"Loadtexture" Fehler *gelöst*

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Fuchsi

Betreff: "Loadtexture" Fehler *gelöst*

BeitragSo, Aug 13, 2006 11:11
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Moin alle zusammen,

Da ich nun seit 1 1/2 Stunden (kein Scherz) nach dem bösen Fehler in meinem Programm suche, hab ich mich durchgerungen euch um Rat zu fragen. So viel weiß ich schon. Das Problem liegt klar an der Textur, denn wenn ich keine benutze läuft das Programm richtig, andernfalls wird nur ein schwarzer Bildschirm angezeigt.

Code: [AUSKLAPPEN]

; Grafik_Variablen ------------------
m_breite=   1024
m_hoehe=   768
m_bit=      32
m_mode=      2
m_aa=      32
m_red=      53
m_green=   76
m_blue=      48

Global      g_breite=   m_breite
Global      g_hoehe=   m_hoehe
Global      g_bit=      m_bit
Global      g_mode=      m_mode
Global      g_aa=      m_aa
Global      g_red=      m_red
Global      g_green=   m_green
Global      g_blue=      m_blue
InitialGraphics()


; World_Variablen
Global      w_map=      CreatePlane()
Global      w_tex=      LoadTexture("texture/quad_white.bmp")     <--------- FEHLER

InitialWorld(w_map)


; Player_Variablen -----------------------------
Global      p_player=   CreateCube()
InitialPlayer(p_player)




; Camera_Variablen -----------------------
Global      c_cam=      CreateCamera()
Global      c_dif=      2 ; ( Koerpergroesse )
Global      c_range=   3000
InitialCamera(c_cam)




; Hauptschleife
Repeat
 UpdatePlayer(p_player)
 UpdateCamera(c_cam)
 UpdateGraphics()
Until KeyHit(1)
End



; Grafik einstellen --------------------------------------------------------------------------------------------------
Function InitialGraphics()
 Graphics3D      g_breite,g_hoehe,g_bit,g_mode
 SetBuffer      BackBuffer()
 AntiAlias      g_aa
 Color         255,0,0
 HidePointer
End Function





; Player einstellen ---------------
Function InitialPlayer(player)
; position
 PositionEntity    player,10,10,10
End Function




; Welt einstellen / texturieren
Function InitialWorld(map)
 EntityTexture      map,w_tex
End Function



; Camera einstellen ---------------------------------------------------------------
Function InitialCamera(cam)
; position
 PositionEntity      cam,EntityX(p_player),EntityY(p_player)+c_dif,EntityZ(p_player)
End Function







; Grafik rendern
Function UpdateGraphics()
 UpdateWorld
 RenderWorld
 Flip
End Function



; Player bewegen und drehen
Function UpdatePlayer(player)
; drehen
 RotateEntity      player,0,EntityYaw(player)-MouseXSpeed()*0.1,0
 MoveMouse         g_breite/2,g_hoehe/2
End Function



; Camera drehen
Function UpdateCamera(cam)
; drehen
 RotateEntity      cam,EntityPitch(cam)+MouseYSpeed()*0.2,EntityYaw(p_player),0
End Function


Ich habs auch schon mit anderen Texturen versucht, aber es klappt nicht.

MfG Fuchsi
  • Zuletzt bearbeitet von Fuchsi am Di, Aug 15, 2006 13:13, insgesamt einmal bearbeitet
 

Dreamora

BeitragSo, Aug 13, 2006 12:06
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Das problem ist nicht die Textur sondern InitialWorld. Es gibt keine map, nur ein w_map Smile
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

Fuchsi

BeitragSo, Aug 13, 2006 12:57
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Ich verstehe nicht ganz was du meinst. Denn map = w_map,es wird mit der Funktion übergeben.

Christoph

BeitragSo, Aug 13, 2006 13:33
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Darf man überhaupt ein Bild (oder eine Textur) in eine andere Variable übergeben?
EDIT:
Stimmt das geht!
 

Dreamora

BeitragSo, Aug 13, 2006 14:06
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Fuchsi hat Folgendes geschrieben:
Ich verstehe nicht ganz was du meinst. Denn map = w_map,es wird mit der Funktion übergeben.


args, mein Fehler.

Lass mich wohl vom Funktionsaufrufwahn des Sources ein wenig verwirren.
Habe insofern also nix gesagt. Keine Ahnung woher das Problem kommt, falls du nicht texturen lädst, die deine Grafikkarte nicht unterstützt. (heisst maximalgrösse 1024x1024)
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

Fuchsi

BeitragSo, Aug 13, 2006 14:29
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Leider auch nicht, alle meine Texturen sind zwischen 256*256 und 512*512
groß.
Übrigens tritt das Problem nur auf, wenn ich den Debugger deaktiviert
habe. Wenn ich ihn angeschaltet lasse, dann treten diese Probleme nicht auf.

Fuchsi

BeitragDi, Aug 15, 2006 13:13
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Nun tja, Problem behoben. Anscheinend hatte Blitz er etwas dagegen, die Camera und den Player in zwei verschieden Functions zu drehen. Hab jetzt beide in einer Function zusammengefaßt und alles läuft wunderbar.

MfG Fuchsi

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