Spielstand speichern und laden
Übersicht

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 Weiter
programmier-boyBetreff: Spielstand speichern und laden |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hi,
ich habe mit folgendem Code versucht mein Spielstand zu speichern und wieder zu laden. Die munition lässt sich problemlos speichern und wieder laden ich habe nur das Problem dass die Position an der ich gepspeichert habe nicht wieder lädt. Code: [AUSKLAPPEN] Function Savegame(Datei$)
Datei = WriteFile (Datei$) If Datei = 0 Then Return 0 ;Position der Kamera WriteInt Datei, x WriteInt Datei, y WriteInt Datei, z ;Munition WriteInt Datei, muni ;Datei schließen CloseFile Datei Return 1 End Function Function Loadgame(Datei$) Datei = ReadFile (Datei$) If Datei = 0 Then Return 0 ;Position der Kamera x = ReadInt (Datei) y = ReadInt (Datei) z = ReadInt (Datei) ;Munition laden muni = ReadInt (Datei) CloseFile Datei Return 1 End Function Ich habe noch im Main-Teil geschrieben bei druck auf taste F5 speichern und F6 laden. Könnt ihr mir helfen???? Edit: Kann es sein dass ich da beim speichern vll die aktuelle Position der Kamera ermitteln muss??? |
||
Mr Hopp |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Also ich sehe da eindeutig zu wenig Code, aber ich mache das dann immer so:
Ich schreibe an die gewünschte Stelle Code: [AUSKLAPPEN] Flushkeys
Waitkey (D.h. dort stoppt das Programm) Und prüfe dann im Debugger alles nach. FALLS die werte x,y,z 0 sein sollten, wirst du das so merken ![]() EntityX(Kammera) EntityY(Kammera) EntityZ(Kammera) |
||
programmier-boy |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Also ich hab des jetz mit EntityX... gemacht und er speichert des jetz auch(zumindestens kommt kein Fehler) aber beim laden kommt der Fehler Illegal Memory Adress!
Code: [AUSKLAPPEN] Function Savegame(Datei$)
Datei = WriteFile (Datei$) If Datei = 0 Then Return 0 ;Position der Kamera WriteInt Datei, EntityX(camera) WriteInt Datei, EntityY(camera) WriteInt Datei, EntityZ(camera) ;Munition WriteInt Datei, muni ;Datei schließen CloseFile Datei Return 1 End Function Function Loadgame(Datei$) Datei = ReadFile (Datei$) If Datei = 0 Then Return 0 ;Position der Kamera camera = ReadInt (Datei) camera = ReadInt (Datei) camera = ReadInt (Datei) ;Munition laden muni = ReadInt (Datei) CloseFile Datei Return 1 End Function Ich wette dass es ein total dummer fehler ist und ich nur zu dumm bin ihn zu finden aber trotzdem helfts mir bitte. Edit: Hier noch der restliche Code: Code: [AUSKLAPPEN] Graphics3D 1024,768,32,1
Schrift = LoadFont ("Arial",50) SetFont Schrift Color Rand(255),Rand(255),Rand(255) Include "funktionen.bb" Const player=1,umgebung=2,kugel=3 Collisions player,umgebung,2,2 Collisions kugel,umgebung,3,2 Collisions kugel,tischlampe,2,3 Global muni = 200 Type kugel Field entity,time_out# End Type Global camera = CreateCamera() EntityRadius camera,4 EntityType camera,player MoveEntity camera,0,200,0 CameraRange camera,.01,100 sun = CreateLight() TurnEntity sun,0,30,0 AmbientLight 200,200,200 PositionEntity camera,0,10,0 cursor=LoadSprite("cursor.bmp",0,camera) ScaleSprite cursor,.1,.1 MoveEntity cursor,0.05,-0.1,1.1 HideEntity cursor ShowEntity cursor Global sgewehr=Load3DSound("sounds/gewehr.wav") boden = CreatePlane() EntityType boden,umgebung bretter = LoadTexture("textures/boden.jpg") EntityTexture boden,bretter MoveEntity boden,0,-6,0 decke = CreatePlane() EntityType decke,umgebung MoveEntity decke,1,6,1 