"Loadtexture" Fehler *gelöst*
Übersicht

![]() |
FuchsiBetreff: "Loadtexture" Fehler *gelöst* |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Moin alle zusammen,
Da ich nun seit 1 1/2 Stunden (kein Scherz) nach dem bösen Fehler in meinem Programm suche, hab ich mich durchgerungen euch um Rat zu fragen. So viel weiß ich schon. Das Problem liegt klar an der Textur, denn wenn ich keine benutze läuft das Programm richtig, andernfalls wird nur ein schwarzer Bildschirm angezeigt. Code: [AUSKLAPPEN] ; Grafik_Variablen ------------------ m_breite= 1024 m_hoehe= 768 m_bit= 32 m_mode= 2 m_aa= 32 m_red= 53 m_green= 76 m_blue= 48 Global g_breite= m_breite Global g_hoehe= m_hoehe Global g_bit= m_bit Global g_mode= m_mode Global g_aa= m_aa Global g_red= m_red Global g_green= m_green Global g_blue= m_blue InitialGraphics() ; World_Variablen Global w_map= CreatePlane() Global w_tex= LoadTexture("texture/quad_white.bmp") <--------- FEHLER InitialWorld(w_map) ; Player_Variablen ----------------------------- Global p_player= CreateCube() InitialPlayer(p_player) ; Camera_Variablen ----------------------- Global c_cam= CreateCamera() Global c_dif= 2 ; ( Koerpergroesse ) Global c_range= 3000 InitialCamera(c_cam) ; Hauptschleife Repeat UpdatePlayer(p_player) UpdateCamera(c_cam) UpdateGraphics() Until KeyHit(1) End ; Grafik einstellen -------------------------------------------------------------------------------------------------- Function InitialGraphics() Graphics3D g_breite,g_hoehe,g_bit,g_mode SetBuffer BackBuffer() AntiAlias g_aa Color 255,0,0 HidePointer End Function ; Player einstellen --------------- Function InitialPlayer(player) ; position PositionEntity player,10,10,10 End Function ; Welt einstellen / texturieren Function InitialWorld(map) EntityTexture map,w_tex End Function ; Camera einstellen --------------------------------------------------------------- Function InitialCamera(cam) ; position PositionEntity cam,EntityX(p_player),EntityY(p_player)+c_dif,EntityZ(p_player) End Function ; Grafik rendern Function UpdateGraphics() UpdateWorld RenderWorld Flip End Function ; Player bewegen und drehen Function UpdatePlayer(player) ; drehen RotateEntity player,0,EntityYaw(player)-MouseXSpeed()*0.1,0 MoveMouse g_breite/2,g_hoehe/2 End Function ; Camera drehen Function UpdateCamera(cam) ; drehen RotateEntity cam,EntityPitch(cam)+MouseYSpeed()*0.2,EntityYaw(p_player),0 End Function Ich habs auch schon mit anderen Texturen versucht, aber es klappt nicht. MfG Fuchsi |
||
- Zuletzt bearbeitet von Fuchsi am Di, Aug 15, 2006 13:13, insgesamt einmal bearbeitet
Dreamora |
|
---|---|---|
Das problem ist nicht die Textur sondern InitialWorld. Es gibt keine map, nur ein w_map ![]() |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
![]() |
Fuchsi |
---|---|---|
Ich verstehe nicht ganz was du meinst. Denn map = w_map,es wird mit der Funktion übergeben. | ||
![]() |
Christoph |
---|---|---|
Darf man überhaupt ein Bild (oder eine Textur) in eine andere Variable übergeben?
EDIT: Stimmt das geht! |
||
Dreamora |
|
---|---|---|
Fuchsi hat Folgendes geschrieben: Ich verstehe nicht ganz was du meinst. Denn map = w_map,es wird mit der Funktion übergeben.
args, mein Fehler. Lass mich wohl vom Funktionsaufrufwahn des Sources ein wenig verwirren. Habe insofern also nix gesagt. Keine Ahnung woher das Problem kommt, falls du nicht texturen lädst, die deine Grafikkarte nicht unterstützt. (heisst maximalgrösse 1024x1024) |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
![]() |
Fuchsi |
---|---|---|
Leider auch nicht, alle meine Texturen sind zwischen 256*256 und 512*512
groß. Übrigens tritt das Problem nur auf, wenn ich den Debugger deaktiviert habe. Wenn ich ihn angeschaltet lasse, dann treten diese Probleme nicht auf. |
||
![]() |
Fuchsi |
---|---|---|
Nun tja, Problem behoben. Anscheinend hatte Blitz er etwas dagegen, die Camera und den Player in zwei verschieden Functions zu drehen. Hab jetzt beide in einer Function zusammengefaßt und alles läuft wunderbar.
MfG Fuchsi |
||
Übersicht