Frage zu Schriftfarbe.

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Neue Antwort erstellen

Frusciante

Betreff: Frage zu Schriftfarbe.

BeitragDo, Jun 08, 2006 14:33
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo, ich hab ein kleines Problem, hab bei der Suche nach Schriftfarbe und in der Onlinehilfe nichts dazu gefunden. Also ich habe ein paar Rechtecke auf den Bildschirm gezeichnet, die ich brauche um zu wissen in welchem Bereich die Maus ist (if rectsoverlap). Die hab ich einfach der Farbe des Hintergrundes angepasst (weiß), damit man sie nich sieht. Jetzt würde ich aber auch gern noch auf dem Bildschirm schreiben aber dafür müsste ich ja entweder die Hintergrundfarbe oder Zeichenfarbe ändern und dann würde man die Rechtecke wieder sehen. Gibts da noch ne andere Möglichkeit?

mfg Frusciante

DerHase

BeitragDo, Jun 08, 2006 14:41
Antworten mit Zitat
Bevor Du die Rechtecke malst, setzt Du die Farbe auf den Wert, den Du für die Rechtecke haben willst. Bevor Du den Text malst setzt Du die Farbe auf den Wert, den Du für den Text haben willst. Und das machst Du halt jedesmal so.

Matthias

BeitragDo, Jun 08, 2006 14:41
Antworten mit Zitat
Hay Ich Hoffe ich kann dir helfen.
Also mit dem befehl color setzt du die Farbe.
Beispiel:

Graphics 800,600,16,2
setbuffer backbuffer()
Repeat:
color 255,0,0:rect 100,100,200,200
color 0,0,255:rect 400,150,50,50

color 255,255,255
Text 20,20,"Hallo"

flip
until keydown(1)=1

Versuche das mal

Frusciante

BeitragDo, Jun 08, 2006 14:44
Antworten mit Zitat
Ah, dankeschön. Mein Fehler war es das ich die Farbsetzung nicht mit in der Mainloop hatte sondern vorher schon definiert habe.

Hubsi

BeitragDo, Jun 08, 2006 22:29
Antworten mit Zitat
Im übrigen ist es Unsinn die Rechtecke überhaupt zu zeichnen. Blitz "kuckt" nicht auf den Bildschirm um eine Kollision zu überprüfen Very Happy
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn...

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Gehe zu: