special Themen. Schatten,Texturen,Modellen,Struckturen zu Objectverwaltungen,Specialeffecte,Kompressionen,Physik etc sind Themen zu dehnen es im Deutschen Sprachraum noch garnichts vernünftiges gibt. Das liesse sich dann sogar auf andere Sprachen , Im weiten sinne , erweitern.
Ich helfe gerne..... PM an mich wenn du was Brauchst.
TFT
https://www.sourcemagic.ch
Monkey,HTML5,CSS3,W 10 64 Bit, 32 GB Ram, GTX Titan, W8 ist Müll !!!!!!

JustTheBest

Betreff: supi

BeitragMi, Mai 24, 2006 21:33
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Also, wenn ich auch meinen Senf dazugeben darf, ich persönlich würde mir das Buch warscheinlich (sehr sogar) auch kaufen, obwohl ich das erste schon hab! Zwar bin ich schon seit einiger Zeit an 3D, aber Kapitel über Physik(?), Tricks und so weiter würde ich sehr begrüßen! Ich finde die Idee gut, v.a. der geplante 3D-Part! Das erste Buch habe ich mir auch "erst" als etwas Fortgeschrittener gekauft und habe trotzdem vielmehr damit gelernt, als anderswie! Man erfährt einfach gewisse Techiken, wenn man sachen von anderen Leuten durchguckt, auf die man nicht selbst kommen würde!
Also: Ich begrüße eine solche neue Version, die dann aber schon einige 3D Genres anschneiden sollte und fortgeschrittene Themen behandeln könnte Smile!
mfg
JTB

Markus2

BeitragMi, Mai 24, 2006 22:21
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
@René Meyer
Also ich finde BMax ganz gut und es hat wesentlich mehr Potential .
Außerdem kommt das Wort Basic nicht mehr vor Wink
Aber es ist auch um einiges schwerer zu lernen und da wäre ein
gutes Buch schon eine große Hilfe für die vielen Anfänger hier .
Das das 3D Modul fehlt ist noch ein großes Manko aber das
wird bestimmt bald fertig und außerdem kann man schon OpenGL
benutzen .
Was in deinem Buch rein sollte sind viele Interessante Beispiele
was bei den Leuten das Interesse weckt und man
Spaß am programmieren hat .
Und wie du hier im Forum siehst VIELE Problemlösungen
zu Dingen die man alltäglich braucht .
Eine Programmiersprache verbreitet sich erst wenn man
zeigt was geht .
Das es BMax auch für MAC und Linux gibt finde ich ein großes PLUS .

[/quote]

x-pressive

BeitragDo, Mai 25, 2006 12:11
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Was das von Dreamora angesprochene Problem der "Kompatibilität" betrifft, kann ich erst mal aus eigener Erfahrung volle Entwarnung geben:

Blitz3D gehört de fakto zu den kompatibelsten 3D-Sprachen überhaupt. Meine B3D-Spiele werden z.B. regelmässig von grossen Vertrieben in Deutschland und USA und deren eigenen Testabteilungen auf Herz und Nieren gebprüft (und die sind verdammt pingelig!) -ohne auch nur die geringste Beanstandung in Sachen "technischer Kompatibilität" (allein die Netzwerk-Funktionen von BB sind etwas problmatisch, aber das ist ein anderes Thema). Die würden ein Spiel niemals in den Handel nehmen, wenn es auf jedem zweiten (oder auch nur fünften) System nicht lauffähig wäre.

Kompatibilität ist, im Moment jedenfalls, überhaupt kein Problem. Wie das dann mit Windows Vista aussehen wird, kann ich nicht sagen -aber bis auch das sich nennenswert verbreitet hat, geht noch mal ein bisschen Zeit ins Land.

Das einzige Problem ist, wie gesagt, eher das Thema Windows Vista und wie (oder ob) B3D dort laufen wird. Das mal ausgenommen, wird B3D sicherlich noch in den nächsten Jahren genutzt, keine Frage.

Und was das Buch betrifft: soweit ich weiss, gibt es das ja momentan gar nicht mehr im Handel -was also spricht dagegen, eine neue Auflage mit einem erweiterten 3D-Teil herauszubringen? Das war z.B. der einzige Punkt, den ich in dem Buch, als ich es mir gekauft habe, schmerzlich vermisst habe. Wenn man den 3D Teil wirklich kräftig erweitert (und nicht nur um ein paar Seiten mehr), würde das schon Sinn machen. Wir sehen doch hier im Forum, das fast jeden Tag Blitz-Neueinsteiger dazu kommen. Und es gibt auch immer wieder Anfragen, wo man Rene's Buch beziehen kann, also scheint ja noch Bedarf da zu sein.