TurnEntity decke,180,0,0 decke2 = LoadTexture("textures/decke.jpg") EntityTexture decke,decke2 wand1 = CreatePlane() EntityType wand1,umgebung MoveEntity wand1,-4,0,0 TurnEntity wand1,0,0,-90 wand = LoadTexture("textures/wand.jpg") EntityTexture wand1,wand wand2 = CreatePlane() EntityType wand2,umgebung MoveEntity wand2,30,0,0 EntityTexture wand2,wand TurnEntity wand2,0,0,90 wand3 = CreatePlane() EntityType wand3,umgebung MoveEntity wand3,-100,0,6 TurnEntity wand3,-90,1,0 EntityTexture wand3,wand wand4 = CreatePlane() EntityType wand4,umgebung MoveEntity wand4,1500,0,6 TurnEntity wand4,90,1,0 EntityTexture wand4,wand PositionEntity camera,3,0.5,-5 tischlampe = LoadMesh("3ds/tischlampe/tischlampe.3ds") ScaleEntity tischlampe ,.1,.1,.1 MoveEntity tischlampe,-2,-3.5,6 EntityType tischlampe,umgebung sofa = LoadMesh("3ds/sofa/sofa.3ds") ScaleEntity sofa,.5,.5,.5 MoveEntity sofa,25,-5,4.5 EntityType sofa,umgebung tisch=LoadMesh("3ds/tisch/tisch.3ds") EntityType tisch,umgebung ScaleEntity tisch ,.1,.1,.1 MoveEntity tisch,1,-6,6 gewehr = LoadMesh("3ds/gewehr/gewehr.3ds",camera) EntityType gewehr,umgebung ScaleEntity gewehr,.1,.1,.1 MoveEntity gewehr,0.4,-1,0.5 TurnEntity gewehr,0,180,360 gewehrtisch = LoadMesh("3ds/gewehr/gewehr.3ds") EntityType gewehrtisch,umgebung ScaleEntity gewehrtisch,.1,.1,.1 MoveEntity gewehrtisch,2,-3.5,5 TurnEntity gewehrtisch,0,270,90 While Not KeyHit(1) If KeyDown(17) Then MoveEntity camera,0,0,.10 If KeyDown(31) Then MoveEntity camera,0,0,-.2 If KeyDown(30) Then MoveEntity camera,-.2,0,0 If KeyDown(32) Then MoveEntity camera,.2,0,0 If KeyHit(57) Then MoveEntity camera,0,10,0 If KeyDown(63) Then Savegame("Save.dat") If KeyDown(64) Then Loadgame("Save.dat") TranslateEntity camera,0,-.07,0 If MouseDown(1) And muni >0 Then createshoot(EntityX(camera),EntityY(camera),EntityZ(camera),dmx#,dmy#) If MouseHit(2) And muni >0 Then createshoot(EntityX(camera),EntityY(camera),EntityZ(camera),dmx#,dmy#) dmx#=dmx#-MouseXSpeed()*.25;-------------------------die variable "dmx" wird zu "dmx" - oder + die aktuelle geschwindigkeit der maus nach links oder rechts dmy#=dmy#+MouseYSpeed()*.5;--------------------------die variable "dmy" wird zu "dmy" - oder + die aktuelle geschwindigkeit der maus nach vorne oder hinten If dmy#>41 Then dmy#=41 If dmy#<-80 Then dmy#=-80 MoveMouse GraphicsWidth()/2,GraphicsHeight()/2;------bringt die mause in die mitte des bildschirms zurück RotateEntity camera,dmy,dmx,0;-----------------------dreht die camera mit den variablen "dmx" und "dmy" For k.kugel=Each kugel;------------------------------wieder des mit counter nur diesesmal sooft, so viele kugeln wie es gibt refreshshoot(k.kugel);---------------------------führt die function "refreshkugel()" aus Next TranslateEntity camera,0,-.2,0 UpdateWorld RenderWorld Color 0,0,0 Text 20,20,muni Flip Wend End |
||
![]() |
FreetimeCoder |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Also erstmal hast du einen Code gepostet der sowieso nicht funktionieren kann:
Code: [AUSKLAPPEN] Function Loadgame(Datei$)
Datei = ReadFile (Datei$) If Datei = 0 Then Return 0 ;Position der Kamera camera = ReadInt (Datei) <----- camera = ReadInt (Datei) <----- camera = ReadInt (Datei) <----- ;Munition laden muni = ReadInt (Datei) CloseFile Datei Return 1 End Function Also ich hätte da zumindest Code: [AUSKLAPPEN] camerax = ReadInt (Datei)
cameray = ReadInt (Datei) cameraz = ReadInt (Datei) erwartet. |
||
"Wir haben keine Chance, aber wir werden sie nutzen!"
