Neues Buch über Blitz Basic geplant
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IronstormErstklassiger Contest-Veranstalter |
Mi, Mai 24, 2006 18:24 Antworten mit Zitat |
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René Meyer hat Folgendes geschrieben: [...] ist für mich (der kaum 3D-Erfahrung hat und sich alles aneignen muß) [...]
Hast du diese "Lernphase miteinkalkuliert? Denn 3D lässt sich ja bekanntlich nicht von heute auf morgen lernen, und besonders nicht wenn man darüber ein Buch schreiben will. MFG Blitzmaker |
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TheShadowModerator |
Mi, Mai 24, 2006 18:57 Antworten mit Zitat |
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Hm... RM - gut dass du noch vorbeikommst - das Forum bzw. die Community haben sich neuentwickelt...
Allerdings kann ich ein Buch zu BB2D/3D/Plus ebenfalls nicht empfehlen. Diese Sprachen sind zwar schön - jedoch werden diese langsam aber sicher durch BlitzMax ersetzt. Die Arbeit an BlitzBase-Hilfe wurde zumindest eingestellt - weil da nur wenige Updates kamen und ich sowieso wenig Zeit hatte... BlitzMax ist nur bisschen komplizierter und gute deutschsprachige Texte fehlen. Vorteil bei BBmax: platforunabhängige Programmierung. Man kann für Win/Mac/linux programme schreiben - primär weiterhin Spiele - dazu wurde die Sprache halt gemacht... BlitzMax hat mehr Zukunft. Die Beiträge im Forum sind gering - meistens fragen wohl alle im engl. Forum... da ist mehr los... Ich würde auch den Titel besser wählen: etwa Spieleprogrammierung mit BlitzMax unter Windows/Mac/linux. |
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AMD64 3500+ | GeForce6600GT 128MB | 1GB DDR | WinXPsp2 |
Triton |
Mi, Mai 24, 2006 19:23 Antworten mit Zitat |
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Gefällt mir.
Wenn eine Buch-CD/DVD angedacht ist, würde ich bis dahin auch die Best-Of-Liste des Codearchives beisteuern wollen. Würde es mir auch kaufen, auch wenn ich die beiden anderen schon habe |
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Coding: silizium-net.de | Portfolio: Triton.ch.vu |
Kryan |
Mi, Mai 24, 2006 19:33 Antworten mit Zitat |
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ich finde es gut, da dies anscheinend die einzige möglichkeit ist, eine neue auflage für n bb-buch zu kriegen (ich kenn da einige, die wohnen keine 100-meter weit weg von mir und wollen auch lernen )
für bmax interessiere ich mich im grunde genommen nicht, aber ein kapitel oder so darüber, wäre wirklich interessant. da sollten dann aber auch nur die stärken (OOP) erwähnt werden und nicht jede kleine syntaxänderung (Beispiel: Text => DrawText). Zu der B3D-Geschichte: Wenn, dann sollte man in einem Einsteiger-BB-Buch eher mehr über den 2d-Bereich reden: Einfach mal die Beginners-Corner abklappern und die sachen, die dort drinne vorkommen versuchen im buch klar zu stellen! |
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Webspaceanbieter?
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tft |
Mi, Mai 24, 2006 19:52 Antworten mit Zitat |
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Hallo .....
Ein erweitertes Buch zu BB und co ist sicher gut. Das das hauptaugenmerk auf B3D liegt ist meineserachtens sehr von Vorteil, da dieses Thema eigentlich noch lange nicht ausgereitzt ist. Ein Grundlagenwerk ist allerdings nicht mehr nötig, da es etliche Tutorials dazu gibt. Die noch dazu kostenlos sind. Ein anreissen der wichtigsten Eigenschafften mit erweitertet Tutorials aus der Sceene als CD wäre wohl das beste. Und dann die fetten Special Themen. Schatten,Texturen,Modellen,Struckturen zu Objectverwaltungen,Specialeffecte,Kompressionen,Physik etc sind Themen zu dehnen es im Deutschen Sprachraum noch garnichts vernünftiges gibt. Das liesse sich dann sogar auf andere Sprachen , Im weiten sinne , erweitern. Ich helfe gerne..... PM an mich wenn du was Brauchst. |
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TFT
https://www.sourcemagic.ch Monkey,HTML5,CSS3,W 10 64 Bit, 32 GB Ram, GTX Titan, W8 ist Müll !!!!!! |
JustTheBestBetreff: supi |
Mi, Mai 24, 2006 21:33 Antworten mit Zitat |
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Also, wenn ich auch meinen Senf dazugeben darf, ich persönlich würde mir das Buch warscheinlich (sehr sogar) auch kaufen, obwohl ich das erste schon hab! Zwar bin ich schon seit einiger Zeit an 3D, aber Kapitel über Physik(?), Tricks und so weiter würde ich sehr begrüßen! Ich finde die Idee gut, v.a. der geplante 3D-Part! Das erste Buch habe ich mir auch "erst" als etwas Fortgeschrittener gekauft und habe trotzdem vielmehr damit gelernt, als anderswie! Man erfährt einfach gewisse Techiken, wenn man sachen von anderen Leuten durchguckt, auf die man nicht selbst kommen würde!
