Geheimschrift
Übersicht

![]() |
mas93Betreff: Geheimschrift |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Ich will ein programm machen mit dem man einfach auf die tasten der tastatur drücken muss und dass dan nicht z.b a steht sondern ein bild.
Wie mache ich das.Außerdem weiß ich nicht wie ich die position nch dem zuletzt geschriebenen bild bekomme |
||
![]() |
Rone |
---|---|---|
moin,
![]() ...wenn nicht vergessen kopf einzuschalten, gehen von ganz allein... mfg |
||
![]() |
mas93 |
---|---|---|
z.b if keyhit(30) then drawimage a,0,0
wie mache ich jetzt dass wenn ich wieder eine taste drücke,dass dieses Bild hinter dem a steht? |
||
![]() |
Firstdeathmaker |
---|---|---|
Erstelle ein Dim-Feld in dem du alle Images der Geheimschrift und die länge des jeweiligen Bildes speicherst. Nun brauchst du nur noch eine Schleife die alle Buchstaben im geschriebenen String durchgeht und Bilder dafür einzeichnet. Diese sollte natürlich auch eine lokale Variable besitzen, in der die bisher verbrauchten Pixel gespeichert werden. | ||
www.illusion-games.de
Space War 3 | Space Race | Galaxy on Fire | Razoon Gewinner des BCC #57 User posted image |
![]() |
mas93 |
---|---|---|
Das kapier ich nict ganz sry???
kannst du mir das genauer erklären? |
||
![]() |
Christoph |
---|---|---|
Lege ein Typefeld an...
Code: [AUSKLAPPEN] abild=loadimage("a.bmp")
bbild=loadimage("b.bmp") type bild field typ$ end type dann einfach Code: [AUSKLAPPEN] repeat
cls if keyhit(30) then b.bild=new bild:b\typ="a" if keyhit(31) then b.bild=new bild:b\typ="b" i=0 for b.bild=each bild if b\typ="a" then drawimage abild,i,0 if b\typ="b" then drawimage bbild,i,0 i=i+30 next flip until keydown(1) |
||
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
Die korrekte Ausgabeposition erhälst du indem Du sie in einer Variable speicherst. Was mich nochmal zu der Frage bringt ob Du mir erklären kannst was eine Variable ist. | ||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
![]() |
Firstdeathmaker |
---|---|---|
Theoretisch ungefähr so (Nicht garantiert Fehlerfrei weil ungetestet), wenn du jeden Buchstaben in einem einzelnen Bild hast und die durchnummerriert hast nach ASCII-Werten. Alternativ dazu könnte man auch ein AnimImage nehmen, aber dabei müssten die Felder gleich groß sein für die einzelnen Buchstabenimages.
Code: [AUSKLAPPEN] Dim Schrift(256,2) for i=0 to 255 Schrift ( i, 0 ) = loadimage (i+".png") Schrift (i, 1 ) = imagewidth (Schrift ( i, 0 ) next Function MaleGeheimschrift (DerText$, PosX%, PosY%) local number% = len(DerText) for i = 0 to Buchstabe% = Asc ( mid (DerText, i, 1) ) drawimage ( Schrift ( Buchstabe, 0 ), PosX, PosY) PosX = PosX + Schrift ( Buchstabe, 1 ) next end function |
||
www.illusion-games.de
Space War 3 | Space Race | Galaxy on Fire | Razoon Gewinner des BCC #57 User posted image |
![]() |
mas93 |
---|---|---|
sry hab noch nie was mit ASCII was gemacht.
Ich check das nich ![]() |
||
![]() |
Firstdeathmaker |
---|---|---|
ASCII ist eine Codierung der Schriftzeichen, d.h. für jeden Buchstaben/Zahl/Zeichen gibt es eine entsprechende Zahl von 1-255.
Die Tabelle dafür findest du in der BB Hilfe. Du kannst also einen String der aus Buchstaben besteht, auch als Zahlenfolge schreiben. |
||
www.illusion-games.de
Übersicht