Projekte: Dexterity Ball (100%) Aquatic Atmosfear (22 % ca 4700 Zeilen) eingefrohren mangels OOP Fähigkeiten von Blitz (ehemals Uboot) PC: Intel D 3 GHz | NVidiaGforce 6700 256 Mb | 1024 Mb DDR RAM 400 Mhz | 2x160 GB S-ATA |
Mr Hopp |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
"Illegal Memory Access" führt eigentlich darauf hin zurück, dass der Dateipfad nicht stimmt. (D.h., dass die Datei entweder anders heißt, als angegeben, oder woanders ist, oder GAR NICHT vorhanden ist)
Edit: @FreetimeCoder Stimmt, so genau hab ICH auch nicht hingeguckt ![]() |
||
![]() |
BladeRunnerModerator |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Zitat: Datei = ReadFile (Datei$)
Du überschreibst den Dateinamen mit dem Handle. Macht sicher auch Kopfschmerz. |
||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
![]() |
FreetimeCoder |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Poste doch mal den Code, den du wirklich in deinem Spiel verwendest ![]() |
||
"Wir haben keine Chance, aber wir werden sie nutzen!"
Projekte: Dexterity Ball (100%) Aquatic Atmosfear (22 % ca 4700 Zeilen) eingefrohren mangels OOP Fähigkeiten von Blitz (ehemals Uboot) PC: Intel D 3 GHz | NVidiaGforce 6700 256 Mb | 1024 Mb DDR RAM 400 Mhz | 2x160 GB S-ATA |
programmier-boy |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
FreetimeCoder hat Folgendes geschrieben: Also erstmal hast du einen Code gepostet der sowieso nicht funktionieren kann:
Code: [AUSKLAPPEN] Function Loadgame(Datei$)
Datei = ReadFile (Datei$) If Datei = 0 Then Return 0 ;Position der Kamera camera = ReadInt (Datei) <----- camera = ReadInt (Datei) <----- camera = ReadInt (Datei) <----- ;Munition laden muni = ReadInt (Datei) CloseFile Datei Return 1 End Function Also ich hätte da zumindest Code: [AUSKLAPPEN] camerax = ReadInt (Datei)
cameray = ReadInt (Datei) cameraz = ReadInt (Datei) erwartet. ja und warum kann dieser code gar nicht funktionieren????? Ich hab jetz mal bei Save und Loadgame des mit x y und z gemacht aber dann kommt Illegal Memory Adress! Edit: Also wenn mir gesagt wird, dass der Code sowieso nicht funktionieren kann, dann möchte ich auch wissen warum, weil sonst kann ich den Fehler ja nicht beheben. |
||
Penthouse Pauper |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Öhm, duuuuuu... kanns sein, dass du rein zufällig der gleichen Variable "camera" hintereinander 3 verschiedene Werte zuordnest... kanns sein, dass camera eigentlich dein Kamera-Pointer ist und du da eine Variable draus machst... kanns sein, dass du dat mit PositionEntity camera x,y,z besser zum Laufen bringen würdest? | ||
Mr Hopp |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Du hast die Kammera Identität, deren X-Position, Y-Position und Z-Position in eine einzige Variable gepackt ![]() ![]() |
||
![]() |
FreetimeCoder |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Fazit man kann einer Variable nicht mehrere Werte gleichzeitg zu orden ![]() |
||
"Wir haben keine Chance, aber wir werden sie nutzen!"
Projekte: Dexterity Ball (100%) Aquatic Atmosfear (22 % ca 4700 Zeilen) eingefrohren mangels OOP Fähigkeiten von Blitz (ehemals Uboot) PC: Intel D 3 GHz | NVidiaGforce 6700 256 Mb | 1024 Mb DDR RAM 400 Mhz | 2x160 GB S-ATA |
programmier-boy |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Penthouse Pauper hat Folgendes geschrieben: Öhm, duuuuuu... kanns sein, dass du rein zufällig der gleichen Variable "camera" hintereinander 3 verschiedene Werte zuordnest... kanns sein, dass camera eigentlich dein Kamera-Pointer ist und du da eine Variable draus machst... kanns sein, dass du dat mit PositionEntity camera x,y,z besser zum Laufen bringen würdest?
aber ich kann doch mit PositionEntity nicht die aktuelle Position ermitteln. Falls doch wie geht des hab rumprobiert ging aber nichts. |
||
Penthouse Pauper |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Nein, du benutzt PositionEntity um deine Cam auf eine bestimmte Position zu packen. Die x(,y,z)-Koordinate eines Objektes bekommst du mit EntityX(<entity>) (bzw. EntityY oder EntityZ) raus...
Wenn ich dir einen Tip geben darf, dann würde ich an deiner Stelle nach dem ein oder anderen guten Tutorial suchen und die nicht nur lesen, sondern wirklich durcharbeiten. Danach würde ich an deiner Stelle versuchen einige Codesnippets ausm Showcast oder so wirklich zu "verstehen"... Aus deinem Problem geht hervor, dass du noch massive Probleme am Programmierfundament hast. So doof es klingt, aber erst lernen, dann rumprobieren... dann das erste richtige Spiel... und zwar ein Bomben-Ding ![]() Schaffst das schon, aber fang klein an und versuche nicht Counter-Strike IV zu entwickeln, okay? ![]() |
||
programmier-boy |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
ich glaub ich habs ja fast.
Ich glaube ich hab nur noch irgenwo ne Varible falsch angegeben und ich find aber nicht wo. Hier nochmal mein kompletter Code: Code: [AUSKLAPPEN] ;Main-Teil
Graphics3D 1024,768,32,1 Schrift = LoadFont ("Arial",50) SetFont Schrift Color Rand(255),Rand(255),Rand(255) Include "funktionen.bb" Global Datei = "save.dat" Const player=1,umgebung=2,kugel=3 Collisions player,umgebung,2,2 Collisions kugel,umgebung,3,2 Collisions kugel,tischlampe,2,3 Global muni = 200 Type kugel Field entity,time_out# End Type Global camera = CreateCamera() EntityRadius camera,4 EntityType camera,player MoveEntity camera,0,200,0 CameraRange camera,.01,100 sun = CreateLight() TurnEntity sun,0,30,0 AmbientLight 200,200,200 PositionEntity camera,0,10,0 cursor=LoadSprite("cursor.bmp",0,camera) ScaleSprite cursor,.1,.1 MoveEntity cursor,0.05,-0.1,1.1 HideEntity cursor ShowEntity cursor Global sgewehr=Load3DSound("sounds/gewehr.wav") boden = CreatePlane() EntityType boden,umgebung bretter = LoadTexture("textures/boden.jpg") EntityTexture boden,bretter MoveEntity boden,0,-6,0 decke = CreatePlane() EntityType decke,umgebung MoveEntity decke,1,6,1 TurnEntity decke,180,0,0 decke2 = LoadTexture("textures/decke.jpg") EntityTexture decke,decke2 wand1 = CreatePlane() EntityType wand1,umgebung MoveEntity wand1,-4,0,0 TurnEntity wand1,0,0,-90 wand = LoadTexture("textures/wand.jpg") EntityTexture wand1,wand wand2 = CreatePlane() EntityType wand2,umgebung MoveEntity wand2,30,0,0 EntityTexture wand2,wand TurnEntity wand2,0,0,90 wand3 = CreatePlane() EntityType wand3,umgebung MoveEntity wand3,-100,0,6 TurnEntity wand3,-90,1,0 EntityTexture wand3,wand wand4 = CreatePlane() EntityType wand4,umgebung MoveEntity wand4,1500,0,6 TurnEntity wand4,90,1,0 EntityTexture wand4,wand PositionEntity camera,3,0.5,-5 tischlampe = LoadMesh("3ds/tischlampe/tischlampe.3ds") ScaleEntity tischlampe ,.1,.1,.1 MoveEntity tischlampe,-2,-3.5,6 EntityType tischlampe,umgebung sofa = LoadMesh("3ds/sofa/sofa.3ds") ScaleEntity sofa,.5,.5,.5 MoveEntity sofa,25,-5,4.5 EntityType sofa,umgebung tisch=LoadMesh("3ds/tisch/tisch.3ds") EntityType tisch,umgebung ScaleEntity tisch ,.1,.1,.1 MoveEntity tisch,1,-6,6 gewehr = LoadMesh("3ds/gewehr/gewehr.3ds",camera) EntityType gewehr,umgebung ScaleEntity gewehr,.1,.1,.1 MoveEntity gewehr,0.4,-1,0.5 TurnEntity gewehr,0,180,360 gewehrtisch = LoadMesh("3ds/gewehr/gewehr.3ds") EntityType gewehrtisch,umgebung ScaleEntity gewehrtisch,.1,.1,.1 MoveEntity gewehrtisch,2,-3.5,5 TurnEntity gewehrtisch,0,270,90 While Not KeyHit(1) If KeyDown(17) Then MoveEntity camera,0,0,.10 If KeyDown(31) Then MoveEntity camera,0,0,-.2 If KeyDown(30) Then MoveEntity camera,-.2,0,0 If KeyDown(32) Then MoveEntity camera,.2,0,0 If KeyHit(57) Then MoveEntity camera,0,10,0 If KeyHit(63) Then Savegame("Save.dat") If KeyHit(64) Then Loadgame("Save.dat") TranslateEntity camera,0,-.07,0 If MouseDown(1) And muni >0 Then createshoot(EntityX(camera),EntityY(camera),EntityZ(camera),dmx#,dmy#) If MouseHit(2) And muni >0 Then createshoot(EntityX(camera),EntityY(camera),EntityZ(camera),dmx#,dmy#) dmx#=dmx#-MouseXSpeed()*.25;-------------------------die variable "dmx" wird zu "dmx" - oder + die aktuelle geschwindigkeit der maus nach links oder rechts dmy#=dmy#+MouseYSpeed()*.5;--------------------------die variable "dmy" wird zu "dmy" - oder + die aktuelle geschwindigkeit der maus nach vorne oder hinten If dmy#>41 Then dmy#=41 If dmy#<-80 Then dmy#=-80 MoveMouse GraphicsWidth()/2,GraphicsHeight()/2;------bringt die mause in die mitte des bildschirms zurück RotateEntity camera,dmy,dmx,0;-----------------------dreht die camera mit den variablen "dmx" und "dmy" For k.kugel=Each kugel;------------------------------wieder des mit counter nur diesesmal sooft, so viele kugeln wie es gibt refreshshoot(k.kugel);---------------------------führt die function "refreshkugel()" aus Next TranslateEntity camera,0,-.2,0 UpdateWorld RenderWorld Color 0,0,0 Text 20,20,muni Flip Wend End ;Funktionen Function createshoot(x#,y#,z#,mausX#,mausY#);------------headline zu functionen k.kugel=New kugel;-----------------------------------kopiere den type "kugel" k\entity=CreateSphere();-----------------------------k\entity wird zu einem kreis ScaleEntity k\entity,-.1,-.1,-.1;-----------------------verkleinere die kugel um das 10 fache PositionEntity k\entity,x,y,z;-----------------------positioniere das entity k\entity auf den x,y, und z koordinaten der camera RotateEntity k\entity,mausy,mausx,0;-----------------drehe die kugel in die richtung, in die die camera schaut