waffe vor kamera setzen
Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner
mas93Betreff: waffe vor kamera setzen |
Di, Okt 17, 2006 16:47 Antworten mit Zitat |
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hi, ich will gerade einr vereinfachte ego shottersteuerrung machen.
Hier ist der code. Code: [AUSKLAPPEN] Graphics3D 1280,1024,16,1 SetBuffer BackBuffer() cam=CreateCamera() ; Load mesh gun=LoadMesh("b3ds/gun.b3d") cube=CreateCube() Repeat If KeyDown(200)Then cam_z#=cam_z#+1 If KeyDown(208)Then cam_z#=cam_z#-1 If KeyDown(203)Then TurnEntity cam,0,1,0 PositionEntity gun,cam_x#+10,cam_y#-15,cam_z#+20 PositionEntity cube,1,1,60 PositionEntity cam,cam_x#,cam_y#,cam_z# RenderWorld Flip Until KeyHit(1) End wie mache ich jetzt,dass die waffe immer vor der camera gezeigt wird,auch wenn ich die camera drehe?? habt ihr ne idee? waäre nett wenn ihr anrworten würdet thx |
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Matthias |
Di, Okt 17, 2006 17:00 Antworten mit Zitat |
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Hay Du must dich mal ein wenig mit die Befehle von Blitz3D auseinander
setzen. Zum Beispiel Pivot (Onllinhilfe) Habe das jetzt nicht getestet weil ich deine Gun nicht habe aber ungefär so kann es Funktionieren. Code: [AUSKLAPPEN] Graphics3D 800,600,32,2 local Speed#=.1 SetBuffer BackBuffer() Pivot=CreatePivot() cam=CreateCamera(Pivot) ; Load mesh gun=LoadMesh("b3ds/gun.b3d",Pivot) cube=CreateCube(Pivot) Moveentity Cam,0,0,-4 Moveentity gun,0,0,4 Repeat If KeyDown(200)Then Moveentity Pivot,0,0,Speed# If KeyDown(208)Then Moveentity Pivot,0,0,-Speed# If KeyDown(203)Then TurnEntity Pivot,0,1,0 if Keydown(205) then TurnEntity Pivot,0,-1,0 RenderWorld Flip Until KeyHit(1) End |
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hecticSieger des IS Talentwettbewerb 2006 |
Di, Okt 17, 2006 17:02 Antworten mit Zitat |
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Die Waffe als 'Child' der kamera 'Parent' machen.
Das geht am einfachsten beim laden der Waffe. Schaue mal zB das hier an ql:LoadMesh |
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mas93 |
Di, Okt 17, 2006 17:07 Antworten mit Zitat |
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@matthias
bei deinem code bewegt sich irgendwie nix?! |
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Matthias |
Di, Okt 17, 2006 17:08 Antworten mit Zitat |
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Shade dan must du deine Waffe im Archiv hochladen das mann den Code mal testen kann. | ||
mas93 |
Di, Okt 17, 2006 17:10 Antworten mit Zitat |
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is im archiv
heißt: waffe mas |
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Matthias |
Di, Okt 17, 2006 17:20 Antworten mit Zitat |
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Doch das Functioniert. Du hast nur keine Umgebung in der du dich bewegst
mach mal vor MoveEntity Cam 0,0,-4 noch Code: [AUSKLAPPEN] For ZZ=0 To 100:Wurf=CreateCube():PositionEntity Wurf,Rnd(255),Rnd(255),Rnd(255) Next:EntityAlpha Cube,.3 |
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mas93 |
Di, Okt 17, 2006 18:49 Antworten mit Zitat |
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danke,es geht.
aber jetzt habe ich ein neues problem. Wie kann ich einen mauszeiger in 3d anzeigen? |
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Matthias |
Di, Okt 17, 2006 18:52 Antworten mit Zitat |
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Zwichen RenderWorld und Flip Schreibst du DrawImage Pfeil,MouseX(),MouseY()
Must du aber voher einen Pfeil Laden (Beispiel Pfeil=Loadimage("Pfeil.Bmp") |
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mas93 |
Di, Okt 17, 2006 18:59 Antworten mit Zitat |
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ahh ok danke | ||
mas93 |
Di, Okt 17, 2006 19:37 Antworten mit Zitat |
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ähm,ich hätte noch ne frage.
Ich will jetzt machen das auf den koordinaten mousex(),mousey() der schuss erstellt wird. Könnt ihr mir sagen wie ich das mache? Code: [AUSKLAPPEN] Graphics3D 800,600,32,2 Local Speed#=.1 SetBuffer BackBuffer() HidePointer Type Schuss Field x#,y#,z# End Type Pivot=CreatePivot() cam=CreateCamera(Pivot) gun=LoadMesh("b3ds/gun.b3d",Pivot) maus=LoadImage("maus.png") MaskImage maus,0,0,255 schuss=LoadMesh("b3ds/schuss.b3d",pivot) cube=CreateCube() MoveEntity Cam,0,0,-10 MoveEntity gun,10,-15,10 Repeat If MouseHit(1) Then s.schuss = New schuss x# = x# y# = y# s\z# = z#+1: EndIf For s.schuss= Each schuss PositionEntity schuss,s\x#,s\y#,s\z# s\z#=s\z#+1 Next If KeyDown(200)Then MoveEntity Pivot,0,0,Speed# If KeyDown(208)Then MoveEntity Pivot,0,0,-Speed# If KeyDown(203)Then TurnEntity Pivot,0,1,0 If KeyDown(205) Then TurnEntity Pivot,0,-1,0 PositionEntity cube,1,1,50 RenderWorld DrawImage maus,MouseX(),MouseY() Flip Until KeyHit(1) End |
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Matthias |
Di, Okt 17, 2006 19:46 Antworten mit Zitat |
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Denn Schuss must du auch mit MoveEntity Bewegen. | ||
JustTheBest |
Di, Okt 17, 2006 20:04 Antworten mit Zitat |
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Hi!
Ich würd bei schüssen, bei denen man das projektil sowieso nicht sieht, mit linepick bzw. camerapick arbeiten! Bei Sachen wie Raketenwerfern, wo man die Rakete sieht, muss man ein mesh verwenden (mit moveentity,...) Aber das Thema gabs wirklich schon oft! Einfach mal suchen! mfg |
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www.mas-online.de.gg
__________ Liegt der Camper tot im Keller war der Rusher wieder schneller. Liegt der Rusher tot daneben hat der Camper nen Kollegen! |
BladeRunnerModerator |
Di, Okt 17, 2006 20:52 Antworten mit Zitat |
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Und wieder fragst Du tausendmal geklärtes.
Suchen,junger Mann, suchen. ~GESCHLOSSEN~ |
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