Blitz3D Fenstermodus

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Neue Antwort erstellen

JamesBrown

Betreff: Blitz3D Fenstermodus

BeitragDi, Jun 27, 2006 20:32
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo,
Ich hab mir Blitz3D zugelegt, und möchte ein kleines Programm erstellen um Musik zu machen. Hier meine beiden Fragen:
Ich wollte das Programm im Fenstermodus erstellen, und zwar so, dass es ähnlich wie die Startleiste am Bildschirmrand vorhanden ist. Dazu müsste ich aber die momentane Desktop Auflösung wissen um die Breite des Fensters bestimmen zu können.
(Ich habe Blitz3D und kein BlitzMax oder so)

Bei dem urischen QBasic gab es einen Befehl (SOUND) der hat gewisse Tonhöhen (Frequenzen) generiert und über den MIDI ausgang wiedergegeben. Somit konnte man eigene Musik programmieren. Geht das irgendwie mit BlitzBasic??

Vielen Dank, ich hoffe ihr könnt mir Helfen.

Shake That Thing!

skey-z

BeitragDi, Jun 27, 2006 21:11
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
das geht beides, dafür musst du auf windowseigene befehle zugreifen

im Blitz3D Ordner hast du nen unterordner mit dem Namen "Userlibs", dort erstellst du folgende Dateien:

user32.decls
kernel32.decls

in die user32.decls trägst du folgendes ein(ganz normal mit dem notepad öffnen)
Code: [AUSKLAPPEN]

.lib "user32.dll"

apiGetSystemMetrics%(nIndex) : "GetSystemMetrics"


damit bekommst du die breite und höhe des Desktop heraus
für die Breite setze in Blitz für index die 0 ein
und für die höhe ersetze in Blitz index durch die 1

und in die kernel32.decls trägst du folgendes ein:
Code: [AUSKLAPPEN]

.lib "kernel32.dll"

Beep%(freq, duration) : "Spielt einen Ton mit der frequenz freq und der länge "duration"


und hier noch eine Beispieldatei

Code: [AUSKLAPPEN]

width% = apigetsystemmetrics%(0)   ;Breite des Desktop
height% = apigetsystemmetrics%(1)  ;Höhe des Desktop

graphics width, height, 32, 2

beep(5000, 1000)   ;Spielt einen Ton mit der frequenz 5000Hz und der länge von 1000 millisekunden

end


hoffe ich konte dir weiterhelfen
Awards:
Coffee's Monatswettbewerb Feb. 08: 1. Platz
BAC#57: 2. Platz
Twitter

JamesBrown

BeitragDi, Jun 27, 2006 21:14
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wow, hätte nicht gedacht, dass das sooo BlitzSchnell geht.

Thank You For Helping!

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Allgemein

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group