Frage zu Leveleditor

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Neue Antwort erstellen

peacemaker

Betreff: Frage zu Leveleditor

BeitragFr, Okt 20, 2006 15:41
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Muss man für jedes spiel solche Leveleditor( dabei denke ich an diese:
https://www.blitzforum.de/gall...36b298.jpg https://www.blitzforum.de/gall...8bf5a5.png)
programmieren?

MFG

Blitzcoder

Newsposter

BeitragFr, Okt 20, 2006 15:52
Antworten mit Zitat
Nein, natürlich nicht. Am einfachsten für den Anfang ist es, wenn du das Level einfach Modellierst, und die Wichtigen Dinge, die Sich bewegen sollen, oder eingesammelt werden sollen einfach als DATA in den Code schreibst oder aus Config dateien liest. Wenn du solche datein nimmst, kannst du später sehr leicht einen Leveleditor Programmieren. Sowas ist natürlich praktisch, so kanst du selber, aber auch alle, die das Spiel haben einfach ohne Vorkentnisse level entwerfen.

MfG Blitzcoder
P4 3 Ghz@3,55Ghz|GF 6600GT 256MB|Samsung 80GB | 2x Samsung 160GB|2048MB DDR-400 RAM|6 Mbit Flatrate | Logitech G15 | Samsung 225BW-TFT | Ubuntu Gutsy Linux | Windows Vista | Desktop | Blog | CollIDE | Worklog

BladeRunner

Moderator

BeitragFr, Okt 20, 2006 16:16
Antworten mit Zitat
Nein, kein muss. Aber ein sehr lohnendes kann. Denn die meisten Routinen deines Editors brauchst Du auch im fertigen Spiel, und das erstellen der Maps wird wesentlich vereinfacht. Eine Map designen geht flott, bei 10 wirds schon sehr nervig. Da sollte man sich die Zeit nehmen und etwas Vorarbeit leisten.
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

peacemaker

BeitragFr, Okt 20, 2006 16:16
Antworten mit Zitat
Kann man dann diese Map-Editoren mit BB coden?

BladeRunner

Moderator

BeitragFr, Okt 20, 2006 16:17
Antworten mit Zitat
s.o.: ja, es ist sogar sehr sinnig, da Du ja weite Teile des Codes übernehmen kannst.
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

Blitzcoder

Newsposter

BeitragFr, Okt 20, 2006 16:26
Antworten mit Zitat
Es gibt vor allem Für den 2D Bereich auch fertige Editoren.
http://mapeditor.de.vu
P4 3 Ghz@3,55Ghz|GF 6600GT 256MB|Samsung 80GB | 2x Samsung 160GB|2048MB DDR-400 RAM|6 Mbit Flatrate | Logitech G15 | Samsung 225BW-TFT | Ubuntu Gutsy Linux | Windows Vista | Desktop | Blog | CollIDE | Worklog

FreetimeCoder

BeitragFr, Okt 20, 2006 16:40
Antworten mit Zitat
Aber am besten ist es wahrscheinlich, wenn du den Editor selbst programmierst, dann kannst du ihn auf deine Bedürfnisse anpassen, eine eigene Datenstruktur entwerfen usw.
Das ist zwar schwieriger, meistens aber lohnender.
"Wir haben keine Chance, aber wir werden sie nutzen!"
Projekte:
Dexterity Ball (100%)
Aquatic Atmosfear (22 % ca 4700 Zeilen) eingefrohren mangels OOP Fähigkeiten von Blitz
(ehemals Uboot)
PC: Intel D 3 GHz | NVidiaGforce 6700 256 Mb | 1024 Mb DDR RAM 400 Mhz | 2x160 GB S-ATA

peacemaker

BeitragSa, Okt 21, 2006 10:18
Antworten mit Zitat
Ist Maplet auch so ein Editor? Wie kann man dann diese Maps von Maplet ins Programm laden?

MfG

Dreamora

BeitragSa, Okt 21, 2006 10:25
Antworten mit Zitat
Als B3D speichern und mit den Load Befehlen laden.
Der Level hat dann einfach nur Geometrie und Texturdaten und das ist normalerweise bei weitem unzureichend für ein Spiel, weswegen ja überhaupt erst eigene Editoren geschrieben werden ...
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

FreetimeCoder

BeitragSa, Okt 21, 2006 11:32
Antworten mit Zitat
Maplet ist kein Editor, nur ein Modeller Exclamation (und so toll ist der auch nicht)
Von einem Editor erwarte ich ja nicht Mesh, sondern zusätze wie PowerUpstellen, Trigger, Start-, Zielposition usw.
"Wir haben keine Chance, aber wir werden sie nutzen!"
Projekte:
Dexterity Ball (100%)
Aquatic Atmosfear (22 % ca 4700 Zeilen) eingefrohren mangels OOP Fähigkeiten von Blitz
(ehemals Uboot)
PC: Intel D 3 GHz | NVidiaGforce 6700 256 Mb | 1024 Mb DDR RAM 400 Mhz | 2x160 GB S-ATA
  • Zuletzt bearbeitet von FreetimeCoder am Mo, Okt 30, 2006 7:29, insgesamt einmal bearbeitet

antome

!!! gesperrt !!!

BeitragSa, Okt 21, 2006 16:49
Antworten mit Zitat
Ja so toll ist Maplet nicht, den einzigen Vorteil den es hat ist das er eine Lightmap erstellen kann ohne ewig zu rechnen oder dabei abzuschmieren und kosten tut er mittlerweile auch nichts mehr.
antome

Goldini

BeitragSo, Okt 29, 2006 21:08
Antworten mit Zitat
Also Maplet benutze ich selber und für Räume und Treppen ist er einfach gut.Lies mal das Tutorial! Wink
Mit diesen Zeilen danke ich einer Person, die mich für so wichtig hält, dass sie sogar einen Club nach mir benannt hat!
Danke! Very Happy

Dreamora

BeitragSo, Okt 29, 2006 21:14
Antworten mit Zitat
FreetimeCoder hat Folgendes geschrieben:
Maplet ist Editor, nur ein Modeller Exclamation (und so toll ist der auch nicht)
Von einem Editor erwarte ich ja nicht Mesh, sondern zusätze wie PowerUpstellen, Trigger, Start-, Zielposition usw.

Diese Art von Editor muss speziell fürs Projekt geschrieben werden bzw das Projekt speziell an den Editor angepasst (was je nach dem wie weit das Projekt fortgeschritten ist, umständlicher ist als in das Spiel eine Editor Funktion zu integrieren)
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Gehe zu: