Gemeinschaftsprojekt 3D-Editor -Wer hätte Lust?

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Neue Antwort erstellen

dubitat

BeitragDi, März 16, 2004 15:26
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
also ich würde es auch begrüßen wenn man in dem programm dann auch gleich seine roboter etc. machen könnte! dann würde das ein richtig gutes tool sein, da die meisten guten modeller ziemlich viel geld kosten(abgesehen mal von maplet[wars es doch oder?])
Erare humanum est - Irren ist Menschlich

INpac

BeitragDi, März 16, 2004 18:07
Antworten mit Zitat
nö, en gamemaker will ich hier bestimmt nicht machen.
einfach um vorzubeugen, dass dieses prjekt wegen zu hoch gesetzten zielen scheitert...
blitzsys ist keine gui, sondern eine art lib, die dir functionen aus der WinApi zur verfügunbg stellt.

mir wäre am wichtigsten das lightmappen, hab aber dafür keine ahnung, auch nicht die mathem. Kenntnisse... und die haben glaub ich nur sehr wenige.
wenn wir sowas nun wie maplet machen wollen, also boxen aufziehen, etc, ist es auch wichtig, leistungsstarke csg-routinen zu haben, und das ganze sehr polygonarm arbeiten zu lassen...

sehr sehr viele schwierige aber sehr wichtige elemente...

DC

Sieger des B2D Retro Wettbewerb / Aug 04

BeitragDi, März 16, 2004 19:29
Antworten mit Zitat
Also viele Stecken die Ziele hier VIEL zu hoch. Ein stink normaler 3D Editor mit allen wichtigen Grund-Funktionen und einem benutzerfreundlichem Interface / Handling ist schon mehr als genug Arbeit! Man sollte erstmal das machen und zwar NUR das, ansonsten kann ich mir ehrlich gesagt überhaupt nicht vorstellen, dass das was wird.

Sollte das dann tatsächlich gelingen, kann man auch im Nachhinein noch den ganzen überflüssigen Müll da einbauen. Wink

btw: Meine Vorstellung von einem (fast) perfekten 3D Editor: Valve Hammer Editor (früher WorldCraft)
Core i5 4670K | 4 x 3,40 GHZ | 16 GB Ram | GeForce GTX 960 | HTC Vive | Win 10 Pro
www.UnrealSoftware.de | www.StrandedOnline.de | www.CS2D.com |
www.CarnageContest.com | www.Stranded3.com

Helloman

BeitragDi, März 16, 2004 20:00
Antworten mit Zitat
entitys proggen wäre net schlecht
mit nem kleinen Editor der genau den gleichen code wie BB3d benutzt eben bloß ohne Positionsangabe(Startposition)

imagodespira

BeitragDi, März 16, 2004 20:16
Antworten mit Zitat
Ich denke auch, dass die Ziele etwas hochgesteckt sind. Trotzdem eine interessante Diskussion.

Zum Lightmappen: Also ich würde es nicht selber versuchen wollen. Ich sehe was Gile[s] für Fortschritte macht. Der Programmierer hat das nötige Wissen, was hier wahrscheinlich keiner hat (kann mich Irren).

Mir schwebt jedenfalls eine Art Ergänzung zu verfügbaren Tolls vor, keine Neuerfindung des Rades Smile

Vincent

BeitragDi, März 16, 2004 21:40
Antworten mit Zitat
hallo !

also ich finde auch, das sich die vorschläge hier ein wenig überschlagen.

ihr soltet zuert mal einen editor machen, in dem die billigsten grundfunktionen zum erstellen von terrains (mesh oder BB) und das positionieren von vorher erstellten modellen drinn sind.

die ganzen anderen sachen, sind für soviele leute in einem projekt nich zu machen.

daher schlage ich vor, dem billigen editor einen schön einfachen code zu verpassen, und diesen dann noch gut zu kommentieren. ... und dann alle weiteren funktionen über plugins hinzuzufügen.

dann kann jeder, der ne idee hat für sich selber arbeiten, und sein eigenes kleines ergänzungstool für den editor basteln.

P.S. natürlich müsste dann im editor die implementierung von plugins vorgesehen sein.
Gott ist nicht mit uns ... weil er mit Idioten keine Gnade kennt !

a4b

BeitragDi, März 16, 2004 22:37
Antworten mit Zitat
Die Idee von Den Pulgins find ich richtig klasse!
so wird das tool mer und ner aufebessert
Photoshop ist ohne pulgins auch nutzlos

Edlothiol

BeitragMi, März 17, 2004 14:57
Antworten mit Zitat
Hm, und wie wollt ihr die Plugins machen? Scripts? oder DLLs, aber die können dann nicht auf die Funktionen des Programms zugreifen -> sehr begrenzt. Würd mich mal interessieren Confused

a4b

BeitragMi, März 17, 2004 15:26
Antworten mit Zitat
Also ich würde das so machen:
Das program list eine text datei duich und schreibt die ganzen pulgins hin.
Wen man jezt ein pulgin ausführen will schpeichert das program das projekt öffnet es mit dem pulgin und das ganze wieder umgekert und zum schluss löscht das hauptprogramm die zwischenablage.

Oder hat einer eine bessere idee?

ChrisAttack

BeitragMi, März 17, 2004 15:36
Antworten mit Zitat
Könnte man nicht einmal einen 3d modller schreiben a la Amorphium 3? Also man hat eine art knetmasse, und daraus formt man eine figur. man müsste ja nur wie bei einem terrainmodller erhebungen oder vertiefungen extrudieren.

Was haltet ihr von der idee? Wär mal was anderes Very Happy
B3D
MSVC++
DX9SDK

a4b

BeitragMi, März 17, 2004 16:42
Antworten mit Zitat
genau dafür sollte es pulgins geben

lettorTrepuS

BeitragMi, März 17, 2004 17:35
Antworten mit Zitat
-aus Sicherheitsgründen gelöscht- Diese Information ist mit Ihrer Sicherheitsfreigabe leider nicht erhältlich, Bürger.

imagodespira

BeitragMi, März 17, 2004 17:46
Antworten mit Zitat
ShadowTurtle: Vielen Dank für Deinen Beitrag. Ist gut einiges von jemandem zu erfahren, der schon ein grosses Stück weiter ist als wir.
Bitte verstehe meine Worte nicht als totale Abneigung von Scream3d, ich werd mir mal die FreeVersion anschauen. Vielleicht Könnten einige hier auch nur eine gewisse Zuarbeit zu einem bestehenden Projekt leisten, damit die Entwicklungszeit verkürzt wird.

ChrisAttack

BeitragMi, März 24, 2004 17:05
Antworten mit Zitat
Falls ich etwas sage, was schon gesagt wurde, tut es mir leid, aber ich habe folgendes gefunden: Blitz3D und BlitzPlus gleichzeitig verwenden
Jetzt könnte man auch ein Fenster mit 3D Editor entwerfen.
B3D
MSVC++
DX9SDK

imagodespira

BeitragMi, März 24, 2004 18:08
Antworten mit Zitat
Ich habe schon einmal so etwas gelesen. Soll ziemlich fummelig sein habe es aber selber noch nicht probiert.

Ich arbeite noch mit der BlitzUI, geht gut. Aber ich schau mir zur Zeit die F-UI an das könnte das Richtige sein. Die arbeitet komplett in 3D, sollte also sehr Schnell sein. Hab schon versucht sie zu bestellen, hab leider keine Kreditkarte, per Überweisung wollen die 20Dollar extra haben, das sehe ich nicht ein, wenn das Programm 15 Eur. kostet Wink

Mal sehen wie ich das mache, halte Euch auf dem Laufenden...

INpac

BeitragMi, März 24, 2004 18:59
Antworten mit Zitat
hmm, wen das shareware ist.. wie soll das das mit nem opensource-projekt funktionieren? Shocked

bin auch geben die verbindung von b+ und b3d... ist sehr unfein.

kstadler

BeitragMi, März 24, 2004 22:05
Antworten mit Zitat
Habt ihr schon die AlphaGUI ( http://www.dahlsgaards.dk/alphagui/) von Jeppe Nielsen ausprobiert ?

Er eignet sich meiner Meinung nach gut für Zwecke wie euren. Ist jedenfalls einen Blick wert !

jaZ

BeitragDi, März 30, 2004 13:35
Antworten mit Zitat
in der zeit in der ihr scheiße labern hättet ihr euch auch eine ganze gui gecodet... Rolling Eyes aber ich merk schon das "project " ist tot lol Twisted Evil

sorry das ich den post hier rauskrame aber ich habe eine nachricht :

" N00bs, wenn ihr imer forum spammt lernt ihr nicht coden,
es komt mir so vor als ob ihr mehr im forum seit als ihr codet,
das ist sehr sinnlos ^^, tot dem dsl! garagencoder an die macht!"
--DRRRSCH!!--

INpac

BeitragDi, März 30, 2004 14:13
Antworten mit Zitat
an mir solls nicht liegen - ich hab ja erst mein eigenes neues projekt gestartet Razz

imagodespira

BeitragDi, März 30, 2004 22:29
Antworten mit Zitat
Ich denke die selbst diese Diskussion war für viele interessant. Vielleicht um Anregungen zu bekommen, oder auch nur um zu sehen wo die Grenzen sind. Der Eine oder Andere hat sich sicher Etwas für eigene Projekte daraus entnehmen können und vielleicht wird zu einem späteren Zeitpunkt noch etwas Gemeinsames daraus.

@Jaz: Anstatt dämliche Kommentare loszulassen, gib uns mal ein paar Einblicke in Deine Ideen. Wir "N00bs" würden gerne von Dir was lernen, in Sachen coden. Deine Homepage ist leider offline, wollte mal schauen was du so machst wenn DU nicht gerade hier spammst...

(Ich lass mich gern von Dir belehren, also Zeig mal her was Du so drauf hast)

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Gehe zu: