neue .bb Datei unter "Kontextmenü --> neu"

Übersicht BlitzBasic FAQ und Tutorials

Neue Antwort erstellen

Hagbard

Betreff: neue .bb Datei unter "Kontextmenü --> neu"

BeitragDo, Okt 19, 2006 20:34
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Einführung
Wenn ich mit Blitz Basic arbeite, erstelle ich eine neue Datei, dadurch dass ich ein neues Textdokument mit der Endung .bb erstelle.
Dies ist aber nervig, da jedes Mal zusätzlich eine 'Wollen Sie wirklich ändern...' - Nachricht kommt.
Daher habe ich Folgendes unternommen, um mir das zu erleichtern.

I.
Zum Öffnen der Registry verwende ich RegEditX 2.0.
Dies starten und unter HKEY_CLASSES_ROOT einen neuen Schlüssel erstellen.
Rechtsklick auf 'HKEY_CLASSES_ROOT' und 'Neu - Schlüssel'

Möglicherweise ist der Schlüssel .bb schon vorhanden.
Ich habe ihn einfach komplett gelöscht, aber du solltest es vorher auf jeden Fall mal probieren, indem die Einträge erhalten bleiben.

In dem Schlüssel wird der Standardzeichenfolge bbfile als Standardwert zugewiesen.
Doppelklick auf die Standardzeichenfolge und als Wert 'bbfile eintragen'

Hier wie auch in den folgenden Teilen ist der rechte Abschnitt gemeint, der die Daten von .bb anzeigt, wenn man auf .bb doppelt klickt.


II.
Jetzt fügst du unter dem Ordner .bb einen neuen Schlüssel ein, der ShellNew heißt.
Rechtsklick auf '.bb' und 'Neu - Schlüssel'

Erstelle eine neue Zeichenfolge und nenne sie NullFile.
Rechtsklick 'neu - Zeichenfolge'

III.
Unter HKEY_CLASSES_ROOT muss jetzt ein wieder neuer Schlüssel erstellt werden.
Rechtsklick auf 'HKEY_CLASSES_ROOT' und 'Neu - Schlüssel'

Dieser muss bbfile heißen und die hier verwendete Standardzeichenfolge als Standardwert BB-Dokument oder ähnlich erhalten.
Der Standardwert ist zum einen der Standardname der neu erstellten Datei und zum anderen der Typ der Datei.
Doppelklick auf ‚(Standard)’ und BB-Dokument' als Wert eintragen

Darunter erstellst du dann einen neuen Schlüssel Shell.
Unter diesem Open und unter Open fügst du wiederum Command ein.
Hier musst du jetzt eine Standardzeichenfolge mit dem Ordner der blitz basic.exe als Wert erstellen.
Hinter den Pfad schreibst du '%1'
Doppelklick auf die neue Standardzeichenfolge und in meinem Fall (in eurem den Pfad zu der .exe) C:\Programme\Programmierung\IDE\Blitz Basic\blitz basic.exe %1' eintragen


...das war's auch schon.
Ich bitte um Rückmeldung.

Mfg Hagbard
  • Zuletzt bearbeitet von Hagbard am Fr, Okt 20, 2006 17:50, insgesamt 5-mal bearbeitet

Blitzcoder

Newsposter

BeitragDo, Okt 19, 2006 20:36
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich habe mir direkt ins Kontextmenue BlitzEdit gelgt. So kann ich es öffnen, und er erstellt eine neue datei vorher.
P4 3 Ghz@3,55Ghz|GF 6600GT 256MB|Samsung 80GB | 2x Samsung 160GB|2048MB DDR-400 RAM|6 Mbit Flatrate | Logitech G15 | Samsung 225BW-TFT | Ubuntu Gutsy Linux | Windows Vista | Desktop | Blog | CollIDE | Worklog
________________
|°°°°°°°°°°°°°°||'""|""\__,_
|______________ ||__ |__|__ |)
|(@) |(@)"""**|(@)(@)****|(@)

Dante

BeitragDo, Okt 19, 2006 20:48
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hehe sehr nett^^ hab ich bei mir auch direkt gemacht.

THX!!

Mfg

StepTiger

BeitragDo, Okt 19, 2006 21:21
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
man kann auch den vorhanden schlüssel ändern. Lediglich alles was man hier macht mit dem in der registry angegebenen ändern.

Ich denk mal, wer es probiert, wird sehen, was ich meine.
Noch gestern standen wir am Abgrund, doch heute sind wir schon einen Schritt weiter.
Computer:
AMD Sempron 3000+; ATI Radeon 9800 Pro; 512 MB DDR RAM 400Mhz; Asus E7N8X-E Deluxe; Samsung 200GB HD 5.4ns acces t
Gewinner: BP Code Compo #2
Π=3.141592653589793238...<--- und das aus dem kopf Laughing
Seit der Earthlings-Diskussion überzeugter Fleisch(fr)esser.

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic FAQ und Tutorials

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group