Also: Ich begrüße eine solche neue Version, die dann aber schon einige 3D Genres anschneiden sollte und fortgeschrittene Themen behandeln könnte ! mfg JTB |
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Markus2 |
Mi, Mai 24, 2006 22:21 Antworten mit Zitat |
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@René Meyer
Also ich finde BMax ganz gut und es hat wesentlich mehr Potential . Außerdem kommt das Wort Basic nicht mehr vor Aber es ist auch um einiges schwerer zu lernen und da wäre ein gutes Buch schon eine große Hilfe für die vielen Anfänger hier . Das das 3D Modul fehlt ist noch ein großes Manko aber das wird bestimmt bald fertig und außerdem kann man schon OpenGL benutzen . Was in deinem Buch rein sollte sind viele Interessante Beispiele was bei den Leuten das Interesse weckt und man Spaß am programmieren hat . Und wie du hier im Forum siehst VIELE Problemlösungen zu Dingen die man alltäglich braucht . Eine Programmiersprache verbreitet sich erst wenn man zeigt was geht . Das es BMax auch für MAC und Linux gibt finde ich ein großes PLUS . [/quote] |
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x-pressive |
Do, Mai 25, 2006 12:11 Antworten mit Zitat |
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Was das von Dreamora angesprochene Problem der "Kompatibilität" betrifft, kann ich erst mal aus eigener Erfahrung volle Entwarnung geben:
Blitz3D gehört de fakto zu den kompatibelsten 3D-Sprachen überhaupt. Meine B3D-Spiele werden z.B. regelmässig von grossen Vertrieben in Deutschland und USA und deren eigenen Testabteilungen auf Herz und Nieren gebprüft (und die sind verdammt pingelig!) -ohne auch nur die geringste Beanstandung in Sachen "technischer Kompatibilität" (allein die Netzwerk-Funktionen von BB sind etwas problmatisch, aber das ist ein anderes Thema). Die würden ein Spiel niemals in den Handel nehmen, wenn es auf jedem zweiten (oder auch nur fünften) System nicht lauffähig wäre. Kompatibilität ist, im Moment jedenfalls, überhaupt kein Problem. Wie das dann mit Windows Vista aussehen wird, kann ich nicht sagen -aber bis auch das sich nennenswert verbreitet hat, geht noch mal ein bisschen Zeit ins Land. Das einzige Problem ist, wie gesagt, eher das Thema Windows Vista und wie (oder ob) B3D dort laufen wird. Das mal ausgenommen, wird B3D sicherlich noch in den nächsten Jahren genutzt, keine Frage. Und was das Buch betrifft: soweit ich weiss, gibt es das ja momentan gar nicht mehr im Handel -was also spricht dagegen, eine neue Auflage mit einem erweiterten 3D-Teil herauszubringen? Das war z.B. der einzige Punkt, den ich in dem Buch, als ich es mir gekauft habe, schmerzlich vermisst habe. Wenn man den 3D Teil wirklich kräftig erweitert (und nicht nur um ein paar Seiten mehr), würde das schon Sinn machen. Wir sehen doch hier im Forum, das fast jeden Tag Blitz-Neueinsteiger dazu kommen. Und es gibt auch immer wieder Anfragen, wo man Rene's Buch beziehen kann, also scheint ja noch Bedarf da zu sein. Man darf nur nicht vergessen, daß wir, die wir schon Erfahrung mit Blitz haben, nicht die richtige Zielgruppe sind, um Rene's Frage wirklich zu beantworten. Diese Frage müsste man eigentlich frischgebackenen Usern stellen. |
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• BLITZ SHOWCASE:
PARTICLE CANDY • PARTICLE CANDY FOR iPHONE • SPRITE CANDY • DON'T GET ANGRY! 2-3 • CLICK CLACK XL |
Suco-X |
Do, Mai 25, 2006 13:51 Antworten mit Zitat |
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Hi
Windows Vista wird wohl kein Problem darstellen. Immerhin setzte MS schon immer auf Abwärtskompatibilität, wieso sollte sich das auf einmal ändern? Und wenn, wird es schnell eine zugeschnittene B3D Version geben. Die Intel Mac Version von Bmax war schon fast draußen, als Intel noch mit Apple verhandelt hat Immerhin verdient Mark mit B3D wohl noch das meiste Geld, es wiederspricht jeglicher Logik das er das ganze wegen einer neuen Windowsversion begräbt. @Dreamora: Du gehst immer nur von der Theorie aus. Hör dir x-pressive an, er macht wenigstens Spiele und geht sie nicht nur im Kopf durch. Andere Frage. Ist dir eigentlich noch der Unterschied zwischen Theorie+Eigene Bauernweisheiten und Praxis klar? Vielleicht denkst du mal etwas mehr darüber nach und kommst nicht immer mit deinem "was wäre wenn" an. Mfg Suco |
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Intel Core 2 Quad Q8300, 4× 2500 MHz, 4096 MB DDR2-Ram, GeForce 9600GT 512 MB |
sven123 |
Fr, Mai 26, 2006 13:37 Antworten mit Zitat |
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@René Meyer
Ich persönlich würde mich auch sehr über ein gut gemachtes BMax Buch freuen um mir den Einstieg zu erleichtern.Ich programmiere trotzdem sehr gerne noch mit BB3D es ist einfach übersichtlicher und einfacher zu händeln.Nun ja egal wie sie sich noch entscheiden werden ich denke ich kaufe mir das Buch und ich denke viele Anfänger werden sich freuen, denn mit c++ ein Projekt hoch zu ziehen ist für Anfänger sehr frustrierend(eigene Erfahrung) und ihr Buch hat auch mir sehr geholfen. |
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Amd Athlon 2200+,Saphire Atlantis Radeon9800pro,1024 MB DDR RAm,40 Gb Festblatte.
'in shâ'a llâh=so Gott will Fertiges Projekt:Invasion der Heuschrecken |
joni8a |
Di, Feb 13, 2007 15:15 Antworten mit Zitat |
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Hallo, ich wollte mal fragen wie weit die überarbeitete version ist. | ||
maboxBetreff: wann kommts denn ??? |
Di, Jun 12, 2007 17:51 Antworten mit Zitat |
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Also ich finde ein Anfängerbuch über blitzbasic und B3d wäre echt super.
Wenn das mal rauskommt kauf ich es mir auf jeden Fall. BlitzMax kann ich sowiso nicht und finde es deshalb ausreichend wenn nur BB und B3d im Buch behandelt werden. Wann kommt das Buch ???? |
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Fujitsu-Siemens Laptop, 2Ghz Intel Core2Duo Prozessor, 2GB Ram, 120GB Festplatte, ATI Mobility Radeon X1400, Windows Vista Ultimate
www.mausoft.de.tl Dönerfresser Homepage |
BlitzcoderNewsposter |
Di, Jun 12, 2007 18:37 Antworten mit Zitat |
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Mabox, dass du Bmax nicht kannst, wäre gerade ein Grund, ein BMax Buch zu kaufen. Wenn man B3D schon kann lohnt es auch wenig, sich ein Anfängerbuch nochmal zu kaufen.
Ansonsten bin ich auch eher für ein BMax Buch. Das hat auf jeden Fall mehr Zukunft. |
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Abrexxes |
Di, Jun 12, 2007 18:45 Antworten mit Zitat |
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Blitzcoder hat Folgendes geschrieben: Das hat auf jeden Fall mehr Zukunft.
Ja, für Bundles. Das BM gibts dann bei Amazon zusammen mit "Lernen sie Lua". Und unten steht dann. "Wer dieses Buch gekauft hat hat auch folgendes gekauft" - Irrlicht, erste Schritte - OpenGL, der Anfang - OpenAL für Einsteiger - C++ für Anfänger - *** Diesen Artikel gibt es auch gebraucht *** hahaha |
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BladeRunnerModerator |
Di, Jun 12, 2007 19:00 Antworten mit Zitat |
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nana, ein wenig stark schwarz getüncht, nicht wahr | ||
Zu Diensten, Bürger.