Man darf nur nicht vergessen, daß wir, die wir schon Erfahrung mit Blitz haben, nicht die richtige Zielgruppe sind, um Rene's Frage wirklich zu beantworten. Diese Frage müsste man eigentlich frischgebackenen Usern stellen.
• BLITZ SHOWCASE:
PARTICLE CANDY • PARTICLE CANDY FOR iPHONE • SPRITE CANDY • DON'T GET ANGRY! 2-3 • CLICK CLACK XL

Suco-X

BeitragDo, Mai 25, 2006 13:51
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi
Windows Vista wird wohl kein Problem darstellen. Immerhin setzte MS schon immer auf Abwärtskompatibilität, wieso sollte sich das auf einmal ändern?
Und wenn, wird es schnell eine zugeschnittene B3D Version geben. Die Intel Mac Version von Bmax war schon fast draußen, als Intel noch mit Apple verhandelt hat Wink
Immerhin verdient Mark mit B3D wohl noch das meiste Geld, es wiederspricht jeglicher Logik das er das ganze wegen einer neuen Windowsversion begräbt.

@Dreamora:
Du gehst immer nur von der Theorie aus. Hör dir x-pressive an, er macht wenigstens Spiele und geht sie nicht nur im Kopf durch. Andere Frage. Ist dir eigentlich noch der Unterschied zwischen Theorie+Eigene Bauernweisheiten und Praxis klar?
Vielleicht denkst du mal etwas mehr darüber nach und kommst nicht immer mit deinem "was wäre wenn" an.
Mfg Suco
Intel Core 2 Quad Q8300, 4× 2500 MHz, 4096 MB DDR2-Ram, GeForce 9600GT 512 MB
 

sven123

BeitragFr, Mai 26, 2006 13:37
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
@René Meyer
Ich persönlich würde mich auch sehr über ein gut gemachtes BMax Buch freuen um mir den Einstieg zu erleichtern.Ich programmiere trotzdem sehr gerne noch mit BB3D es ist einfach übersichtlicher und einfacher zu händeln.Nun ja egal wie sie sich noch entscheiden werden ich denke ich kaufe mir das Buch und ich denke viele Anfänger werden sich freuen, denn mit c++ ein Projekt hoch zu ziehen ist für Anfänger sehr frustrierend(eigene Erfahrung) und ihr Buch hat auch mir sehr geholfen.
Amd Athlon 2200+,Saphire Atlantis Radeon9800pro,1024 MB DDR RAm,40 Gb Festblatte.
'in shâ'a llâh=so Gott will
Fertiges Projekt:Invasion der Heuschrecken
 

joni8a

BeitragDi, Feb 13, 2007 15:15
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo, ich wollte mal fragen wie weit die überarbeitete version ist.

mabox

Betreff: wann kommts denn ???

BeitragDi, Jun 12, 2007 17:51
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Also ich finde ein Anfängerbuch über blitzbasic und B3d wäre echt super.
Wenn das mal rauskommt kauf ich es mir auf jeden Fall. BlitzMax kann ich sowiso nicht und finde es deshalb ausreichend wenn nur BB und B3d im Buch behandelt werden.
Wann kommt das Buch ????
Fujitsu-Siemens Laptop, 2Ghz Intel Core2Duo Prozessor, 2GB Ram, 120GB Festplatte, ATI Mobility Radeon X1400, Windows Vista Ultimate
www.mausoft.de.tl
Dönerfresser Homepage

Blitzcoder

Newsposter

BeitragDi, Jun 12, 2007 18:37
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Mabox, dass du Bmax nicht kannst, wäre gerade ein Grund, ein BMax Buch zu kaufen. Wenn man B3D schon kann lohnt es auch wenig, sich ein Anfängerbuch nochmal zu kaufen.

Ansonsten bin ich auch eher für ein BMax Buch. Das hat auf jeden Fall mehr Zukunft.
P4 3 Ghz@3,55Ghz|GF 6600GT 256MB|Samsung 80GB | 2x Samsung 160GB|2048MB DDR-400 RAM|6 Mbit Flatrate | Logitech G15 | Samsung 225BW-TFT | Ubuntu Gutsy Linux | Windows Vista | Desktop | Blog | CollIDE | Worklog
________________
|°°°°°°°°°°°°°°||'""|""\__,_
|______________ ||__ |__|__ |)
|(@) |(@)"""**|(@)(@)****|(@)

Abrexxes

BeitragDi, Jun 12, 2007 18:45
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Blitzcoder hat Folgendes geschrieben:
Das hat auf jeden Fall mehr Zukunft.


