probleme mit transparent
Übersicht

joni8aBetreff: probleme mit transparent |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hallo, ich habe mir 2 bilder gemalt und die sollen nun auf schwarze farbe kommen ohne das man den schwarzen unter grund sieht. Was kann ich dagegen machen. Hier ist der code:
Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 640,480 SetBuffer BackBuffer() Global p1x=320 Global p1y=240 Global p2x=420 Global p2y=340 p1=LoadImage("p1.bmp") p2=LoadImage("p2.bmp") m1=LoadImage("menü1.bmp") m2=LoadImage("menü2.bmp") st=LoadImage("stern.bmp") MaskImage p1 ,0,255,0 MaskImage p2 ,0,255,0 MaskImage m1 ,255,0,255 MaskImage m2 ,255,0,255 Color 255,0,255 Repeat Cls DrawImage p1 ,p1x,p1y DrawImage p2 ,p2x,p2y DrawImage m1 ,-25,420 DrawImage m2 ,382,-7 TileImage st,x_stern If KeyDown(200) Then p1y=p1y-2 If KeyDown(208) Then p1y=p1y+2 If KeyDown(203) Then p1x=p1x-2 If KeyDown(205) Then p1x=p1x+2 If KeyDown(17) Then p2y=p2y-2 If KeyDown(31) Then p2y=p2y+2 If KeyDown(30) Then p2x=p2x-2 If KeyDown(32) Then p2x=p2x+2 x_stern=x_stern+1 If x_stern=201 Then x_stern=1 Flip Until KeyHit(1) |
||
Dreamora |
|
---|---|---|
Was möchtest du genau erreichen?
Sorry die erklärung ist ein wenig wirr. Wenn du willst, das Schwarz als Transparent angezeigt wird, musst du einfach die MaskImage Farbe auf 0,0,0 stellen. Aktuell hast du ja grün bei den p1, p2 als transparent und pink bei den menü bildern. Und um die "Hintergrundfarbe" zu bestimmen kannst du die cls color entsprechend setzen. (default ist schwarz, was du ja scheinbar erreichen willst) |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
joni8a |
|
---|---|---|
ich versuche es nochmal also. Ich habe ein hintergrund der sich bewegt. Nun habe ich 2 raumschiffe auf dem bild. Aber der untergrund also der der sich bewegt. Nun schimmert der untergrund aber durch die raumschiffe durch und das will ich nicht haben. | ||
![]() |
TheMatrix |
---|---|---|
Ich weiß, was du meinst.
Du meinst sicherlich, das bei den Fenstern etc. der Raumschiffe, der Hintergrund zu sehen ist. Um das zu verhindern, darfst du nicht für die nichttransparenten Teile am Raumschiff, wie z.b. die Fenster, die selbe Farbe wie die Transparantfarbe nehmen. In diesem Falle Grün. |
||
°_° °.° °~° °v° .. -.- |
joni8a |
|
---|---|---|
Das was du meinst verstehe ich nicht ganz | ||
![]() |
TheMatrix |
---|---|---|
Was gibs da nicht zu verstehen? Deine Transparenzfarbe der Schiffe is doch grün, also darfst du Teile, die aufjedenfall gezeichnet werden sollen, nicht grün zeichnen. Das bezieht sich auch auf die Stellen am Schiff, wo der Hintergrund durchscheint. | ||
°_° °.° °~° °v° .. -.- |
joni8a |
|
---|---|---|
Das weiss ich aber der hintergrund der sich bewegt schaut durch die schiffe | ||
![]() |
TheMatrix |
---|---|---|
Genau und an diesen Stellen der Schiffe, darfst du kein Grün malen, oder wähle eine andere Transparenzfarbe. | ||
°_° °.° °~° °v° .. -.- |
![]() |
StepTiger |
---|---|---|
???
dann änder doch einfach die transparenzfarbe oder die schifffarbe! das war gerade so ein ding: die kugel ist doch rund, also rollt sie auch! Das weiß ich doch, aber die Kugel ist doch RUND! Also was ist bitte das Problem? Änder die Fensterfarbe oder die Transparenzfarbe. Was NICHT transparent sein soll, darfst du NICHT in Transparenzfarbe malen |
||
Noch gestern standen wir am Abgrund, doch heute sind wir schon einen Schritt weiter.
