Legolautsprecherprodukt in wav umwandeln

Übersicht Ressourcen Sound & Music

Neue Antwort erstellen

 

Kekskiller

Betreff: Legolautsprecherprodukt in wav umwandeln

BeitragSo, März 07, 2004 11:32
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo!
Ich wollte euch mal fragen , ob man den kleinen piepseigen Sound
von der Q-Basic-Sound-Funktion in Standart-wav-Dateien für Windows
umwandeln kann.Ich würde meine urigen und sehr gelungenen Piepstöne nähmlich gerne weiter in Blitzbasic verwenden.Habt ihr eine Lösung für mich?

Jolinah

BeitragMo, März 15, 2004 10:00
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Weiss nicht ob das geht in WAV umzuwandeln. Aber auf jedenfall könntest du WinAPI benutzen. Da gibts auch in irgend ner DLL so nen Beep Befehl mit verschiedenen Frequenzen, hatte ich schonmal für VB benutzt.

Aber leider weiss ich nicht mehr welche DLL es war. Vielleicht weiss es wer anders zufällig.
 

Edlothiol

BeitragMo, März 15, 2004 15:15
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
MSDN hat Folgendes geschrieben:
Beep
The Beep function generates simple tones on the speaker. The function is synchronous; it does not return control to its caller until the sound finishes.

BOOL Beep(
DWORD dwFreq, // sound frequency, in hertz
DWORD dwDuration // sound duration, in milliseconds
);
MSDN hat Folgendes geschrieben:
Import Library: Use kernel32.lib.

Also:Code: [AUSKLAPPEN]
.lib "kernel32.lib"
Beep%(dwFreq%, dwDuration%)
Aber ich weiß nicht ob "Beep" der richtige Name ist. Denke jedoch schon. Ich habe das jetzt nicht getestet.
Ein Problem ist auch, dass das Programm anhält bis der Ton zu Ende ist; vielleicht gibts auch ne Funktion die das nicht tut. Ansonsten könnte man höchstens versuchen jedes Frame ganz kurz den Ton abzuspielen.

Vertex

BeitragMo, März 15, 2004 15:55
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Geht aber erst ab Win2K mit Duration und Fequenz. Du musst bei
anderen Versionen das ganze selbst übern Port ansprechen.
http://courses.ece.uiuc.edu/ec...eaker.html
Dazu kannst DU die IO.dll benutzen.
mfg olli
vertex.dreamfall.at | GitHub
 

Kekskiller

BeitragMo, März 15, 2004 19:19
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hm...
Sieht ja schon recht komplike aus.Aber irgendiwe kriege ich auch das hin,
erstmal vielen Dank an euch!

Vertex

BeitragMo, März 15, 2004 20:59
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Um mal Dir kurz die Anleitung zu übersetzen:
Code: [AUSKLAPPEN]
Duration = 1000                       ; 1 Sekunde
Frequency = CreateBank(2)
PokeShort Frequency, 0, 2000          ; Frequenz ist 2000
WritePort $43, 182                    ; Setup des Speakers
WritePort $42, PeekByte(Frequency, 0) ; LoFrequency
WritePort $42, PeekByte(Frequency, 1) ; HiFrequency
Value = ReadPort($61) Or %00000011    ; Bit 0 und 1 setzen
WritePort $61, Value                  ; Neuen Wert mit gesetzen Bits übergeben(Beep an)
Delay Duration
Value = ReadPort($61) And %11111100   ; Bit 0 und 1 löschen
WritePort $61, Value                  ; Neuen Wert mit gelöschten bits übergeben(Beep aus)

mfg olli
vertex.dreamfall.at | GitHub

Neue Antwort erstellen


Übersicht Ressourcen Sound & Music

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group