Was mache ich falsch?
Übersicht

![]() |
Pingu_KillerBetreff: Was mache ich falsch? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Ich habe angefangen ein Blackjack Spiel zu proggen. Um aus den Karten (bis jetzt sind es erst 14) eine zufällig rauszusuchen, dimensioniere ich diese unter dem namen "cardkind(i)". naja, nur habe ich da irgendeinen Fehler gemacht, denn es wird immer die selbe karte angezeigt (karo 10). Wenn ihr euch die Zeit nehmen würded, meinen grässlichen code anschauen und den fehler rausuchen würdet, wäre ich euch sher dankbar.
´(Bitte ignoriert, wie schei*e der code geschrieben ist -.-) hier ist der grässlich Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 640, 480, 16, 2 AppTitle "Bluffshark BlackJack" SetBuffer BackBuffer() ; Karten P_a = LoadImage("cards\p_A.bmp") MaskImage P_a, 255, 0, 255 K_2 = LoadImage("cards\k_2.bmp") MaskImage K_2, 255, 0, 255 K_3 = LoadImage("cards\k_3.bmp") MaskImage K_3, 255, 0, 255 K_4 = LoadImage("cards\k_4.bmp") MaskImage K_4, 255, 0, 255 K_5 = LoadImage("cards\k_5.bmp") MaskImage K_5, 255, 0, 255 K_6 = LoadImage("cards\k_6.bmp") MaskImage K_6, 255, 0, 255 K_7 = LoadImage("cards\k_7.bmp") MaskImage K_7, 255, 0, 255 K_8 = LoadImage("cards\k_8.bmp") MaskImage K_8, 255, 0, 255 K_9 = LoadImage("cards\k_9.bmp") MaskImage K_9, 255, 0, 255 K_10 = LoadImage("cards\k_10.bmp") MaskImage K_10, 255, 0, 255 K_b = LoadImage("cards\k_b.bmp") MaskImage K_b, 255, 0, 255 K_d = LoadImage("cards\k_d.bmp") MaskImage K_d, 255, 0, 255 K_k = LoadImage("cards\k_k.bmp") MaskImage K_k, 255, 0, 255 K_a = LoadImage("cards\k_A.bmp") MaskImage K_a, 255, 0, 255 ; Spielfeld feld = LoadImage("cards\positioner.bmp") MaskImage feld, 255, 0, 255 deck = LoadImage("cards\Deck.bmp") MaskImage deck, 255, 0, 255 anz = 52 backcard = LoadImage("cards\backcard.bmp") MaskImage backcard, 255, 0, 255 backcard2 = LoadImage("cards\2ndBackcard.bmp") MaskImage backcard2, 255, 0, 255 ; Variablen die Zahlen repräsentieren givingspeed = 5 givingspeed2 = 5 bc_x = 450 bc_y = 20 bc_x2 = 450 bc_y2 = 20 a_point = 23 b_point = 10 c_point = 321 points = 0 a = backcard b = backcard2 Dim cardkind(anz) For i = 1 To anz cardkind(i) = Rand(1,14); Zufallszahl für die Karten (14 sind es bis jetzt Next ;Hauptschleifenbeginn Repeat ClsColor 0,50,0 Cls ;------------------------------------------------------------------ ;Grundanzeige (bilder, felder, texte, die immer angezeigt werden) DrawImage deck, 450, 20 DrawImage feld, 197, 265 DrawImage feld, 197, 20 fntArial =LoadFont("Monotype Corsiva",40,True,False,False) Color 200, 255, 55 SetFont fntArial Text 400, 325, points ;------------------------------------------------------------------ ;KARTENGEBEN: Text 10, 10, cardkind(i) ;verdeckte Karten/ "Geberanimation" If KeyHit(57) Then b_card = 1 EndIf If b_card = True Then DrawImage a, bc_x, bc_y bc_x = bc_x -givingspeed bc_y = bc_y +givingspeed EndIf If bc_x = 200 Then givingspeed = 0 For i = 1 To anz ;ART DER KARTE/ IDENTIFIZIERUNG If cardkind(i) = 1 Then a = P_a points = 11 ElseIf cardkind(i) = 2 a = K_2 points = 2 ElseIf cardkind(i) = 3 a = K_3 points = 3 ElseIf cardkind(i) = 4 a = K_4 points = 4 ElseIf cardkind(i) = 5 a = K_5 points = 5 ElseIf cardkind(i) = 6 a = K_6 points = 6 ElseIf cardkind(i) = 7 a = K_7 points = 7 ElseIf cardkind(i) = 8 a = K_8 points = 8 ElseIf