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Abrexxes |
Di, Jun 12, 2007 19:12 Antworten mit Zitat |
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Wieso Blade. Es verakufen sich nur Bücher wo Dx draufsteht, nicht OpenGL. Mehr als "2D Spiele programmieren mit Dx7" kannst du also nicht aufs Buch schreiben, denn mehr kann BlitzMax von Hause aus nicht.
cu |
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BladeRunnerModerator |
Di, Jun 12, 2007 19:35 Antworten mit Zitat |
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Ich stimme dir ja absolut zu dass bmax weit von Perfektion entfernt ist. Aber es hat eine recht große und fähige Gemeinde, die solch guten Dinge wie Minib3d hervorgebracht hat.
Auch wenn ich Teile der Geschäftspolitik von BRL nicht verstehe (große Teile, um genau zu sein...) denke ich dennoch dass das Produkt als solches nicht missraten ist. Es steckt Potential drin. Mir gefällt die simple Syntax immer noch sehr, und ich bin sicher viele der Kinderkrankheiten werden nach und nach gemerzt werden. Ich kann ja noch nachvollziehen dass man von Dingen wie dem SDK angepisst ist. Ich kann auch verstehen wenn man mal frustriert ist weil es nicht in dem Tempo mit BMAX vorangeht in dem man es sich wünschen würde (Was gäbe ich für ordentliches Private...). Aber eine gute Idee ist und bleibt Max dennoch - Basicsyntax ist mir hundertmal lieber als C++ mit seinen Headern und all dem Zeug. Und ich denke es ist da immer noch Zukunft drin. Ich werd das hier nicht rausspalten, möchte Dich aber bitten, solltest Du das Thema weiter diskutieren wollen, dazu einen gesonderten Thread aufzumachen. Hier sollte das BB-Buch im Vordergrund bleiben. |
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Zu Diensten, Bürger.
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BlitzcoderNewsposter |
Di, Jun 12, 2007 20:09 Antworten mit Zitat |
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Jetzt übertreib mal nicht. Bmax kann eine ganze Menge. Sicher, die Sound, Netzwerk und Grafikfunktionen sind nicht perfekt, aber sie funktionieren. Und Max3D wird wohl auch irgendwann kommen. | ||
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Abrexxes |
Di, Jun 12, 2007 22:43 Antworten mit Zitat |
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Blitzcoder hat Folgendes geschrieben: Bmax kann eine ganze Menge. Sicher, die Sound, Netzwerk und Grafikfunktionen sind nicht perfekt, aber sie funktionieren. Und Max3D wird wohl auch irgendwann kommen.
Na das wäre doch schon mal eine gute Zusammenfassung für die Rückseite. Die Leute würden Schlange stehen. ^^ Aber um mal auf Buch zurückzukommen. Da sollte man BM wirklich rauslassen und sich rein auf das gute und stabile B3D konzentrieren. Was man nicht unterschätzen sollte wäre ein grösserer Teil wo man zb einge nützliche Tools und Erweiterungen genauer erklärt da sie B3D doch enorm aufwerten. So es IDEal, Bass oder auch auch Sachen wie Fastimage. Vielleicht wäre es sogar ratsam etwas abzuwarten wo BRL mit seinem B3D (SDK) wirklich hin will. Das SDK könnte man gut ins Buch integrieren und so die Zielgruppe erweitern. Und wer weis ob nicht doch noch was in Richtung Dx8 etc geht. Zitat: Ein Grundlagenwerk ist allerdings nicht mehr nötig, da es etliche Tutorials dazu gibt. Die noch dazu kostenlos sind.
Doch, genau das MUSS rein, das ist der unterschied zwischen einem Buch und einem Tutorial. Die meisten Leute die ein Buch kaufen tun dies gerade weil sie nicht in Tutorials rumwühlen wollen sondern etwas handfestes wollen was sie in Ruhe lesen können. |
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maboxBetreff: Bücher |
Mi, Jun 13, 2007 17:32 Antworten mit Zitat |
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Ich persönlich mag Bücher mehr. Nicht nur weil man einfach nachschlagen kann wenn man was vergessen hat (wenn man mit Tutorials arbeitet muss man immer genau das richtige haben.......) sondern auch weil ich ein Buch meistens besser verstehe (längere Erklärungen).
Deshalb finde ich es gut wenn noch ein Grundlagenbuch herauskommt in dem wirklich alles steht was ein Anfänger wissen sollte. |
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Fujitsu-Siemens Laptop, 2Ghz Intel Core2Duo Prozessor, 2GB Ram, 120GB Festplatte, ATI Mobility Radeon X1400, Windows Vista Ultimate
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