Ja, für Bundles. Das BM gibts dann bei Amazon zusammen mit "Lernen sie Lua".
Und unten steht dann.
"Wer dieses Buch gekauft hat hat auch folgendes gekauft"
- Irrlicht, erste Schritte - OpenGL, der Anfang - OpenAL für Einsteiger - C++ für Anfänger - *** Diesen Artikel gibt es auch gebraucht ***

hahaha

BladeRunner

Moderator

BeitragDi, Jun 12, 2007 19:00
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
nana, ein wenig stark schwarz getüncht, nicht wahr Wink
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

Abrexxes

BeitragDi, Jun 12, 2007 19:12
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wieso Blade. Es verakufen sich nur Bücher wo Dx draufsteht, nicht OpenGL. Mehr als "2D Spiele programmieren mit Dx7" kannst du also nicht aufs Buch schreiben, denn mehr kann BlitzMax von Hause aus nicht. Sad

cu

BladeRunner

Moderator

BeitragDi, Jun 12, 2007 19:35
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich stimme dir ja absolut zu dass bmax weit von Perfektion entfernt ist. Aber es hat eine recht große und fähige Gemeinde, die solch guten Dinge wie Minib3d hervorgebracht hat.
Auch wenn ich Teile der Geschäftspolitik von BRL nicht verstehe (große Teile, um genau zu sein...) denke ich dennoch dass das Produkt als solches nicht missraten ist. Es steckt Potential drin. Mir gefällt die simple Syntax immer noch sehr, und ich bin sicher viele der Kinderkrankheiten werden nach und nach gemerzt werden.
Ich kann ja noch nachvollziehen dass man von Dingen wie dem SDK angepisst ist. Ich kann auch verstehen wenn man mal frustriert ist weil es nicht in dem Tempo mit BMAX vorangeht in dem man es sich wünschen würde (Was gäbe ich für ordentliches Private...).
Aber eine gute Idee ist und bleibt Max dennoch - Basicsyntax ist mir hundertmal lieber als C++ mit seinen Headern und all dem Zeug.
Und ich denke es ist da immer noch Zukunft drin.

Ich werd das hier nicht rausspalten, möchte Dich aber bitten, solltest Du das Thema weiter diskutieren wollen, dazu einen gesonderten Thread aufzumachen. Hier sollte das BB-Buch im Vordergrund bleiben.
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

Blitzcoder

Newsposter

BeitragDi, Jun 12, 2007 20:09
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Jetzt übertreib mal nicht. Bmax kann eine ganze Menge. Sicher, die Sound, Netzwerk und Grafikfunktionen sind nicht perfekt, aber sie funktionieren. Und Max3D wird wohl auch irgendwann kommen.
P4 3 Ghz@3,55Ghz|GF 6600GT 256MB|Samsung 80GB | 2x Samsung 160GB|2048MB DDR-400 RAM|6 Mbit Flatrate | Logitech G15 | Samsung 225BW-TFT | Ubuntu Gutsy Linux | Windows Vista | Desktop | Blog | CollIDE | Worklog
________________
|°°°°°°°°°°°°°°||'""|""\__,_
|______________ ||__ |__|__ |)
|(@) |(@)"""**|(@)(@)****|(@)

Abrexxes

BeitragDi, Jun 12, 2007 22:43
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Blitzcoder hat Folgendes geschrieben:
Bmax kann eine ganze Menge. Sicher, die Sound, Netzwerk und Grafikfunktionen sind nicht perfekt, aber sie funktionieren. Und Max3D wird wohl auch irgendwann kommen.


Na das wäre doch schon mal eine gute Zusammenfassung für die Rückseite. Die Leute würden Schlange stehen. ^^

Aber um mal auf Buch zurückzukommen. Da sollte man BM wirklich rauslassen und sich rein auf das gute und stabile B3D konzentrieren. Was man nicht unterschätzen sollte wäre ein grösserer Teil wo man zb einge nützliche Tools und Erweiterungen genauer erklärt da sie B3D doch enorm aufwerten. So es IDEal, Bass oder auch auch Sachen wie Fastimage.

Vielleicht wäre es sogar ratsam etwas abzuwarten wo BRL mit seinem B3D (SDK) wirklich hin will. Das SDK könnte man gut ins Buch integrieren und so die Zielgruppe erweitern. Und wer weis ob nicht doch noch was in Richtung Dx8 etc geht.

Zitat:
Ein Grundlagenwerk ist allerdings nicht mehr nötig, da es etliche Tutorials dazu gibt. Die noch dazu kostenlos sind.


Doch, genau das MUSS rein, das ist der unterschied zwischen einem Buch und einem Tutorial. Die meisten Leute die ein Buch kaufen tun dies gerade weil sie nicht in Tutorials rumwühlen wollen sondern etwas handfestes wollen was sie in Ruhe lesen können.

mabox

Betreff: Bücher

BeitragMi, Jun 13, 2007 17:32
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich persönlich mag Bücher mehr. Nicht nur weil man einfach nachschlagen kann wenn man was vergessen hat (wenn man mit Tutorials arbeitet muss man immer genau das richtige haben.......) sondern auch weil ich ein Buch meistens besser verstehe (längere Erklärungen).

Deshalb finde ich es gut wenn noch ein Grundlagenbuch herauskommt in dem wirklich alles steht was ein Anfänger wissen sollte.
Fujitsu-Siemens Laptop, 2Ghz Intel Core2Duo Prozessor, 2GB Ram, 120GB Festplatte, ATI Mobility Radeon X1400, Windows Vista Ultimate
www.mausoft.de.tl
Dönerfresser Homepage

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.


Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group