Type-Aktualisierungsproblem?!?
Übersicht

D@NieLBetreff: Type-Aktualisierungsproblem?!? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hey!
Hab da ein kleines Problem in meinem Code: - In meinem Spiel fallen Steine/Gfx (Type) vom Himmel die man auffangen muss. Zum Auffangen habe ich zu beginn einen Type der von 1 to Lives - Am anfang 3 also 3 Balken die übereinander sind. Wenn man nun ein Stein nicht fängt setzt es die Variable Lives herunter (-1) und dann sollten nur noch 2 Balken zur verfügung stehen. Code: [AUSKLAPPEN] ; Der Typ für die 3 Balken am anfang For I = 1 To Lives ;<< Problem Player.Player = New Player Player\Balken = Balken Player\x = 600 Player\y = 1010-(I*40) Player\Speed = 7 Player\Lives = 3 Next ; und in der Hauptschleife For Drop.Drop = Each Drop If Drop\y > 1000 Then Delete Drop.Drop Lives = Lives - 1 ; nur Delete Balken.Balken geht ja net... EndIf Next 1. Ich weis nicht genau wie ich einen der drei Balken löschen kann (zuerst den obersten) 2. Kann man das problem so lösen bzw. gibt es bessere möglichkeiten?? Mfg Daniel |
||
![]() |
BladeRunnerModerator |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
du kannst eine Variable einführen die Du auf true oder false setzt, je nachdem ob ein Balken gezeichnet werden soll oder nicht.
Das dann beim Zeichnen abfragen und fertig ist der Käse ![]() |
||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
D@NieL |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
?!?!
*gg* ich versuch das glaub falsch - hab jetzt 3 vers. arten mit dem true/false ausprobiert aber mir funzts immer noch net... kannsts mir nochmal genäuer erklären ? Hier 1 der 3 versuche: Code: [AUSKLAPPEN] ; 3 Mal das gleiche If Alive1 = True Then Player.Player = New Player Player\Balken = Balken Player\x = 600 Player\y = 880 Player\Speed = 7 Player\Lives = 3 Else Delete Player.Player EndIf If Alive2 = True Then Player.Player = New Player Player\Balken = Balken Player\x = 600 Player\y = 920 Player\Speed = 7 Player\Lives = 3 Else Delete Player.Player EndIf If Alive3 = True Then Player.Player = New Player Player\Balken = Balken Player\x = 600 Player\y = 960 Player\Speed = 7 Player\Lives = 3 Else Delete Player.Player EndIf ; und unten wenn ein stein abstürzt dann setzt die lives herunter (-1), und wens < 3 ist dann ist alive1 = False, wens <2 ist dann .... ; beim zeichnen hab ich einfach For player.player = each player , zeichne player/balken an position Mfg |
||
![]() |
BladeRunnerModerator |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Ach Gott, bei nochmaligem lesen fällt mir auf dass es ja noch simpler ist.
Du denkst zu kompliziert. Warum Player löschen ? der hat ja bestand solange er noch Leben übrig hat. Und was die Balken angeht: Code: [AUSKLAPPEN] for i = 1 to player\lives
drawimage player\balken, 600, 960 - (i*40) next Schwupp malt er die Balken von unten nach oben, je nach anzahl der Leben. |
||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
Übersicht


Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group