MoveEntity k\entity,.20,-.5,0;------------------------bewege die kugeln ein bisschen nach rechts(damit man freie sicht hat, auserdem kommen die kugeln nicht genau vom gesicht, sondern von der waffe k\time_out#=2;---------------------------------------das time out der kugel. wenn es abgelaufen ist verschwindet diese PlaySound(sgewehr) ;########### Munition weniger machen ########## muni = muni - 1 End Function;--------------------------------------------ende der function Function refreshshoot(k.kugel);--------------------------headline zu function MoveEntity k\entity,0,0,200;;-------------------------beweg die kugel nach vorne k\time_out#=k\time_out-.05;--------------------------zieh etwas von der zeit ab, die bestimmt wie lange die kugel da bleibt If k\time_out=<0;------------------------------------wenn die dableibzeit der kugel 0 oder weniger beträgt dann: FreeEntity k\entity;-----------------------------lösche die kugel Delete k;----------------------------------------lösche den typen k End If;----------------------------------------------(des is klar was des bringt oder?) End Function;--------------------------------------------beendet die function Function Savegame(Datei$) camerax = EntityX(camera) cameray = EntityY(camera) cameraz = EntityZ(camera) ;Datei = WriteFile (Datei) If Datei = 0 Then Return 0 ;Position der Kamera WriteFloat Datei, camerax WriteFloat Datei, cameray WriteFloat Datei, cameraz ;Munition WriteInt Datei, muni ;Datei schließen CloseFile Datei Return 1 End Function Function Loadgame(Datei$) ;Dateil = ReadFile (Datei) If Dateil = 0 Then Return 0 ;Position der Kamera camera = ReadFloat(Datei) PositionEntity camera,camerax,cameray,cameraz ;Munition laden muni = ReadInt (Datei) CloseFile Datei Return 1 End Function bin ich noch immer total daneben oder ist es schon näher am ziel????? |
||
AvaGast |
![]() Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
Ich glaube, Du weisst eigentlich gar nicht wirklich, was Du da eigentlich tust, oder - kann das sein? ![]() Also Deine Lade- und Speicherfunktionen sind immer noch völlig hinnüber. Was den Rest betrifft, habe ich mir den jetzt nicht genauer angesehen. Dummdidumm. Code: [AUSKLAPPEN] Function Savegame(Dateiname$)
Datei = WriteFile (Dateiname) If Datei = 0 Then Return 0 ;Position der Kamera WriteFloat Datei, entityx(camera) WriteFloat Datei, entityy(camera) WriteFloat Datei, entityz(camera) ;Munition WriteInt Datei, muni ;Datei schließen CloseFile Datei Return 1 End Function Function Loadgame(Dateiname$) Datei = ReadFile (Dateiname) If Datei = 0 Then Return 0 ;Position der Kamera camerax = ReadFloat(Datei) cameray = ReadFloat(Datei) cameraz = ReadFloat(Datei) PositionEntity camera,camerax,cameray,cameraz ;Munition laden muni = ReadInt (Datei) ;Datei schließen CloseFile Datei Return 1 End Function Ich geb Dir jetzt kein Versprechen, dass es damit klappt. *smile* Aber so in etwa sollte es wohl aussehen... mfG ![]() + Ava + |
||
programmier-boy |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Ava hat Folgendes geschrieben: Ich glaube, Du weisst eigentlich gar nicht wirklich, was Du da eigentlich tust, oder - kann das sein?
