Schwarm-Simulation

Übersicht BlitzBasic Codearchiv

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5

Neue Antwort erstellen

 

Skulk

BeitragMo, Jul 03, 2006 18:59
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
oh vielleicht hätte ich dazu schreiben sollen dass ich mich auf das orginäre "Schwarm-Projekt" bezogen habe Smile

Aber was davon man jetzt wo umsetzt kommt letztendlich aufs selbe hinaus

edit: aber von den natürlichen grenzen bin cih begeistert.
vielleicht könnte man das ganze als communityproject aufziehen?
Ein wiki-System sollte es leicht machen gemeinsam an einem code zu arbeiten.

dann könnte man an einem Neutralen Projekt von anfang an arbeiten

mir schwebt da nämlich eher eine "kleine kreaturen kollonie" vor. mit vererbbaren details wie panzermuster etc.
leider bedeutet das einen massiven framedrop wenn man zu viele details einbaut. aber da könnte man ja dann in den simulationsmodus umschalten, der nur langweilige punkte malt Smile

edit2: spiel-charakter bekommt das ganze übrigens dann, wenn man vorher eine art level malen kann. also z.b. eine höhle unter der erde mit verschiedenen kammern und man kann beobachten welche kammern am meisten aufgesucht werden etc.


Edit:
Wie heissts so schee, einen hab ich noch.
Mir ist das ganze etwas zu wuselig. Klar, das hat Charme, aber man tut sich schwer zu beobachten was passiert.

Mein Vorschlag:
Man verlangsamt die Bewegungsrate aller Organismen etwas mehr.
Dadurch kann man in Ruhe die Geburten beobachten, oder wo welcher Organismus hin will.
Als konsequenz darf natürlich das Raubtier nicht ständig "hunger" haben sondern nur hin und wiedr. sonst stirbt der Schwarm zu schnell aus
Und die Lebenserwartung sollte man dann schon auch etwas höher setzen.

Übrigens beginnt für mich da auch der Spiel charakter. wenn ich die viecher genauer beobachten kann und vielleicht ihr schicksal besser lenken kann. (durch oben genannte optionen)
War doesn't determine who's right,
war determines who's left...
 

Skulk

BeitragDi, Jul 04, 2006 15:08
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Bitte entschuldigt den Doppelpost, aber ich möchte erreichen dass jeder auch mitbekommt, dass ich was neues zu sagen habe.

Und zwar bin ich gerade dabei ein Wiki-System hierfür einzurichten.

Ich würde gerne das ganze als CommunityProject aufziehen und mich würde vorab interessieren:

Wer hätte Lust, wer hätte Zeit? Wer will aktiv mitarbeiten, wer eher passiv (mit Ideen oder hin und wieder einer kleinen Verbesserung)

Und unter welcher Sprache soll das jetzt laufen?
BlitzMax - wegen den Struct-ähnlichen Types?
BlitzMax mit MaxGUI - wegen der hübscheren GUI-Funktion?
Oder doch lieber Blitz2D, damit wirklich JEDER mitmachen kann?
War doesn't determine who's right,
war determines who's left...

Fetze

BeitragDi, Jul 04, 2006 15:28
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Lust hätte ich, Zeit wahrscheinlich nicht. Falls aber doch, wäre ich für BlitzMax mit MaxGUI. Von mir aus aber auch ohne, falls die Mehrheit kein MaxGUI besitzt.

Mr.Keks

BeitragDi, Jul 04, 2006 15:39
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Fände es auch toll, wenn hier wieder Leben reinkäme. War imho eine der spannendsten Geschichten hier im Codearchiv! Besonders Fetzes Mutationssimulation fand ich interessant Smile. Hatte ja auch irgendwo mal ne Weiterentwicklung davon gemacht afair. Also, wenn's hier wieder losgehen sollte, kann ich nicht dafür garantieren, dass es mich nicht auch packt (=.

BlitzMax wäre OK... Wäre wohl für mich endlich mal ein Grund, mir Bmax genauer anzuschauen Wink
MrKeks.net
 

Skulk

BeitragDi, Jul 04, 2006 16:16
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Inarie: Wäre für dich auch MaxGUI ok? Falls nicht müssten wir halt etwas Zeit investieren ein eigenes, kleines GUI zu schreiben

Mit Bmax hab ich auch noch keinerlei praktische Erfahrungen, würde es aber auch nutzen um da endlich mal Fuß zu fassen.

BMax würde sich auf grund seiner Struct-ähnlichen Types sehr lohnen.
mir schwebt nämlich vor, eine Grundklasse (ich nenns mal klasse) Organismus zu kreiren und davon OrganismusMännlich, OrganismusWeiblich, RaubtierMännlich, RaubtierWeiblich etc. abzuleiten. (vom prinzip)


Ich fülle momentan mein WiKi mit Brainstorming Ideen sowie genaueren Erklärungen zu jeder Idee.

Was wir aber unbedingt von beginn an verfolgen sollten, ist (neben der Sauberen Struktur):
- sprechende Variablennamen (ich konnte mir lange unter NoPleasurePeriod nichts vorstellen)
- Ausführliche Kommentierung (besonders von Variablen aber auch von Programmteilen)
- Möglichst jeden Parameter der In berechnungen auftaucht, gegen eine Variable ersetzen!


Edit:
Sobald hier ein paar Konkrete Ideen zur Struktur geklärt sind, sowie ein paar Interessenten (Vorzugsweise mit BMax KnowHow) gefunden sind würde ich das Wiki öffentlich zugängig schalten.
Als zweiter Schritt würde ich einen Community-Project-Thread eröffnen mit den Gesteckten Rahmen, dem WiKi link, dem Link in diesen Thread hier sowie die Programmiersprache auf die wir uns hoffentlich gleich einigen Smile
War doesn't determine who's right,
war determines who's left...

Mr.Keks

BeitragDi, Jul 04, 2006 16:34
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
finde fetzes ansatz gut, dass das genom quasi ein skript ist, das abgearbeitet wird.

dann brauchen wir auch nur eine klasse. die besonderheiten werden durch das skript festgelegt.

es wäre auch cool, wenn zellen teile ihrer gene durch die gegend schmeißen könnten... also wie bei bakterien üblich gene mit anderen bakterien austauschen. oder dass dadurch auch viren entstehen können.
MrKeks.net
 

Skulk

BeitragDi, Jul 04, 2006 16:39
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Die idee der bakterien ist zwar gut, und die der DNA besser,

aber ich würde dennoch lieber in richtung "Kleine Kreaturen" gehen anstatt "Einzeller"

Aus dem einfachen grund, bakterien tun wenig...sie können mutieren, überleben, sich teilen und von viren infiziert werden

kreaturen können fressen, verschiedene nahrungsquellen vorziehen, von raubtieren gefressen werden, krankheiten entwickeln, zum heiler werden, rudelführer werden, mehrere kinder bekommen (wieso wurde eigentlich der mensch als grundlage für die schwarmsimu genommen? ratten z.b. bekommen in der regel ca. 10 kinder..) bestimmte beürfnisse entwickeln, die sie primär verfolgen, sich gegen raubtiere zur wehr setzen, von umwelteinflüssen betroffen sein, etc.

das thema bakterium ist mir etwas zu limitiert Smile
War doesn't determine who's right,
war determines who's left...

Mr.Keks

BeitragDi, Jul 04, 2006 17:13
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
habe maxgui nicht und wollte es mir eigentlich auch nicht zulegen... aber falls sonst jeder maxgui nutzen will, würde ich mich wohl beugen ^^.

ja, stimmt bakterien sind limitierter. aber entsprechend auch umsetzbarer.
tiere leben in viel komplexeren ökosystemen, zu denen dann auch pflanzen und alle mögliche verschiedene nahrung gehört.. dazu brauchen tiere intelligenz und vieeeel komplexeres erbgut.
MrKeks.net

Fetze

BeitragDi, Jul 04, 2006 17:37
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
...es muss ja auch nicht zwingend 100% realistisch sein. Wenn wir den Bakterien die Möglichkeiten einräumen, Geschlechter zu entwickeln, dann tun wir das eben. Wenn wir versuchen, reales Leben zu 100% nachzuprogrammieren, können wir es auch gleich lassen. Da sind wir mit einem Mikroskop vielleicht besser bedient Wink

Sagen wir einfach "organismen" und halten sie so allgemein wie möglich. D.h. im wesentlichen würden wir meine Bakterien-Idee realisieren, nennen das ganze aber nicht Bakterien und beschränken uns nicht unbedingt zwingend auf bakteriell realistische Parameter. Alle einverstanden? Andere Vorschläge?
 

Skulk

BeitragDi, Jul 04, 2006 18:19
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ist ein kompromiss den ich eingehen würde Smile

Denn die Erbgut idee ist schon klasse...und es werd umgesetzt zu werden!
War doesn't determine who's right,
war determines who's left...
 

Davok`xarden

BeitragSa, Jul 08, 2006 18:18
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
nochmla Ideen zum ersten "Schwarn-Projekt":

- Vieleicht so eine Art Geld einführen. Nur wer Geld hat griegt Nahrung. Dann vieleicht eine Art Areitsplatz wo sich das Geldvermehrtt sich aber nicht paaren kann.

- Fortsetzung der 1.Idee: Wielleicht gibt es dann z.B.: Raucher die einen Teil ihres Geldes in Zigaretten investiren und dadursch eine drastisch kürzere Lebenszeit haben
Gott hat euch alle liebt, aber der Rest denk ihr seid [ZENSIERT
 

CodeMaster

BeitragSa, Jul 08, 2006 19:13
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Würmer, die arbeiten gehen, um Geld zu kriegen? Daran sterben, dass sie ihr ganzes Geld für Zigaretten ausgeben? Confused

Was ist nur aus meinen schönen kleinen Sper... Organismen geworden?
Dies ist ein Text, der an jeden Beitrag von dir angehängt werden kann. Es besteht eine Limit von 500 Buchstaben.

Zuletzt bearbeitet von CodeMaster am Mo Apr 01, Parse error: syntax error, unexpected ';' in htdocs\viewtopic.php on line 102

Fetze

BeitragSa, Jul 08, 2006 20:54
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wisst ihr, unter anderem deswegen hab ich mich in meiner Simulation eben auf Bakterien beschränkt Wink
 

Davok`xarden

BeitragDo, Jul 13, 2006 15:57
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
das war eher so als spielidee gemeint wurd ma irgendwo vorher gefragt also en aufbau strategiespiel wie z.B:: Anno
Gott hat euch alle liebt, aber der Rest denk ihr seid [ZENSIERT

SpionAtom

BeitragDo, Jul 13, 2006 17:54
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Jetzt wurde hier schon viel geredet - doch nur wenig gemacht Rolling Eyes
Arrow Setzt eure Ideen in die Tat um!
os: Windows 10 Home cpu: Intel Core i7 6700K 4.00Ghz gpu: NVIDIA GeForce GTX 1080

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Codearchiv

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group