THeap: Heap Datenstruktur (Effizientes Minimum / Maximum)
Übersicht

DreamoraBetreff: THeap: Heap Datenstruktur (Effizientes Minimum / Maximum) |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Beschreibung:
Ein Heap ist eine Datenstruktur die es erlaubt auf sehr effiziente Art und Weise (O(log n)) jeweils das Maximum bzw. das Minimum aus einer beliebigen Menge von Objekten zu ziehen. Dies kann man zB sehr gut benutzten, wenn man Prioritätsschlagen (priority queues) implementieren möchte, welche mit einer normalen, linear verketteten Liste nie unter O(n) gelangen können. Verbesserungen und Anmerkungen / Kommentare erwünscht. Heap Test.bmx Code: [AUSKLAPPEN] Strict Import "ds_heap.bmx" 'dreamora.ds_heap Global heap:THeap = THeap.create(,False) Global heap2:THeap = theap.create(,False,compareNumbers) Local elem:Object For Local i:Int = 1 To 20 elem = String(110-3*i) heap.add(elem) heap2.add(elem) Next Print "Heap ohne Vergleichsfunktion: " Print "Heap Grösse: " + heap.count() While Not heap.isEmpty() Print "Element: " + heap.getTop().tostring() Wend Print "Huh, was ist denn da los? Warum soll auf einmal 102 kleiner sein als 50?" Print "~n~nHeap mit Vergleichsfunktion: " Print "Heap Grösse: " + heap2.count() While Not heap2.isEmpty() Print "Element: " + heap2.getTop().tostring() Wend Print "Ahh. Siehst du, mit einer eigenen Vergleichsfunktion kannst du den Fehler beim Grössenvergleich von Nummern beseitigen!" Function compareNumbers:Int(one:Object, two:Object) Return Int(one.tostring())-Int(two.tostring()) End Function ds_heap.bmx Code: [AUSKLAPPEN] Strict Rem bbdoc: Heap about: Heap Klasse. Kann für PrioritätsQueues genutzt werden sowie um aus einer Menge von Objekten immer effizient das kleinste / grösste zu ziehen. End Rem Rem Module dreamora.ds_heap ModuleInfo "Version: 1.0" ModuleInfo "Author: Marc 'Dreamora' Schaerer" ModuleInfo "License: Public domain" ModuleInfo "Copyright: 2006 Marc 'Dreamora' Schaerer" ModuleInfo "Modserver: dreamora" ModuleInfo "History:" moduleinfo "- 1.0 Veröffentlichung" End Rem Import brl.retro Rem bbdoc: THeap about: Heap Klasse End Rem Type THeap Field _data:Object[] Field _ascending:Int Field _length:Int = 1 Field _sortingFunction:Int(one:Object,two:Object) Rem bbdoc: Create about: Erzeugt eine neues THeap Objekt und gibt eine Referenz auf dieses zurück.<br> <b>elements:</b> Anzahl Elemente mit welcher der Heap initialisiert werden soll.<br> "ird bei Bedarf effizient dynamisch vergrössert und verkleinert.<br> Dient primär dazu, dass der Heap bereits entsprechend gross erzeugt werden kann, wenn du in etwa weisst, wieviele Objekte gleich rein gesteckt werden.<br> Defaultwert ist 16.<br> <b>maximum:</b> Definiert ob oben auf dem Heap jeweils das grösste (true) oder das kleinste Objekt liegen soll.<br> Defaultwert ist Maximum also true.<br> <b>ComparisionFunction:int( one:Object,two:Object):</b> Lässt dich eine eigene Vergleichsfunktion definieren, die 2 Objekte vergleicht.<br> Die Beispielanwendung zeigt wie man das benützt und auch in welchen Dingen es besonders Sinn machen kann.<br> Defaultwert für die Vergleichsfunktion ist BlitzMaxs eigene Compare Methode von Objekten. returns: Gibt eine Referenz auf den erzeugten Heap zurück. End Rem Function Create:THeap(elements:Int = 16, maximum:Int = True, ComparisionFunction:Int( one:Object,two:Object)=compareObjects) Local result:THeap = New THeap result._data = New Object[elements] result._ascending = maximum result._sortingFunction = ComparisionFunction Return result End Function Rem bbdoc: Add about: Fügt ein neues Objekt dem Heap hinzu.<br> <b>obj:</b> Referenz auf das Objekt, das dem Heap hinzugefügt werden soll. End Rem Method Add(obj:Object) If _length = _data.length _data = _data[.._data.length*2] _data[_length] = obj Local ret:Int = _bubbleUp(_length) If ret > 0 _siftDown(ret) _length :+ 1 End Method Rem bbdoc: Top about: Gibt euch eine Referenz auf das oberste Objekt im Heap zurück, ohne es vom Heap zu entfernen. returns: Referenz auf das oberste Objekt im Heap. End Rem Method Top:Object() If isEmpty() Throw "THeap.Top: Not supported on an empty heap!" Return _data[1] End Method Rem bbdoc: GetTop about: Gibt eine Referenz auf das oberste Objekt im Heap zurück. Dieses wird dabei vom Heap entfernt! returns: Referenz auf das oberste Objekt im Heap. End Rem Method GetTop:Object() If isEmpty() Throw "THeap.GetTop: Not supported on an empty heap!" Local tmp:Object = _data[1] _data[1] = _data[_length-1] _length :- 1 _siftDown(1) If _data.length <= 0.35 * _length _data = _data[.._data.length/2] Return tmp End Method Rem bbdoc: Count about: Gibt die