Computer: AMD Sempron 3000+; ATI Radeon 9800 Pro; 512 MB DDR RAM 400Mhz; Asus E7N8X-E Deluxe; Samsung 200GB HD 5.4ns acces t Gewinner: BP Code Compo #2 Π=3.141592653589793238...<--- und das aus dem kopf ![]() Seit der Earthlings-Diskussion überzeugter Fleisch(fr)esser. |
![]() |
Schranz0r |
---|---|---|
Zeichen deine schiffe ganz normal ....
NUR der Hintergrund des bildes mit den Schiff drauf machst du 255,0,255 Dann Maskimage P1,255,0,255 Fertsch |
||
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
!!HAUPTSACH et kost VIEL!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! |
joni8a |
|
---|---|---|
Hallo, ich habe es nun so gemacht wie ihr es gesagt habt es funktioniert nicht. Zwar istder untergrund des raumschiffs weg den den ich in paint hatte aber das raumschiff lässt den untergrund im programm durch schimmern | ||
![]() |
TheMatrix |
---|---|---|
Kannst du vielleicht mal dein Raumschiff hochladen, oder ein Screenshoot von deinem Spiel zeigen?
(Gehe auf Archiv/Bild Hochladen/Posten) |
||
°_° °.° °~° °v° .. -.- |
joni8a |
|
---|---|---|
hab ich schon versucht. den sagt da ist zu wenig speicherplatz!!!!!
grus joni |
||
joni8a |
|
---|---|---|
gebe mir mal deine mail adresse denn kann cih es dir schiekcen | ||
![]() |
aMulSieger des Minimalist Compo 01/13 |
---|---|---|
Du zeichnest zuerst dir Schiffe und erst danach den Hintergrund, Da ist es doch kein Wunder, wenn er drüber liegt ![]() |
||
Panic Pong - ultimate action mashup of Pong and Breakout <= aktives Spiele-Projekt, Downloads mit vielen bunten Farben!
advASCIIdraw - the advanced ASCII art program <= aktives nicht-Spiele-Projekt, must-have für ASCII/roguelike/dungeon-crawler fans! Alter BB-Kram: ThroughTheAsteroidBelt - mit Quelltext! | RGB-Palette in 32²-Textur / Farbige Beleuchtung mit Dot3 | Stereoskopie in Blitz3D | Teleport-Animation Screensaver |
joni8a |
|
---|---|---|
nun habe ich es so gemacht wie du es sagt es hat nichts geholfen
gebe mir mal deine mail denn schiecke ich dir ein bild |
||
![]() |
Schranz0r |
---|---|---|
Beatenvoy@gmx.de
Schicks mir, ich poste es dann hier rein !! Sag mir bitte bescheid wenn du geschickt hast! |
||
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
!!HAUPTSACH et kost VIEL!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! |
joni8a |
|
---|---|---|
danke für eure bemühungen aber ich habe das problem gelöst indem ich tileimage vor allem andren gesetzt habe. aber ich hätte noch ein frage wie kann ich sachen drehen kann mir jemand ein beispiel code posten.
Danke |
||
![]() |
TheMatrix |
---|---|---|
Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 640,480,16,2 img = CreateImage(50,50) : SetBuffer ImageBuffer(img) ClsColor 255,0,0 : Cls : SetBuffer BackBuffer() MidHandle img While Not KeyHit(1) Cls w=w+1 copy = CopyImage(img) RotateImage copy,w DrawImage copy,200,200 FreeImage copy Flip Wend |
||
°_° °.° °~° °v° .. -.- |
joni8a |
|
---|---|---|
Vielen dank kann man nun auch einstellen das er sich nur ein stück drehen soll und dann aufhören soll? | ||
Übersicht