Musik leiser einstellen?
Übersicht

bruce85Betreff: Musik leiser einstellen? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
hallo nochmal ![]() ich hab ja mein spiel fertig aber der Hintergrund Musik ist zu laut, da hört man ja die Sounds net so gut die abgespielt werden, wie kann man die Musik leiser machen? ich danke euch schonmal für die Hilfe ![]() Gruss Andreas |
||
icestorm |
|
---|---|---|
Code: [AUSKLAPPEN] musik = LoadSound("blabla.xx") kanal = PlaySound(musik) ChannelVolume(kanal, 0.5) Laden, Abspielen, Lautstärke regeln. |
||
bruce85 |
|
---|---|---|
cool, danke dir
das mit ChannelVolume wusste ich, aber ich wüsste nicht mehr wie man das macht ![]() Gruss Andreas |
||
icestorm |
|
---|---|---|
bruce85 hat Folgendes geschrieben: cool, danke dir
das mit ChannelVolume wusste ich, aber ich wüsste nicht mehr wie man das macht ![]() Gruss Andreas Wenn du den Befehl weißt, dann kannst du auch in der Online Hilfe nachsehen, ist recht praktisch, wenn man was dringend braucht. Das Beispiel von der OH ist bis auf Variablennamen und so gleich! Ich sehe gerade, man kann die Klammern bei ChannelVolume weglassen! Viel Spaß noch damit *EDIT* Achja, die Zahl kann zwischen 0 und 1 sein! (steht auch in der OH, ich hätte darauf vergessen) |
||
![]() |
x-pressive |
---|---|---|
Tipp: benutze am besten mehrere globale Lautstärke-Variablen in deinem Spiel:
Code: [AUSKLAPPEN] Global gSoundVolume# = 1.0 ; Sound-Effekte Global gMusicVolume# = 0.5 ; Musik Global gAmbientVolume# = 0.7 ; Ambient-Geräusche Alle Sounds, die du im Spiel benutzt, solltest du gleich am Anfang laden (einmal genügt, das spart Ladezeit!): Code: [AUSKLAPPEN] Global Snd_Explosion% = LoadSound(...) Global Snd_Shot% = LoadSound(...) usw. Damit du jetzt bei jedem Sound, den du im Spiel abspielen möchtest, nicht jedesmal mit ChannelVolume rumfummeln musst, kannst du dir eine eigene kleine Sound-Funktion schreiben: Code: [AUSKLAPPEN] ; -------------------------------------------------------------- ; FUNCTION: PLAY A SOUND ; -------------------------------------------------------------- Function Sound% (Snd%) If gSoundVolume = 0 Return Local Chn% = PlaySound (Snd) : ChannelVolume Chn, gSoundVolume Return Chn End Function Damit werden alle Sounds automatisch mit der eingestellten Lautstärke abgespielt. Bei einer Explosion brauchst du dann z.B. nur noch schreiben: Sound Snd_Explosion Das ist recht praktisch und hat den Vorteil, das der Spieler z.B. jederzeit im Spiel die Lautstärken ändern kann. |
||
• BLITZ SHOWCASE:
PARTICLE CANDY • PARTICLE CANDY FOR iPHONE • SPRITE CANDY • DON'T GET ANGRY! 2-3 • CLICK CLACK XL |
Übersicht