Anzahl Elemente im Heap zurück. returns: Anzahl Elemente im Heap. End Rem Method Count:Int() Return _length-1 End Method Rem bbdoc: isEmpty about: Teilt euch mit, ob der Heap leer ist oder nicht. returns: True falls er leer ist, sonst false. End Rem Method isEmpty:Int() Return _length = 1 End Method Rem interne Funktion End Rem Method _bubbleUp:Int(index:Int) Local tmp:Object = _data[index] If _ascending While index > 1 And _sortingFunction(tmp,_data[index/2]) > 0 _data[index] = _data[index/2] index :/ 2 Wend Else While index > 1 And _sortingFunction(tmp,_data[index/2]) < 0 _data[index] = _data[index/2] index :/ 2 Wend EndIf _data[index] = tmp Return index End Method Rem interne Funktion End Rem Method _siftDown(index:Int) Local tmp:Object = _data[index] Local j:Int Local N:Int = _length - 1 If _ascending While index <= N/2 j = index+index If _data[j+1] And _sortingFunction(_data[j + 1],_data[j]) > 0 j :+ 1 If _sortingFunction(tmp,_data[j]) > 0 Exit _data[index] = _data[j] index = j Wend Else While index <= N/2 j = index+index If _data[j+1] And _sortingFunction(_data[j + 1],_data[j]) < 0 j :+ 1 If _sortingFunction(tmp,_data[j]) < 0 Exit _data[index] = _data[j] index = j Wend EndIf _data[index] = tmp End Method End Type Function CompareObjects:Int(o1:Object, o2:Object) Return o1.compare(o2) End Function |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
- Zuletzt bearbeitet von Dreamora am Do, Aug 24, 2006 17:22, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
Vertex |
---|---|---|
Hmmm,
Code: [AUSKLAPPEN] result._sortingFunction = sortingFunction hier fehlt ihm sortingFunction.
So richtig habe ich das jezt noch nicht verstanden. Für mich ist ein Heap vom Programmtechnischen ein Speicherort in dem dyn. Speicher alloziert wird. Das geschieht dann, je nach OS, effizient im Bereich Geschwindigkeit und Speicherausnutzung. Jetzt frage ich mich, was das mit Prioritätsschlangen zu tun hat. OT: Wäre nett, wenn du demnächst im SuperStrict Modus verfährst. Weiterhin muss man bedenken, dass Tabulatoren von IDE zu IDE anders dargestellt werden. Beispiel: Code: [AUSKLAPPEN] While Abc
If Blub("Erste Zeile Erste Zeile", .. "Zweite Zeile Zweite Zeile", .. "Dritte Zeile Dritte Zeile") Then DoAnything() DoAnything() DoAnything() EndIf Wend Wird so überall korrekt dargestellt: Code: [AUSKLAPPEN] While Abc
°If Blub("Erste Zeile Erste Zeile", .. °........"Zweite Zeile Zweite Zeile", .. °........"Dritte Zeile Dritte Zeile") Then °°DoAnything() °°DoAnything() °°DoAnything() °EndIf Wend (° Tabulator, . Leerzeichen) Ich muss mal demnächst ein Styleguide dafür ausarbeiten. |
||
Dreamora |
|
---|---|---|
sorry zuweisung war mein Fehler weil ich den übergabenamen fürs Posting im D Board geändert habe.
Danke für den Hinweis, wurde gefixt. Ein Heap ist einfach eine Datenstruktur bei der zu oberst entweder immer das grösste oder kleinste ist und bei dem dies für jeden Unterbaum weiterhin gilt. Eine andere Ordnungsvorschrift gibt es nicht. (ok doch: Alle x obersten Ebenen sind immer vollständig gefüllt, die unterste wird von links nach rechts aufgefüllt. Aber das lässt sich ohne Grafik net gescheit erklären) Er ist daher hervorragend geeignet um "get Max / Min" Situationen zu lösen bei beliebigen Mengen. Er besitzt keine Form von interner Sortierung oder so, wie es beim Bin Baum der Fall ist, weswegen er normalerweise auch mit einem Array gemacht wird und nicht mit Zeigern, denn man muss nicht baumteile umhängen oder so um Ordnungsvorschriften zu erfüllen. SuperStrict steht jedem frei zu nutzen. Da ich alle rückgabetypen etc deklariere, sollte es damit keine Probleme geben. Ich ziehe es persönlich nur vor, das implizit zwischen Zahlentypen gecastet wird etc, weswegen ich es auch nicht nutze. Andere unterschiede von Strict zu SuperStrict gibt es nicht. Was es mit Priority Queues zu tun hat: Diese werden normalerweise mit Heap als zu Grunde liegender Datenstruktur implementiert (nicht mit selbstanordnenden verketteten Listen, wie man vielleicht glauben möchte). Da es bei einer Priority Queue primär darum geht, jeweils das nächstwichtigste Objekt zu bekommen, ist ein Heap dafür hervorragend geeignet. (kenne nur noch etwas was eine noch bessere Laufzeit hat. Aber Fibonacci Heap zu implementieren ist ein Akt der Selbstzerstörung) |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
![]() |
Vertex |
---|---|---|
OK, danke!
Ich werde darauf sicher nochmal zurückkommen, da ich für ein UDP Server mit prioritätsorientierten Nachrichtenschlangen arbeiten werde. Da sollte Geschwindigkeit und wenig Speicherverbrauch im Vordergrund stehen. mfg olli |
||
Übersicht