![]() Also Deine Lade- und Speicherfunktionen sind immer noch völlig hinnüber. Was den Rest betrifft, habe ich mir den jetzt nicht genauer angesehen. Dummdidumm. Code: [AUSKLAPPEN] Function Savegame(Dateiname$)
Datei = WriteFile (Dateiname) If Datei = 0 Then Return 0 ;Position der Kamera WriteFloat Datei, entityx(camera) WriteFloat Datei, entityy(camera) WriteFloat Datei, entityz(camera) ;Munition WriteInt Datei, muni ;Datei schließen CloseFile Datei Return 1 End Function Function Loadgame(Dateiname$) Datei = ReadFile (Dateiname) If Datei = 0 Then Return 0 ;Position der Kamera camerax = ReadFloat(Datei) cameray = ReadFloat(Datei) cameraz = ReadFloat(Datei) PositionEntity camera,camerax,cameray,cameraz ;Munition laden muni = ReadInt (Datei) ;Datei schließen CloseFile Datei Return 1 End Function Ich geb Dir jetzt kein Versprechen, dass es damit klappt. *smile* Aber so in etwa sollte es wohl aussehen... mfG ![]() + Ava + hab ich da jetz was übersehn??? Wo bestimmst du die Variablen camerax,camery und cameraz??? die muss man doch so bestimmen oder? Code: [AUSKLAPPEN] camerax = Entityx(camera) cameray = Entityy(camera) cameraz = Entityz(camera) falls nicht werd ich wohl doch nochmal bei Variablen bestimmen anfangen müssen.*seufz* |
||
![]() |
FreetimeCoder |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Es gibt 4 Arten Variablen einzbauen:
GLobal Const Local und einfach neu einfügen. Mit Global werden Variablen für den ganzen Code zugreifbar gemacht, also auch für Funktionen. Mit Const kannst du eine Variable nicht mehr verändern Und Local ..äh.. hab ich selbst noch nicht verstanden ![]() Ansonsten kannst du immer eine Variable neu hinzufügen ohne diese vorher zu deklarieren. |
||
"Wir haben keine Chance, aber wir werden sie nutzen!"
Projekte: Dexterity Ball (100%) Aquatic Atmosfear (22 % ca 4700 Zeilen) eingefrohren mangels OOP Fähigkeiten von Blitz (ehemals Uboot) PC: Intel D 3 GHz | NVidiaGforce 6700 256 Mb | 1024 Mb DDR RAM 400 Mhz | 2x160 GB S-ATA |
Penthouse Pauper |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Local = innerhalb des Programmteils in der sie definiert wurde
Wenn du Variablen "einfach neu definierst", dann sind sie übrigens autmatisch lokal, d.h. an den Geburtsort gebunden... (Somit gibts eher 3...) Blitz hat leider sehr viele Vereinfachungen, die letztendlich teilweise sehr verwirrend sein können... Blitzarrays & Dims, Global & Local, etc... |
||
dreamfile |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Moin,
ob du Entityx(camera) in eine Variable packs oder nicht ist doch egal. Kommt darauf an ob das Kind einen Namen braucht oder nicht. Ausgegeben wird der Wert sowieso. In dem Fall oben kommt der Wert direkt in deine Datei, ohne Variable. Sascha |
||
Der Neue |
Penthouse Pauper |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Dreamfile, eh? ^^ passender Name zum Problem ![]() |
||
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 Weiter
Übersicht


Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group