?Simple? Menue frage
Übersicht

![]() |
BananaSalatBetreff: ?Simple? Menue frage |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Sodala nach einer Woche Italien bin ich wieder da ![]() Hab jetzt angefangen so etwas wie ein menue für mein rpg zu coden. Bloß irndwie komme ich nicht weiter ![]() Hab jetzt einfach ein sprite genommen, als hintergrund des menues, welcher durch tastendruck eingeblendet wird. Ausserdem werden level, exp, exp left, hp,mp angezeigt. Durch drücken der menue taste werden auch jegliche tastenbelgungen kurz ausgeschaltet, so das mein character nicht weiter laufen kann und ich die tasten für das menue zur verfügung habe. Jetzt zur eigentlichen frage: Wie kann ich so buttons erstellen z.b. mit exit drauf, grafisch für mich kein problem, aber wie krich ich hin das man die auswählen kann per pfeiltasten ? |
||
shootermakerBetreff: Re: ?Simple? Menue frage |
|
---|---|---|
is nicht von mir aber:
Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 800,600,16,2 SetBuffer BackBuffer() Arial = LoadFont(Arial,24) SetFont(Arial) Local Menu$[5] Menu[1]="Spiel starten" Menu[2]="Spiel beenden" Menu[3]="Menü 3" Menu[4]="Menü 4" Menu[5]="Menü 5" Menuepunkt = 1 Repeat Cls y=200 For i=1 To 5 If Menuepunkt = i Then Color 255,0,0 Else Color 255,255,255 Text 400,y,Menu[i],1,0 :y=y+30 Next If KeyHit(208) = 1 Then Menuepunkt = Menuepunkt + 1 : If Menuepunkt > 5 Then Menuepunkt=1 If KeyHit(200) = 1 Then Menuepunkt = Menuepunkt - 1 : If Menuepunkt < 1 Then Menuepunkt=5 If KeyHit(28) = 1 Then Exit Flip Delay 20 Until KeyDown(1) = 1 FlushKeys Cls Select Menuepunkt Case 1:Text 0,0,"Start" ;Hier die Funktion dafür aufrufen Case 2:Text 0,0,"Ende" Case 3:Text 0,0,"3" Case 4:Text 0,0,"4" Case 5:Text 0,0,"5" End Select Text 0,30,"Drücke eine Taste" Flip WaitKey End hoffe ich konnte dir helfen shootermaker |
||
![]() |
BananaSalat |
---|---|---|
so danke erstma, des hilft schon mal ein stückchen weiter, zumindest hab ich jetzt eine gewisse idee wie man sowas angeht.
Da ich das aber in b3d mit sprites machen wollte, weiß ich jetzt nicht wirklich wie ich das umsetzte. Soll ich für die menue einzeln ein sprite nehmen oder ein sprite für die ganzen menuepunkte ? hab mir mal die SkyPlateau sample angeschaut .... aber schlauer geworden bin ich auch nicht hilfe wär sehr nett danke ![]() |
||
![]() |
FreetimeCoder |
---|---|---|
Hier ist ein Beispielcode für ein Spritemenü:
Code: [AUSKLAPPEN] Graphics3D 800,600,0,2 SetBuffer BackBuffer() Light=CreateLight() Kamera=CreateCamera() PositionEntity Kamera,0,0,-10 Const Oben=200,Unten=208,Enter=28 ;Menüauswahl Auswahl=1 ;Menürarray Dim Menu(3) ;Sprites laden Menu(1)=LoadSprite("Start.jpg",4) Menu(2)=LoadSprite("Optionen.jpg",4) Menu(3)=LoadSprite("Ende.jpg",4) ;Sprites positionieren PositionEntity Menu(1),0,3,0 PositionEntity Menu(2),0,0,0 PositionEntity Menu(3),0,-3,0 While Not KeyHit(1) Cls ;Die Auswahl verändern Auswahl=Auswahl+KeyHit(Oben) Auswahl=Auswahl+KeyHit(Unten) ;Ist die Auswahl größer als das Array, ;gibt's einen Fehler, den kann man hier blocken If Auswahl>3 Then Auswahl=1 If Auswahl<1 Then Auswahl=3 ;Alle Sprites verdunkeln For Men=1 To 3 EntityColor Menu(Men),100,100,100 Next ;Den ausgewählten Sprite hell machen EntityColor Menu(Auswahl),255,255,255 If KeyHit(Enter) Select Auswahl Case 1 ;Start Case 2 ;Optionen Case 3 End End Select EndIf UpdateWorld RenderWorld Flip Wend End Ich hoffe ich konnte dir helfen |
||
"Wir haben keine Chance, aber wir werden sie nutzen!"
Projekte: Dexterity Ball (100%) Aquatic Atmosfear (22 % ca 4700 Zeilen) eingefrohren mangels OOP Fähigkeiten von Blitz (ehemals Uboot) PC: Intel D 3 GHz | NVidiaGforce 6700 256 Mb | 1024 Mb DDR RAM 400 Mhz | 2x160 GB S-ATA |
![]() |
BananaSalat |
---|---|---|
Wow ! mit nem ganzen code hab ich jetzt gar nicht gerechnet ![]() |
||
Übersicht