Frage zu den Steinen bei einem Ping Pong Spiel?
Übersicht

bruce85Betreff: Frage zu den Steinen bei einem Ping Pong Spiel? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
hallo
wisst ihr vieleicht wie man mit der For schleife die Steinen so Positionieren kann: Code: [AUSKLAPPEN] O OOOOOO O
OO OOOOOO OO OOO OOOO OOO ich lass ja die steine mit Types erzeugen, ich weiss nur net wie man mit der For Schleife die so Positionieren kann. Danke schonmal Gruss Andreas |
||
Dreamora |
|
---|---|---|
dazu musst du im Type die Position speichern, wo du sie dann zeichnen willst.
Alternativ kannst du auch den ganzen Level in Blöcke einteilen und ein zweidimensionales Dim Array benutzen und wo kein Block ist, ist dann halt einfach 0. Ansonsten steht der Type drin. |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
![]() |
Cardonic |
---|---|---|
Ich könnte mir vorstellen, dass bruce85 etwas in dieser Richtung sucht :
Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 640,480
For y = 1 To 3 For x = 1 To 19 If x < y+1 Or x > y+3 And x < 17-y Or x > 19-y Then Rect x*20,y*20,20,20,1 Else Rect x*20,y*20,20,20,0 EndIf Next Next WaitKey() End mfg Cardonic |
||
If you should go skating on the thin ice of modern life, dragging behind you the silent reproach of a million tear-stained eyes, don't be surprised when a crack in the ice appears under your feet. |
bruce85 |
|
---|---|---|
cool, viele dank ![]() Genau das meine ich, aber könntest du mir vieleicht die berechnungen kurz erklären, ich komm nämlicht moment net klar. ich wäre dir sehr dankbar dafür ![]() Gruss Andreas |
||
Dreamora |
|
---|---|---|
Die Werte die da als *X *Y vorkommen bei der X und Y Koordinate im Zeichnungsbefehl geben die Breite / Höhe eines Steines an.
Die Schleifengrenzen definieren dabei die Anzahl Zeilen (3) und Spalten (19) Und das IF definiert einfach auf welchen Feldern (also Felder mit welchen Koordinateneigenschaften) solche Blöcke gezeichnet werden. |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
Übersicht