cardkind(i) = 9 a = K_9 points = 9 ElseIf cardkind(i) = 10 a = K_10 points = 10 ElseIf cardkind(i) = 11 a = K_b points = 10 ElseIf cardkind(i) = 12 a = K_d points = 10 ElseIf cardkind(i) = 13 a = K_k points = 10 ElseIf cardkind(i) = 14 a = K_a points = 11 EndIf ; Geben der gegnerischen Karte (Bisweilen ohne Kartenidentifizierung) Next b_card2 = 1 If b_card2 = 1 Then DrawImage b, bc_x2, bc_y2 bc_x2 = bc_x2 -givingspeed2 EndIf If bc_x2 = 200 Then givingspeed2 = 0 EndIf EndIf ;------------------------------------------------------------------ Flip Until KeyHit(1) |
||
------------------------------------------------------
Gründer und einziges Mitglied von "NoobTec Games" |
![]() |
FOODy |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Ich komme vom BM Bereich deshalb weiß ich nicht genau ob es den Befehl gibt.
In BM muss man den "Zufall" erst "initialisieren" (sowas in der richtung). Und das tut man zb. mit: Code: [AUSKLAPPEN] SeedRnd Millisecs()
Am besten du schreibst es noch vor dem ersten Rand-Befehl. (einmal reicht) EDIT: Mehr dazu: http://blitzbase.de/befehle2d/seedrnd.htm Bzw: http://blitzbase.de/menu/2y.htm |
||
BlitzMax + MaxGUI, 64-bit Arch Linux: Intel Core² E8500 | 8 GB Ram | GeForce GTX 460 · 1024 MB |
![]() |
Markus2 |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Dein Quelltext ist in der Tat grausam ![]() DebugLog ![]() ![]() |
||
![]() |
Pingu_Killer |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Haa..... Die Welt ist gerettet! Tausend Dank dir!!! ![]() Klappt jetzte!!!! |
||
------------------------------------------------------
Gründer und einziges Mitglied von "NoobTec Games" |
![]() |
Pingu_Killer |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
wie funktioniert das? ich gehe da auf "Debug" bei bb3d und dann auf "view log". Dann öffnet sich ein schwarzer bildschirm. und was soll das? | ||
------------------------------------------------------
Gründer und einziges Mitglied von "NoobTec Games" |
![]() |
d-bug |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Benutze beim nächsten mal den Button (![]() deiner letzten Message. Doppelposts werden hier nicht gerne gesehen und führen zu Herpes bei mir! ![]() cheers |
||
Mr Hopp |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Bei "Program" gibt es die option "Debug enabled"- aktivieren ![]() |
||
Ghost-Buster |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
lol Dbug!
@ Topic Das mit dem Millisec wird dauernd falsch gemacht, vielleicht schreib ich demnächst mal was simples in den Tutorial Teil. |
||
Mein aktueller PC
AMD Athlon 64 X2 4200+ | A8NE-FM Mainboard | Dual DDR 2048 MB Ram | Geforce 7800 GTX 256 MB www.clanmzk.de |
![]() |
StepTiger |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
was ganz anders! wie wäre es mit dim?
Code: [AUSKLAPPEN] cards=14
dim K(cards) for x=1 to cards k(x)=LoadImage("bilder\karte_"+x+".bmp") next |
||
Noch gestern standen wir am Abgrund, doch heute sind wir schon einen Schritt weiter.
Computer: AMD Sempron 3000+; ATI Radeon 9800 Pro; 512 MB DDR RAM 400Mhz; Asus E7N8X-E Deluxe; Samsung 200GB HD 5.4ns acces t Gewinner: BP Code Compo #2 Π=3.141592653589793238...<--- und das aus dem kopf ![]() Seit der Earthlings-Diskussion überzeugter Fleisch(fr)esser. |
Übersicht


Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group