Waffe nich an richtiger Position!
Übersicht

![]() |
the FR3AKBetreff: Waffe nich an richtiger Position! |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Ich bin grade an einem (ganz)kleinen FPS-Game...ich weiß aber nicht wie ich die Waffe richtig Positionieren kann,so dass ich sie immer (wie in einem FPS game)vor mir bzw.neben mir habe... | ||
![]() |
FreetimeCoder |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hier mal ein Beispiel
Code: [AUSKLAPPEN] Graphics3D 800,600,0,2
SetBuffer BackBuffer() Const Player=1,Scene=2 Const Oben=17,Unten=31,Links=30,Rechts=32 Licht=CreateLight() KameraPivot=CreatePivot() EntityType KameraPivot,Player Kamera=CreateCamera(KameraPivot) PositionEntity Kamera,0,3,0 PositionEntity Kamerapivot,0,10,0 ;Ich hab jetz mal nen Würfel als Waffe genommen ^^ Waffe=CreateCube(Kamera) ScaleEntity Waffe,0.1,0.1,2 PositionEntity Waffe,1,-1,0 Ground=CreatePlane() EntityColor Ground,200,200,200 EntityType Ground,Scene Dim Objekte(20) For i=1 To 20 Objekte(i)=CreateCube() EntityType Objekte(i),Scene PositionEntity Objekte(i),Rnd(-20,20),2,Rnd(-20,20) Next Collisions Player,Scene,2,2 MoveMouse GraphicsWidth()/2,GraphicsHeight()/2 While Not KeyHit(1) Cls TranslateEntity KameraPivot,0,-1,0 If KeyDown(Oben) MoveEntity KameraPivot,0,0,0.1 EndIf If KeyDown(Unten) MoveEntity KameraPivot,0,0,-0.1 EndIf If KeyDown(Rechts) MoveEntity KameraPivot,0.1,0,0 EndIf If KeyDown(Links) MoveEntity KameraPivot,-0.1,0,0 EndIf Mx#=MouseXSpeed() My#=MouseYSpeed() TurnEntity Kamerapivot,0,-Mx/2,0 TurnEntity Kamera,My/2,0,0 MoveMouse GraphicsWidth()/2,GraphicsHeight()/2 UpdateWorld RenderWorld Flip Wend End Ich hoffe ich konnte helfen. |
||
"Wir haben keine Chance, aber wir werden sie nutzen!"
Projekte: Dexterity Ball (100%) Aquatic Atmosfear (22 % ca 4700 Zeilen) eingefrohren mangels OOP Fähigkeiten von Blitz (ehemals Uboot) PC: Intel D 3 GHz | NVidiaGforce 6700 256 Mb | 1024 Mb DDR RAM 400 Mhz | 2x160 GB S-ATA |
![]() |
the FR3AK |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Sieht ja knuffig aus^^
aber wie mach ich das mit nem Geladenen Mesh? z.B.Shotgun.x? |
||
![]() |
D2006Administrator |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
na nach dem gleichen Prinzip.
Der Player ist ein Pivot. Dieses Pivot nimmt man als parent für die Waffe. Hier sieht man übrigens ein tolles Beispiel, wie wenig es bringt einfach nur Quellcode hinzuschreiben als Antwort. |
||
Intel Core i5 2500 | 16 GB DDR3 RAM dualchannel | ATI Radeon HD6870 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Intel Core 2 Duo 2.4 GHz | 2 GB DDR3 RAM dualchannel | Nvidia GeForce 9400M (256 MB shared RAM) | Mac OS X Snow Leopard Intel Pentium Dual-Core 2.4 GHz | 3 GB DDR2 RAM dualchannel | ATI Radeon HD3850 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium Chaos Interactive :: GoBang :: BB-Poker :: ChaosBreaker :: Hexagon :: ChaosRacer 2 |
![]() |
the FR3AK |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Yeah...es geht...nur wenn ich nach oben guck geht die waffe nicht nach oben...nur bei links und rechts gucken gehts ... | ||
Dreamora |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Klingt als würdest du beim rauf runter gucken was komisches machen. | ||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
![]() |
the FR3AK |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hier mal den Code:
Code: [AUSKLAPPEN] ...
Shotgun=LoadMesh( "Data/Gun/Gun.x" ) ;Mesh laden... ScaleEntity Shotgun,.15,.15,.15 ;Größe bestimmen... EntityParent Shotgun,KameraPivot ;Parent bestimmen... PositionEntity Shotgun,3.5,7,2 ;Position bestimmen... EntityType Shotgun,Player ;KollisionsTyp bestimmen... ... ;In der Warteschleife: MoveMouse GraphicsWidth()/2,GraphicsHeight()/2 While Not KeyHit(1) Cls TranslateEntity KameraPivot,0,-2,0 If KeyDown(17) MoveEntity KameraPivot,0,0,2 EndIf If KeyDown(31) MoveEntity KameraPivot,0,0,-2 EndIf If KeyDown(32) MoveEntity KameraPivot,2,0,0 EndIf If KeyDown(30) MoveEntity KameraPivot,-2,0,0 EndIf Mx#=MouseXSpeed() My#=MouseYSpeed() TurnEntity Kamerapivot,0,-Mx/2,0 TurnEntity Kamera,My/2,0,0 MoveMouse GraphicsWidth()/2,GraphicsHeight()/2 UpdateWorld RenderWorld Flip Wend End |
||
![]() |
FreetimeCoder |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Also erstmal Entschuldigung für die karge Antwort ![]() Du musst die Kamera und nicht den Pivot als Parent nehmen. Die Kamera wird nach oben und unten gedreht, der Pivot nur nach rechts und links. Da die Kamera die Pivotdrehung mitmacht, sieht es so aus als ob du überall mit der Kamera hinguckst. Wenn man aber die Kamera alle Drehungen machen lasse würde, würde sich die Kamera manchmal in die falsche Richtung bewegen ![]() |
||
"Wir haben keine Chance, aber wir werden sie nutzen!"
Projekte: Dexterity Ball (100%) Aquatic Atmosfear (22 % ca 4700 Zeilen) eingefrohren mangels OOP Fähigkeiten von Blitz (ehemals Uboot) PC: Intel D 3 GHz | NVidiaGforce 6700 256 Mb | 1024 Mb DDR RAM 400 Mhz | 2x160 GB S-ATA |
![]() |
the FR3AK |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
![]() ![]() ![]() |
||
Übersicht


Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group